Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Der Atlantik ist ganz nah


 

Der Atlantik ist ganz nah

21. Juli 2016
img

Wer in diesem Jahr nicht mit dem Boot die europäische Atlantikküste besucht, kann sich die Landseite des Ozeans nun im Museum ansehen.

„Wo der Atlantik auf Europa trifft“ heißt die aktuelle Sonderausstellung im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg.

Acht Jahre lang haben die Fotografen Peter Haefcke und Michael Pasdzior gemeinsam die europäische Seite des Atlantiks bereist – von Portugal, über Spanien nach Frankreich und Großbritannien hinauf nach Irland und Island. Getrieben von der Leidenschaft zum Meer und zur Fotografie gleichermaßen haben Sie Bilder und Eindrücke geschaffen, in denen der Besucher verharren möchte, als Teil des Moments oder als Zuschauer am Rand der Szenerie.

Gleiche Gegend, gleiche Küstenabschnitte zwar, doch was Haefke und Pasdzior gesehen und festgehalten haben, ist vollkommen unterschiedlich und das nicht nur durch ihre Art der Fotgrafie. Der eine, Wolfgang Haefke, wählt schwarz-weiß als zusätzliches Stilelement, sodass das Unwirkliche mancher Szene noch zusätzlich unterstrichen wird. Der andere setzt dagegen auf Farbe, mal konterkariert er damit die Dunkelheit der ozeanischen Stimmung, mal setzt er mit ihr reduzierte Akzente.

Eine stimmungsvolles Kaleidoskop der so unterschiedochen atlantischen Lndschaften ist so entstanden, das sich absolut zu besuchen lohnt – auch dann, wenn man eher zu den Ostsee- oder Mittelmeerseglern gehört oder den Atlantik schon mehrfach überquert hat.

Die Ausstellung ist bis zum 30.Oktober 2016 auf Deck 1 des Internationalen Maritimen Museum Hamburg zu sehen und ist im Eintrittspreis des Museums (12,50 €, ein Erwachsener) enthalten:

Kaispeicher B, Koreastrasse 1, 20457 Hamburg, Tel.: 040-300 92 30–0.

www.imm-hamburg.de/museum/sonderausstellung

 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top