Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

TO jetzt auch in Südnorwegen


 

TO jetzt auch in Südnorwegen

6. August 2020
img

Stützpunktkoordinator Bert Frisch hat es sich nicht nehmen lassen, den Urlaubstörn mit seiner Heimkehr nach Norwegen auch für den Trans-Ocean zu nutzen. In der malerischen Gemeinde Lindesnes /Südnorwegen wurde der neue Stützpunkt Åvik mit Stützpunktleiter Jürgen Wulf eröffnet.

Jürgen Wulf, selbst begeisterter Wassersportler, konnte nach etlichen Urlaubsaufenthalten nicht widerstehen und ist mit seiner Familie an die wunderschöne Sonnenküste am südlichen Zipfel Norwegens gezogen. Inzwischen kann diese Aktion als erfolgreiche Integration begriffen werden. Die ganze Familie spricht auch fließend Norwegisch und Jürgen ist im Beirat der Gemeinde für die Finanzen zuständig. Für Segler, die gerne mal die Angel auswerfen, hat Jürgen auch sicherlich einen besonderen Tipp parat.

Über sein Hobby, die Fischerei, seine Familie (sein Sohn ist Motorentechniker bei Volvo Penta) und die jedem Küstenbewohner Norwegens eigene Liebe zum Meer ist er der ideale Ansprechpartner für Trans-Ocean Segler auf dem Weg in den Norden oder eben auch auf dem Rückweg. 

Als idealer Anlaufhafen für einen Besuch im Stützpunkt Åvikbiete sich die Båly Marina für Yachten jeglicher Größe an, die Marina liegt geschützt direkt am Spangereidkanal. Neben einer Tankstelle, an der es biofreien Diesel (derzeit ca. 1,00 Euro/L) gibt, finden sich auch noch Geschäfte mit Wassersport und Angelbedarf. Das Ganze wird ergänzt durch den Verkaufsladen der örtlichen Fischereikooperative Båly Fisk und ein Restaurant. Wer sich weiter versorgen möchte, muss nur ein paar Minuten mit dem Fahrrad fahren. Dort findet sich ein großer Kiwi-Supermarkt in dem eine ziemlich umfangreiche und für örtliche Verhältnisse auch preisgünstige Versorgung möglich ist und eine riesige Tankstelle mit Grill und Shop, in dem es wirklich alles gibt.

Insgesamt also ein idealer Platz für einen Zwischenstopp, ein Besuch beim Stützpunkt oder für die Wartezeit, wenn aufgrund des manchmal recht heftigen Seegangs am Kap Lindesnes die Weiterfahrt nach Norden unterbrochen werden muss.

Position: 58.02.31N. 07.08.97E, E-Mail:sp.avik@trans-ocean.org.

Egon Lutomsky
 


  Kommentare

Vorfreude auf 2021
Erstellt von Socorro am 08.08.2020 20:30:26
Hallo Kirsten, hallo Bert, nachdem dieses Jahr die Norwegenpläne geändert werden mussten, freuen wir uns jetzt auf die nächsten Saison und planen gleich den Besuch unseres neuen TO Stützpunkt Sørlandet ein. Eine passende Location. Gruß Jochen, „Socorro“

Go to top