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letzter Beitrag 12.05.16 um 09:10 von  ELEONORE
Schaltplan Perkins M 65 Anlasser
 7 Antworten
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Autor Nachrichten
SY Muffet
Kommodore
Kommodore
Posts:134


--
03.05.16 um 05:59

    Hallo miteinander,

    hat jemand einen ausführlichen Schaltplan (mit Anschlussbelegung der Pins) für den Starter an einem Perkins M 65 Motor? Es handelt sich um einen Magneti Marelli 2M113 Serien-/Teilenummer 54243208.

    Leider steht im Installations- oder Wartungshandbuch nichts vernünftiges drin.
    Alternativ käme auch ein Foto in Frage.
    Nach dem Refit unseres Bootes mit Neuverkabelung der Maschine weigert sich der Anlasser, das zu tun, was er tun sollte.....

    Danke!

    Grüße  Fritz

    wijosef
    Posts:199


    --
    04.05.16 um 09:15
    Lieber Fritz,
    Dein Anlasser trägt an der Seite einen kleineren Zylinder (Der Magnetschalter).
    An diesem Zylinder befinden sich drei Anschlüsse.
    Zwei große mit einer ca. 10mm durchmessenden Schraube.
    An einem dieser großen Anschlüsse ist bereits ein Kabel befestigt, welches direkt in den Anlassermotor führt.
    An den zweiten noch freien, großen Anschluss wird das Batterie Plus angeschlossen - direkt und ohne Sicherung.
    Das Batterie Minus muss irgendwo am Motorblock angeschlossen werden.
    Denn der Anlasser bekommt sein Batterie Minus über sein Gehäuse.
    Beide Kabel sollten einen Querschnit von mindestens 50mm/2 haben.
    Dieser Querschnitt ist nötig ,da das Kabel den hohen Anlasserstrom liefern muss und nicht abgesichert ist.
    Kommt es zu einem Kurzschluss, bricht die Batteriespannung zusammen.
    Der verbleibende kleine Anschluss am Magnetschalter wird an den Starterschalter angeschlossen.
    Wenn der kleine Anschluss Batterie Plus bekommt, wird der Anlasser einspuren und drehen.
    Zum Testen kann man auch die dicke Batterie Plusleitung über ein leitendes Metallteil (Schraubenschlüssel)mit dem kleinen Anschluß verbinden.
    Der Anlasser wird solange drehen wie diese Verbindung besteht.

    Liebe Grüsse Josef
    ELEONORE
    Segler
    Segler
    Posts:15


    --
    04.05.16 um 09:58
    Hallo Fritz,
    Wir haben einen M90 bei uns verbaut. Dafür habe ich einen Schaltplan der den Anlasser die Ausschaltspule sowie einige Relais und Zündschloss zeigt. Habe allerdings keine Kenntnis wie dein M65 aufgebaut ist. Die schlechte Nachricht ist das es sich um die Kopie einer Kopie handelt und sehr schlecht lesbar ist. Zeigt aber eine Übersicht was sich alles in der von Josef beschriebenem Verbindung zwischen Starterschalter und Anlasser befinden kann.
    Werde am Wochenende mal versuchen den Papierplan zu digitalisieren. Wenn du Interesse hast gib kurz Bescheid.

    Viele Grüße
    Thomas
    SY Muffet
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:134


    --
    04.05.16 um 18:09

    @ Josef: Lieber Josef, vielen Dank, das war auch der Plan. Dabei ist auch noch ein KFZ Meister, also nicht nur meine elektrische Unbedarftheit...Leider dreht der Anlassermotor dabei nicht durch, der Magnetschalter zieht aber an und die Welle rückt ein bzw. aus. Hört man und kann man sehen, wenn der Anlasser ausgebaut ist. Wir werden es jetzt mal mit einer anderen Batterie versuchen. Dass der Anlasser defekt ist kann ich mir (will ich mir) im Moment nicht vorstellen, der Motor hat nur 200 Betriebsstunden, davon 100 von uns mehr oder weniger am Stück. Der Anlasser ist also noch ganz wenig gelaufen.
    @ Tom: Klar, wir haben an allem Interesse, was irgendwie zur Lösung beitragen könnte! Schon mal vielen Dank!

     

    Herzlichen Dank an euch und viele Grüße
    Fritz


     

    wijosef
    Posts:199


    --
    04.05.16 um 19:25
    Lieber Fritz,

    Wie überprüfe, teste und repariere ich einen Anlasser?

    Funktionsweise:

    Der Anker (Rotor im Inneren des großen Zylinders) welcher fest mit dem Ritzel verbunden ist, wird auf einer starren Welle, auf der er gelagert ist, verschoben. Er spurt in das Zahnrad motorseitig ein und beginnt zu drehen (Anlaßvorgang).

    Wieso:

    Der Magnetschalter (kleiner Zylinder) verschiebt nach anlegen der Bordspannung den Anker und löst danach die Drehbewegung aus.

