Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Der TO beim Atlantikrennen AZAB


 

Der TO beim Atlantikrennen AZAB

19. Juni 2019
img

Mit der Sun Fast 3200 Je Vole von Udo und Sabine Schallenberg segelt beim diesjährigen AZAB, der inzwischen zum 10. Mal stattfindenden Einhand- und Zweimann-Regatta Azores and Back, wieder ein Boot unter dem Stander des Trans-Ocean. Die zweite Etappe zurück nach Falmouth wurde gestern gestartet.

Bisher lieferte Je Vole ein wirklich bemerkenswert erfolgreiches Rennen und beendete die erste Strecke von der englischen Südspitze nach Ponta Delgada / São Miguel als sechstes Boot in ihrer Klasse und als neuntes Boot über alles. Gestartet waren am 1. Juni 44 Yachten, von denen nur 35 das Etappenziel auf der Azoreninsel erreicht haben. Die Hinstrecke segelte Udo Schallenberg gemeinsam mit seiner Frau Sabine noch „mixed“,  den Rückweg bestreitet nun mit Christoph Vitzthum eine reine Herrencrew. 

Die Idee zur Teilnahme am AZAB wurde schon vor Jahren während zahlreicher Überführungen von Wolfgang Quixs Wolfie’s Toy geboren. Die Erzählungen auf langen Nachtwachen von Wolfgang Quix über sein Regatta-Leben sind dabei offensichtlich auf fruchtbaren Boden gefallen.
Udo Schallenberg hat in der Zwischenzeit  an zahlreichen Regatten teilgenommen, unter anderem  Rund Skagen, Silverrudder, Bornholm Rund und Colin Archer Memorial Race (TO-Magazin 162). Das AZAB ist für alle drei die erste richtige Hochsee-Regatta.

Die Je Vole  wurde in den letzten beiden Jahren konsequent auf das 2 400 Seemeilen lange Rennen vorbereitet und ist wie die Crew in einem sehr guten Zustand. 

Live erleben und verfolgen lässt sich das Rennen via Track. 
 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top