Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Bücherschapp

 

Veröffentlicht im Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, 5. Oktober 2010.
ISBN: 978-3-7822-1022-5
184 Seiten, 14,8 x 21 cm, zahlr. s/w- und Farb-Abb.Broschur

Geschichte(n) der Seefahrt- Band 1

img

von Norbert Vörding und Andreas Weber

Band I – Entdecker und Piraten

Kaum zu glauben, aber wahr: Ein Großteil der Weltgeschichte hat sich nicht auf dem Land, sondern auf dem Wasser abgespielt. So gab es neben bedeutenden Heereszügen und Völkerwanderungen zu Lande zahlreiche bedeutungsvolle Seeschlachten und Entdeckungsreisen, die auf den Meeren stattgefunden haben. Was wäre zum Beispiel aus dem Römischen Imperium geworden, hätten sich die alten Römer nicht aufs offene Meer gewagt?

„Geschichte mal anders“, dachten sich die beiden Autoren der auf vier Bände konzipierten Reihe „Geschichte(n) der Seefahrt“. Der erste, jetzt vorliegende Band befasst sich in 27 abgeschlossenen Kurzgeschichten mit den großen Entdeckern und Piraten der Weltmeere.

Doch was unterscheidet dieses Buch von der Fülle an Literatur, die es zu diesem Thema bereits gibt: die Idee, Geschichte mal anders wiederzugeben. Jede einzelne Geschichte ist in sich abgeschlossen und umfasst nur wenige Seiten. Trotzdem enthalten sie alle wissenswerten Details zu den Protagonisten und ihren Beweggründen. Sie sind prägnant, mal humorvoll, mal dramatisch, aber immer mit dem richtigen Herzblut erzählt.

Warum zählt Heinrich der Seefahrer zu den größten Persönlichkeiten der Seefahrt, obwohl er gar kein Seefahrer war? Was macht Störtebeker zum Robin Hood der Ostsee? Und gab es auch Piratinnen? Solchen und ähnlichen Fragen widmen sich die beiden Autoren auf informative und gleichzeitig unterhaltsame Weise. Staubtrockene Geschichte war gestern - spannende und kurzweilige Unterhaltung, die ganz nebenbei Wissen vermittelt, ist heute.

Zu den Autoren:

Andreas Weber (geb. 1957 in Braunschweig) absolvierte nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann ein BWL-Studium. Nach dem Abschluss als Diplom-Kaufmann und einer mehrjährigen Tätigkeit als Produkt-Manager machte er sich 1991 als Inhaber einer Werbeagentur in Braunschweig selbstständig.
Norbert Vörding (geb. 1962 in Damme) ist ebenfalls Diplom-Kaufmann. Nach dem Studium war er viele Jahre, zeitweilig auch im Ausland (Großbritannien), im Bereich Marketing tätig. Seit 2002 leiten die Autoren gemeinsam eine beratende Werbeagentur mit Schwerpunkt Direktmarketing in Braunschweig.


print
  Kommentare


Go to top