Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Kulturpreis fuer den Schutz der Meere


 

Kulturpreis fuer den Schutz der Meere

10. Juni 2018
img

Ausgezeichnet wurden die Deutsche Meerestiftung gemeinsam mit  Fürst Albert II von Monaco und der Foundation Prince Albert II de Monaco heute am internationalen Tag der Ozeane in Dresden.

Den Europäischen Kulturpreis TAURUS erhielten die Meeresschützer für ihr gemeinsames Engagement zum Wohle der Ozeane im Besonderen und für ihren Einsatz um Nachhaltigkeit im Umgang mit unserer Lebenswelt in allen Bereichen im Rahmen einer feierlichen Gala in der Dresdner Frauenkirche. Weitere Preisträger sind Nana Mouskouri, Peter Maffay und Daniel Brühl. 

Für die Deutsche Meeresstiftung nahm deren Gründer Frank Schweikert den Preis nach einer engagierten Laudatio des ehemaligen deutschen Umweltministers Klaus Töpfer entgegen. Vor der Preisverleihung besichtigte Fürst Albert II das Medien- und Forschungsschiff Aldebaran auf der Elbe und nahm das weltweit erste automatische Mikroplastikproben-Entnahmegerät an Bord in Betrieb.

Mehr dazu, zu den Forschungen der Deutschen Meeresstiftung und dem Engagement von Frank Schweikert und Fürst Albert II von Monaco zeigt ein wirklich interessanter und gelungener Beitrag des ZDF, der kurz nach der Preisverleihung gesendet wurde und nun in der Mediathek zur Verfügung steht: www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-die-meeresschuetzer-100.html

Die Foundation Prince Albert II de Monaco und die Deutsche Meeresstiftung arbeiten im Rahmen einer Kooperation seit langem an der Umsetzung einer europäischen Ozeanallianz zum Schutz unserer globalen Weltmeere, die stark vom Klimawandel und durch Verschmutzung bedroht sind, zusammen. An Bord des Forschungsschiffes Aldebaran wurden weitere Kooperationen in den Bereichen Forschung und Bildung für die Zukunft vereinbart. In diesem Zusammenhang betonte der Fürst, dass er sich bereits sehr darauf freut, am 24 September 2018 die Hamburger Klimawoche zu eröffnen, die von der UNEP als europaweit größte Klimakommunikationsveranstaltung bezeichnet wird.
 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top