Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Trans-Ocean 50-Jahrfeier: Treffen auf Helgoland abgesagt


 

Trans-Ocean 50-Jahrfeier: Treffen auf Helgoland abgesagt

19. September 2018
img

Nach einem dreimonatigen Dauersommer kommt nun ein ernsthaftes Sturmtief auf Norddeutschland zu und trifft spaetestens Freitag auf die Küste. Sturmboen mit über 40 Knoten und dazu ein Grundwind von 27 Knoten werden am Wochenende vorherrschen. Dazu wird es einen Temperatursturz von rund 15 Grad und Regen geben. Die See um Helgoland soll über 2 Meter betragen. Sonntag soll der Wind auf Süd drehen und mit bis zu 37 Knoten in Boen wehen. Eine Überfahrt nach Cuxhaven wäre dann sehr grenzwertig  bis gefährlich. Kurz und knapp wirklich schlechtes Wetter!

Seit gestern erreichen uns viele Zuschriften von Mitgliedern, die zwischen Englischem Kanal und Helgoland eingeweht sind oder überlegen, ob eine Anreise aus der Ostsee Sinn macht.

War gestern die Situation noch unklar, ob das Treffen auf Helgoland stattfindet oder nicht, haben wir heute beschlossen, alle Aktivitäten rund um Helgoland abzusagen. 

Das finden wir sehr schade, zumal viele interessante Punkte samt Regatta „Rund Helgoland“ geplant waren. Aber die Anreise aus Elbe und Weser wäre in dieser Situation so gut wie unmöglich und auch die anderen Kurse wären hochambitioniert bis gefährlich. Es gilt wie immer: Safety First!

Achtung: Alle anderen geplanten Veranstaltungen vom 21.9. – 30.9 in Cuxhaven finden selbstverständlich statt!

Insofern treffen sich alle Yachten, die Cuxhaven erreichen können, ab Freitag beim SVC in Cuxhaven und verbringen das Wochenende dort. Eventuell werden wir Mitte nächster Woche, wenn das schlechte Wetter durchgezogen ist, eine kleine Regatta auf der Elbe veranstalten.
Diejenigen, die Cuxhaven nicht erreichen können, bitten wir um eine kurze Rückmeldung, damit wir die ungefähre Anzahl der Yachten einschätzen können.

Wir wünschen allen eine gute und vor allem sichere Anreise.


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top