Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Wir nehmen Kurs auf die 50-Jahrfeier des TO mit Regatta von Helgoland nach Cuxhaven Foto: TO/Kirsten Panzer

50 Jahre TO - das muss gefeiert werden!

Und es wird gefeiert – ausgiebig, lange, unterhaltsam, abwechs­lungsreich, mit Boot und ohne, mit Preisen, Auszeich­nungen und Ehren­nadeln, mit Klön­schnack und Kultur, Film, Musik und Tanz!

Was die Spatzen von den Dächern oder besser der Saling pfeiffen, ist schon längst auch Thema auf Ost- und Nordsee, im Mittelmeer und auf den Ozeanen, an den Treff- und Stützpunkten. Denn der Zeitpunkt steht schon lange fest – 21. bis 30. Septem­ber – und nun ist auch das Pro­gramm ausge­tüftelt.

Schon die Anreise kann, für alle die MEER wollen, zum besonderen Ereignis werden. Mit einer Ge­schwa­der­fahrt von Helgoland nach Cux­haven, beglei­tet von zwei Rettungs­kreuzern der DGzRS, wird unsere Fest­woche einge­leitet. Ab Freitag, dem 21. September, treffen wir uns auf Helgoland. Es wird gegrillt, gesegelt und getrimmt. Denn Jens Nickel, Segel­werk­statt Stade, bietet rund Helgo­land auch gleich noch eine Trimm­schule an.

Übrigens – auch wer kein eigenes Boot hat, ist auf Helgoland herzlich will­kom­men. Nach dem Motto Couch­surfing, werden sich Mitsegel­möglich­keiten finden lassen – einfach in der Geschäfts­stelle Bescheid geben. Das gilt natürlich für beide Seiten, für Schiff­lose genauso wie für Platz­anbie­ter, die sollten sich schon wegen der Liege­plätze recht­zeitig anmelden.

Weiter geht es dann ab dem 23. September in Cuxhaven mit Sekt­empfang beim SVC, abendlichem Get-Together in Restau­rants oder beim Labs­kauses­sen auf dem Feuer­schiff Elbe 1, mit sehens­werten Filmen (z.B. "Last Ship Home" oder "Vor uns das Meer") und hörens­werten Vor­trägen - ob Regatta, Abenteuer, Eis oder Sonne, es wird nahe­zu alles geboten!

Parallel gibt es im Museum Wind­stärke 10 eine Ausstel­lung über die 50-jährige Geschichte des Trans-Ocean, ein "Open Ship" im Hafen und eine offene Tür in der Geschäfts­stelle.

Am zweiten Wochen­ende (28. und 29. Septem­ber) wird es dann feier­lich. Dann werden im Rahmen eines Sekt­empfanges in Schloss Ritze­büttel, Cuxhaven, die Preise und Auszeich­nungen des TO verliehen und anschließend gibt es Musik vom Feinsten – Claus Aktoprak, The Sailing Bassman, spielt zusam­men mit Dara McNamara auf – der ein oder andere erin­nert sich bestimmt noch an sie vom Winter­treff in Cux­haven.

Als Höhepunkt steht am Samstag (29. September) der sowohl feier­liche als auch abwechs­lungs­reiche Fest­abend auf dem Programm: Musik (von klassisch bis Irish Folk Rock), Abend­menu, die ein oder andere Fest­rede wird sicher­lich auch nicht fehlen und dann die Verlei­hung des Trans-Ocean Preises und des Ocean Award. Wer wird es in diesem Jahr?

Noch etwas? Ja unbedingt! Denn auf der Fest­ver­an­stal­tung wird auch der zukünf­tige Mini-Segler des TO bekannt gegeben. Die Bewer­bungs­frist ist abge­laufen, die Unter­lagen werden gesich­tet und bis zum 29. Septem­ber ist die Ent­schei­dung gefal­len, dann wird die Frage "Wer startet beim Mini 2021 unter dem Stander des TO" endlich beantwortet.

Also – es lohnt sich nach Cuxhaven zu kommen, es lohnt sich mitzu­feiern und auf den TO ein drei­faches "Hipp, Hipp, Hurra!" auszu­bringen.

Go to top