Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

 

Relaunch der Webseite – es hat sich was geändert

14. Dezember 2015
img

Das wäre geschafft!!! Ein weiterer Riesenmeilenstein in unserem Projekt zur Überarbeitung der TO Homepage ist umgesetzt. Die neue Seite ist online und viele verbesserte Funktionen sind vorhanden. Hier in ein paar kurzen Notizen die wesentlichen Änderungen.

  • Es werden die wesentlichen Handlungsfelder des TO, nämlich das Fahrtensegeln, das Abenteuer Segeln und das Regattasegeln visualisiert.
  • Die Navigation wurde verschlankt, wir haben uns an den Webleitsatz “Mit drei Klicks zur Information“ im Wesentlichen gehalten.
  • Die Aufteilung der Seegebiete zieht sich konsistent über die Standorte und die Reiseberichte auf der restlichen Homepage.
  • Die Ausrichtung der Seite möchte die Interaktion mit ihren Besuchern weiter ausbauen, dazu sind viele Elemente eines modernen Internetauftrittes integriert:
  • Die Arbeitskreise haben die Möglichkeit sich in selbst verwalteten Bereichen zu bewegen, sich dort jeweils intern über eine Forumsfunktion auszutauschen, ihre Daten dort zentral abzulegen und ihre Arbeit online zu koordinieren.
  • Die Stammtische haben nun jeder einen eigenen Bereich, der selber verwaltet und aktualisiert werden kann.
  • Die Liste der Preisträger wurde komplett neu designt, es gibt die Möglichkeit, die Preislisten zu filtern und nach und nach werden auch die Links zu den Homepages (sofern vorhanden) eingebaut.
  • Das Bücherschapp ist neu layoutet und die Preise sind mit Amazon verknüpft, so dass sie immer aktuell sind und auch bei Bedarf gleich bestellt werden können.
  • Die Seminare und Termine sind jetzt einzeln dargestellt und können nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden.
  • Das Userprofil bildet ab jetzt den Dreh- und Angelpunkt für viele Funktionen und wird in Zukunft weiterentwickelt.
    • In seiner jetzigen Form bietet es die Möglichkeit, seine persönlichen Informationen zu abzulegen, dabei kann jeder kann für jede Angabe selbst festlegen, wer darauf Zugriff erhalten soll. So kann jeder bestimmen, wie viele Informationen er von sich preisgeben möchte.
    • Hier habt Ihr die Möglichkeit, ein ausführliche Biografie und ein Foto von Euch zu hinterlegen, das auch im Forum angezeigt wird.
    • Im dem Profil findet sich auch die interne Nachrichtenfunktion, bei der die E-Mail-Adresse nicht preisgegeben wird. Jeder kann im  Profil einstellen, ob und wie oft diese Nachrichten auch per E-Mail weitergeleitet werden sollen.
    • Desweiteren gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Benutzern (wie bei Facebook) „anzufreunden“ und ihren Informationen zu zeigen.
    • Als nächster Schritt können 2016 über das Userprofil die Schiffsdaten hinterlegt und die Standortmeldung abgegeben werden, so dass man auf einer Übersichtskarte sehen kann, wer gerade wo ist - vorausgesetzt, man will diese Information preisgeben.

Kurz gesagt: hier laufen alle Eure Informationen zusammen. Grundsätzlich wollen wir mit dem Userprofil unser Mitglieder mehr in die virtuelle Arbeit einbeziehen und eine „Mitmach-Website“ realisieren.

  • Das Forum selbst ist nun auf dem aktuellsten Stand der Technik, es ist neu strukturiert und es gibt einige neue Funktionalitäten:
    • Ein neuer Editor sorgt browserunabhängig für eine stabile Bearbeitung der Texte.
    • Zudem können problemlos Fotos und Videos angehängt werden, was gerade im „Flohmarkt“, in dem jetzt auch Schiffe angeboten werden dürfen, von großem Wert ist.
    • Die Übersicht über die neuesten Beiträge gibt es in zwei unterschiedlichen Darstellungen (mit Überschrift oder Textanfang)
    • Mit dem Neudesign der Seite haben wir auch die Forumsregeln aktualisiert. Wenn Ihr auf das neue Forum geht, müsst Ihr bitte 1 x zustimmen, dass Ihr die Regeln akzeptiert
  • Auch die Betriebssicherheit hat sich erhöht. Die Webseite wird in einem professionellen Rechenzentrum betrieben, die Daten werden alle 24 Stunden komplett gesichert und die Seite wird technisch mit den aktuellsten Sicherheitsupdates versorgt. Die Übertragung von Userdaten (Forum, Profil, Kontaktformular, etc.) wird verschlüsselt über https übertragen.  

Soweit zu den markantesten Änderungen. Die Webseite ist jetzt in der Version 1.0 online. Die Projektgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, in 2016 einmal pro Quartal neue Funktionalitäten und Erweiterungen in die Seite zu integrieren, um die Seite strukturiert weiter zu entwickeln. Unsere Ideen und deren Umsetzung werden wir wie gehabt im Forum berichten, dokumentieren und diskutieren.

Zu guter Letzt möchte ich mich auch im Namen des Vorstandes bei der Projektgruppe des AK Internets, bestehend aus Thomas Dorn, Johannes Frost, Giovanni Scarlata und Marc Schiffbauer bedanken. Von den ersten Gedanken im Januar 2014 bis zum Go Live im Dezember 2015 haben wir sehr viel gearbeitet und zum Teil auch sehr kontrovers diskutiert, uns aber immer wieder an den roten Faden gehalten und ein sehr konstruktives verwertbares Ergebnis geliefert.
Vielen Dank auch an unseren Dienstleister dnnWerk, Herrn Sebastian Leupold, der uns in diesem Projekt professionell und kompetent begleitet und viele gute Ideen in die neue Seite mit eingebracht hat.
Mir persönlich hat das ganze Projekt sehr viel Spaß bereitet.

Über Rückmeldungen in unserem neuen Forum freuen wir uns natürlich ganz besonders.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen Webseite!!

Carsten Matthias, Vorsitzender des Beirat


  Kommentare

Weitere Hinweise
Erstellt von dnnWerk Test-User am 06.01.2016 12:09:53
Weitere Hinweise zu den neuen Funktionen gibt es im Forum "Rund um die Website"

zurück
Go to top