Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Mini Transat: Absage der ersten Etappe, Lenz auf Rang 3


 

Mini Transat: Absage der ersten Etappe, Lenz auf Rang 3

25. September 2025
img

Die erste Etappe der Mini Transat von Les Sables-d'Olonne nach La Palma wurde am Donnerstag aufgrund einer Hurrikan-Gefahr überraschend abgesagt. Hurrikan Gabriele nähert sich der portugiesischen Küste. Das ist sehr schade für Jan-Hendrik Lenz, der bisher ein sensationelles Rennen abgeliefert und sich in der Spitze auf Rang drei festgesetzt hatte. Aber Sicherheit geht vor. Er wird den Hafen von Cascais in Portugal anlaufen und dort abwettern.

Als Hurrikan der Kategorie 4 gilt er als einer der stärksten Hurrikane des Jahres. Mit Böen von bis zu 60 Knoten und Wellenhöhen von sechs bis acht Metern ist dieses Wetterphänomen vergleichbar mit dem Sturmtief Ciaran, das vor zwei Jahren über Frankreich hinwegfegte. Unter diesen Umständen hat die Rennleitung in Absprache mit dem Veranstalter beschlossen, die erste Etappe abzusagen. Gabriele wird voraussichtlich am Samstag das Gebiet erreichen.

„Die Wetterlage ist sehr klar, und der Sturm wird voraussichtlich verheerend sein. Unsere Priorität ist die Sicherheit der Teilnehmer und der Begleitboote. Indem wir sie heute warnen, haben sie Zeit, unter guten Bedingungen Schutz zu finden. Wir arbeiten mit den Häfen vor Ort zusammen, um sicherzustellen, dass sie sie bestmöglich unterbringen können", erläutert Emmanuel Versace, Organisator des Mini Transat.

Kirsten Kurze

 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top