Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Bücherschapp

 

Veröffentlicht im Aequator Verlag, 2015.
ISBN: 978-3957370037
Aequator Verlag, München 2015. Taschenbuch - 12,95 Euro, E-Book – 9,99 Euro.

Kleines Boot auf großer Fahrt

img

von Sebastian Pieters

Es ist kaum zu glauben, aber er hat es wirklich getan und ist mit einem acht Meter langen, geliehenen Holzboot um die Welt gesegelt – einfach so.

Wofür andere eine jahrelange Vorbereitung, ein durchgetestetes Boot und ein doch eher größeres Budget brauchen, brauchte Sebastian Pieters beinahe nur seinen uns älteren Seglern etwas blauäugig erscheinenden Enthusiasmus. Er wollte in die Welt hinaus und er hat es geschafft, mit gerade einmal 22 Jahren. Da kann beim Leser seines Buches schon einmal leichter Neid aufkommen, ob der Gelegenheit die dieser Jahrzehnte zuvor einfach verpasst hat. Sei es, dass ihm damals der Mut fehlte, die Absicherung nach allen Seiten, das Studium gerade besonders viel forderte oder der Job ja nun zumindest am Anfang an erster Stelle stehen sollte.

Die Zeit lässt sich nicht mehr zurückdrehen und manch einer wird bei dem Gedanken ein überzeugtes Leider seufzen, doch eintauchen in ein solches Abenteuer kann man noch immer, zumindest bequem zuhause im Sessel versinkend, im Cockpit oder in der Koje.

Sebastian Pieters nimmt uns mit auf seine unglaubliche Reise, erzählt vollkommen unprätentiös und dadurch umso authentischer von seinem Abenteuer, davon wie ihm sein ehemaliger Mathematiklehrer sein Boot angeboten hatte, mit den klaren Worten, dass er es schließlich nicht dafür gekauft hätte, dass es im Hafen liege sondern dass es segel. Solch einen Lehrer hätte man haben müssen. Da verlieren Argumente wie wenig Segelerfahrung, Geld- oder Zeitmangel schnell an Überzeugungskraft.

Gerade diese Leichtigkeit, diese Spontaneität, der Glaube an die Machbarkeit eines anfangs viel zu groß erscheinenden Projektes fasziniert. Dass man vielleicht hin und wieder noch etwas an der Sprache hätte feilen oder die Qualität der Bilder im Druck hätte verbessern können, diese Gedanken könnten anfangs aufkommen. Aber nur für einen kurzen Moment. Dann taucht man ein in die Abenteuer und das große Projekt und dann ist es gerade dieser fehlende Perfektionismus, der nicht wirklich fehlt sondern den Leser viel eher berührt und dabei an seine vergilbten Abenteuerbücher denken lässt, die ihn vor langer Zeit selbst zum Träumen gebracht haben. Das Gefühl kommt auf, dass mehr auf Dauer nicht unbedingt besser ist.

Wie schön ist es da, dass Pieters, der übrigens für seine Reise mit der Medaille des Trans-Oceans ausgezeichnet wurde, uns wieder das Träumen lehrt und für uns die Zeit dabei wieder ein klein wenig zurückschraubt. Wunderbare Lesestunden sind garantiert!


print
  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top