Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 20.02.16 um 21:46 von  Thomas Bogdain
Lagerung von Spi oder Parasail auf dem Boot
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Thomas Bogdain Skipper Skipper Posts:32
--
19.02.16 um 14:56
    Hallo,
    Ich bin gerade dabei mir einen Parasailor "anzulachen". Was mir zur Zeit noch Kopfzerbrechen macht: wo auf dem Schiff lagern, dass er auch gut im Einsatz ist für eine Langfahrt. Ich hatte bisher eine Spi, der, wenn überhaupt auf dem Schiff, für mich und meine Frau zu umständlich zum Setzten war (schwerer Sack).
    Meine Frage nun: wo lagert Ihr Euren Spi/ Parasail, damit er griffbereit bleibt und das Setzten nicht zur Tortur wird? Z.B wasserdichte Kiste an Deck, Eignerkabine und durch die Luke nach oben,......
    Danke schon im vorraus für die Tipps.
    Gruss Thomas
    Thomas Bogdain SY NOE www.segeln-und-klettern.de
    SY-DELLE Senator Senator Posts:458
    --
    19.02.16 um 17:48

    Hallo Thomas auf dem Weg gen Norwegen ? Vielleicht treffen wir uns dort ja mal !

    - auf der DELLE ist beim Eigenbau das Kollisionsschott nach der Vorpiek RUND 450 mm (passte so direkt unterm Deck in der Breite dort)  in der Vorkoje ausgeschnitten -

    Innen an dem Loch einen rund gebörtelten Winkel der Rundung angschweißt. (alles ALU) Daran wird die Tüte für den Spi, etc befestigt. Die ausgesägte Platte passt weiterhin mit Dichtung dort gegen Wassereinbruch rein.

    Der Spi, kam er zum Einsatz, liegt dann in seiner Tüte von dort bis ins Cockpit. Gezogen wird der Spi, wie üblich, aussen am Mast. Die Schoten sind schon aussen zum Cockbilt gelegt.  Eingezogen wird er im Cockpit von einer auf dem Achterdeck liegenden Umlenkrolle über die seitliche Winsch. Eine Person am Mast / Vorschiff, eine im Cockpit, war immer ausreichend. Erst mal reicht Fall am Mast lösend mitzuführen und im Cockpit per Hand das in der Mitte im Spie liegende Holeende einzuziehen. Die Hole-und Führungsschot(en) wurden auf die gebrauchten Längen geändert.

    Im Winter kommt eine Holz-Rundplatte in dieses Loch, welches ein großes Lüftungssieb gegen Ungeziefer hat. Dadurch kommt permanent Durchzug von der immer nach achtern (gegen den Ankerwind) auf 10 cm geöffneten Vorpiekluke (mit eigenem Ablauf am Boden) und dem Einstiieg am Cockpit Wir haben in 18 Jahren nie Feuchtigkeitsgeruch oder Schimmel im Schiff gehabt - eine gute Zugabe zur SPI-TÜTEN-Öffnung. Lüftungshuzen haben wir nicht, sondern zuzüglich ein Kaminrohr aus dem Salon in der Maststütze für den REFLEX-Dieselofen, das in einem ALU-Kasten unterm Mast an Deck rauskommt und wo immer gut Zugluft zu spüren ist. (Wird bei Nichtgebrauch mit einer Rohrkappe verschlossen)

    Abgeschaut habe ich mir diese Spitüte auf den 16er-Jollenkreuzer-Regatten, da war immer Eile beim Setzen und Holen angesagt  Es klappt  auch auf dem Dickschiff hervorragend

    bis denne

    jr-DELLE

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    SY-DELLE Senator Senator Posts:458
    --
    20.02.16 um 09:24

    Es gibt eine interessante Variante für das Vorsegelkonzept, wie ich meine !

    Siehe: http://www.blauwasser.de/segel/inte...elkonzept/ oder beim Nutzer: Wolfgang Barkemeyer: www.wbarkemeyer.de

    Für mich bestehen die Vorteile darin, dass auf einem Roller, sowohl Schmetterling, als auch an den Wind nur mit einer Person gefahren werden kann. Meistens hat man dafür ja zwei Roller. Sicher spielen oft die Kosten bei einer Umstellung, wie hier statt Spie ein Parat-Tuch eine Rolle, aber eine Winsch zu kaufen, die doppelte Leistung, aber auch im Preis das ausmacht, ist schon immer eine Alternative zur Nutzung gewesen. 1000 Euronen mehr, machen in mehr als 10000 die Umdrehungen (und meistens mehr) um das Segeln um ein Vielfaches leichte, Das hat schon Peter Kammler in seinem Buch: Die "ideale Fahrtenyacht" vermerkt.

    jr-DELLE

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Thomas Bogdain Skipper Skipper Posts:32
    --
    20.02.16 um 21:46
    Hallo Delle,
    Danke für Deine Tipps.
    Nee sind noch nicht gestartet, der Winter ist noch nicht ganz rum. Ende März solls dann langsam losgehen - je nach Wetter.
    Gruss Thomas
    Thomas Bogdain SY NOE www.segeln-und-klettern.de
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top