Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Segler vermisst


 

Segler vermisst

18. September 2017
img

Carl-Ludwig Harms plante eine Rundreise um den Nordatlantik und wollte etwa Juni 2017 nach Emden zurückkehren. Nach seinem Zwischenstopp an der Algarve, hatte er seine Weiterreise nach Teneriffa für Anfang Dezember 2016 geplant. Doch ist er nie dort angekommen!

Auf seinem etwa 13 Meter langen, kuttergetakelten Aluminiumschiff Typee befand sich eine Amateurkurzwellenstation mit der er sich über DL7XD@Winlink.org mit E-Mails in größeren Abständen meldete. Er berichtete am 20.10.2016, dass er bereits seit zwei Wochen hinter der Ilha da Culatra (Algarve) mit vielen technischen Problemen (Echolot, Linear Drive des Autopiloten, Wassermacher) vor Anker liege. Da am Ort keine Ersatzteile erhältlich seien, wolle er nach Santa Cruz de Tenerife weiter segeln, um dort die Reparaturen durchzuführen.
Yacht Hoevel2 In seiner letzten Mail vom 02.12.2016 teilte er mit, dass er wegen des schlechten Wetters das Auslaufen vom 26.11.2016 auf den 05.12.2016 verschoben habe. Seitdem ist unser Vereinsmitglied Carl-Ludwig Harms verschollen.

Nachdem bis Februar 2017 keine weiteren Nachrichten von der Typee eintrafen, setzte seine Nichte Frau Wirtz alle Hebel in Bewegung (Seenotstelle Bremen, WinLink, Polizei in Emden, BKA, portugiesische und spanische Polizei), um Informationen über das Schicksal von Carl-Ludwig Harms zu erhalten. Die Recherchen ergaben, dass Harms in der Marina Santa Cruz einen Hafenplatz ab dem 09.12.2016 reserviert und auch schon angezahlt hatte. Zudem hatte er sich Ersatzteile dorthin bestellt (das belegen Anfragen der Zollbehörden an dem Hafen). Er ist jedoch nie angekommen! Alle weiteren Versuche mit Carl-Ludwig Harms über Winlink in Kontakt zu kommen, waren vergebens.

Wer hat den vermissten Segler oder seine Yacht gesehen? Wer kann sich an eine Begegnung mit ihm erinnern? Vielleicht hatte Harms an dem Liegeplatz Ilha da Culatra oder in einem anderen Nothafen Kontakt mit anderen Seglern. Jeder noch so kleine Hinweis ist von großem Wert für die Betroffenen!

Die Segelyacht Typee ist etwa 13 Meter lang, kuttergetakelt, der Rumpf besteht aus Aluminium und wurde vom Vermissten selbst konstruiert. Der Innenausbau erfolgte in der Werft H.Bültjer, Ditzum.

Nachrichten bitte an Gudrun Wirtz: gw@jpberlin.de.


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top