    Wie geht das?

    Wenn wir den Magnetschalter betrachten, sehen wir drei Anschlüsse. Von den zwei dicken Anschlüssen führt einer zur Batterie (plus). Der zweite führt ein kurzes Kabel direkt in den eigentlichen Starter (dicker Zylinder). Und ein dünner Anschluß, welcher beim Starten vom Schlüsselschalter während des Startvorganges die Bordspannung erhält.

    Im Inneren des Magnetschalters befindet sich ein kleiner Metallzylinder. Sobald ich eine Spannung anlege (über den Schlüsselschalter auf den dünnen Anschluß) wird er axial durch das dadurch entstehende Magnetfeld in Richtung der drei Anschlüsse verschoben.

    Dieser Kleine Metallzylinder ist jedoch mechanisch mit dem Anker verbunden.
    Das heißt, wird der kleine Metallzylinder im Inneren des Magnetschalters zurückgezogen, schiebt er den Anker über einen Einrückhebel nach vorne (das Ritzel spurt ein).
    Gleichzeitig, da er ja jetzt ganz hinten bei den Anschlüssen ist, stellt er eine Verbindung zwischen den zwei dicken Anschlüssen her. Der Starter bekommt Spannung und beginnt zu drehen.
    Zurückgestellt wird er über eine Spiralfeder im Inneren des Magnetschalters.

    Anlasser testen:

    Verbinde ich die beiden dicken Anschlüsse, (am besten mit einem Fremdstartkabel) sollte der Starter drehen. Jedoch wird er nicht einspuren und damit den Motor starten.
    Dreht er nicht, die Kohlen überprüfen. Sind die in Ordnung, neuer Starter.

    Verbinde ich den dicken Anschluß (Batterie plus) mit dem dünnen Anschluß, so wird der Anker verschoben und der Starter dreht den Motor (so funktionierts auch ohne Zündschlüssel).

    Wenn nicht:

    Batterie abklemmen (unbedingt und dringend)!!! Die drei Anschlüsse vom Magnetschalter abschrauben.
    Den Magnetschalter vom Starter abschrauben (zwei bis drei Schrauben meist Kreuzschlitz).
    Den Magnetschalter abziehen (keine Angst da springt nichts raus).
    Jetzt hängt da noch der kleine Metallzylinder am Einrückhebel. Den kann man ganz leicht aushängen.
    Alles säubern (Waschbenzin und Stahlwolle) ganz leicht fetten (nur ein Hauch)zusammenbauen.
    Vorher noch testen ob sich der Einrückhebel bewegen lässt und den Anker bewegt.

    Wenn nicht, Ritzelwelle reinigen und leicht fetten.

    Geht? Wenn nicht, neuer Magnetschalter.

    Liebe Grüsse in den Motorraum

    Wijosef

    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:196


    --
    04.05.16 um 22:23

    Moin,

    an dieser Stelle,  da dies ja durchaus einige "Laien" lesen, folgender Hinweis.

    Es ist in diesem "System" wichtig, die Batterie nicht zu groß zu dimensionieren. Der Anlasser zieht unendlich Strom (Ampere) und erzeugt ungeahnte Kräfte, die, wenn eine Blockierung vorliegt, (z.B. Wasser im Motor, oder Andere) dazu führen, dass durchaus Pleuel verbiegen können oder etwas anderes zu Bruch geht. Eine Batterie von 100 AH kann durchaus 700 Ampere kurzzeitig liefern. Damit ist nicht zu spaßen. 

    Im Normalfall ist der Zusammenbruch der Batterie (ca. 80 Ah)  die absolut nötige "Sicherung"

    Wer also größere Batteriebänke verwenden möchte muss eine Sicherung dazwischen schalten (bei uns 200 Ampere, mehr zieht der Anlasser im Normalfall nicht). Damit stehen aber dann die Servicebatterien als Reserve über Schalter zur Verfügung.

    Aus der Praxis: ein Anlasser will nicht drehen (Motor hat Blockierung die der Skipper nicht kennt), Hafenmeister kommt mit dem fahrbaren Batteriepak vorbei und damit dreht der Anlasser den Motor zu Klump.

    VG Jo

     

     

    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    SY Muffet
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:134


    --
    10.05.16 um 13:58

    An alle, aktueller Stand:
    Zum einen war der Magnetschalter kaputt, ein Kabel gebrochen mit dem Ergebnis: tut, tut nicht usw.. Aber: Der Anlasser ist masseisoliert (!) und braucht ein extra minus an den isolierten Pinöppeln am Gehäusedeckel und am Magnetschalter!
    Grüße  Fritz

    ELEONORE
    Segler
    Segler
    Posts:15


    --
    12.05.16 um 09:10
    Hallo Fritz, Da ist es schön zu hören das dein Problem gelöst wurde. Ich kann den angesprochenen Schaltplan leider nicht einfügen.

    Viele Grüße
    Thomas
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