Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Die Jugend segelt in die  Ostsee


 

Die Jugend segelt in die Ostsee

24. März 2019
img

Die Segelkameradschaft Das Wappen von Bremen bietet wieder eine Jugendsegelreise an, mit dem Ziel, junge Menschen für das Hochseesegeln zu begeistern und auszubilden. In diesem Jahr soll es in die westliche Ostsee gehen - je nach Wetter rund Skagen oder durch den NOK.

 

Der Törn richtet sich an interessierte Jugendliche, Schülerinnen und Schüler ab dem 16. Lebensjahr, die bisher überwiegend Jollen gesegelt sind und wenig oder noch keine Segelerfahrung auf einer seegehenden Segelyacht haben. Dabei sind ausdrücklich auch Nichtmitglieder der SKWB herzlich willkommen.

 

Die Jugendsegelreise findet von Samstag, 6. Juli bis Freitag, 19. Juli 2019 statt. Gesegelt wird auf der Bank von Bremen, einer 53 Fuß Hochseeyacht.

Die Reise soll in Bremerhaven starten und dort auch wieder enden. Es ist geplant in der westlichen Ostsee zu segeln, je nach Wetterlage „Rund Skagen“ oder auch durch den Nord-Ostsee Kanal in die Ostsee und dann Richtung Osten – eventuell bis Bornholm.

 

Die Crew besteht aus 10 Personen: dem Schiffsführer, einem Stellvertreter und den Jugendlichen. Das Segeln wird praktisch gelernt und erlebt. Neben der Schiffsführung stehen das gemeinsame Bordleben und das Kennenlernen von Land und Leuten sowie das Erlebnis, in der Natur unterwegs zu sein, im Vordergrund. Kochen, Essen und gesellige Abende an Bord und an Land gehören zu einer gelungenen Segelreise ebenso dazu.

 

Für Segelgelder, Verpflegung und Nebenkosten werden jugendlichen SKWB-Mitgliedern (Schüler, Azubis, Studenten) ca. 350 Euro pro Woche berechnet und jugendlichen Gästen etwa 500 Euro.

 

Die Kosten der An- und Abreise sowie Landgänge sind darin nicht enthalten. Der Fachverband Segeln Bremen (FSB) und der Patenring der SKWB haben Regelungen geschaffen, nach denen Zuschüsse unter bestimmten Voraussetzungen gewährt werden können.

 

Wer Interesse hat, meldet sich beim Schiffer Winne Stoess, w.stoess@skwb.de Tel.: 04292-819134 oder der SKWB-Geschäftsstelle: kontakt@skwb.de

 

Unbedingt weitersagen, denn ein Törn auf der Bank von Bremen wird bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis.


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top