Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Das Wetter geht online


 

Das Wetter geht online

26. November 2020
img

Alles neu - heisst es Anfang des kommenden Jahres beim Wetterseminar des Trans-Ocean. Die Zusammenarbeit mit Wetterwelt bleibt, doch geht der TO dieses Mal mit Sebastian Wache online und das gleich dreimal! Ein spannendes Novum mit viel Input ganz gezielt für Blauwassersegler.

An drei Terminen à zwei Stunden geht es dann um Fronten, Squalls und die richtigen Routen. Das aber nicht nur als „One-Man-Show“, sondern unter Beteiligung der Teilnehmenden, deren Fragen während des Seminars natürlich beantwortet werden. Ein hoher Lerneffekt ist so garantiert, zumal auch die Teilnehmerzahl begrenzt wird.

Ganz nach dem Motto: „Wer zuerst kommt…“ nimmt die Geschäftsstelle Anmeldungen (telefonisch 04721-51800 oder per E-Mail) entgegen.

Die Inhalte der drei Seminare sind explizit aufs Blauwassersegeln zugeschnitten und passen dadurch perfekt zur geplanten Weltumseglung als auch für die kommende  Atlantikrunde.

Die Inhalte der drei Seminare sind:

Teil 1 - Azoren, Mittelmeer

Wetterlagen/Jahreszeiten Azoren/Mittelmeer
Tiefdruck/Wettererscheinungen
Winde/Mittelmeerwinde
lokale Windsysteme
Strategien/Wetterfenster


Teil 2 - Atlantik

Wetterlagen/Jahreszeiten Atlantik
Winde und Wettergefahren Atlantik
Squalls/tropische Stürme/ Kaltlufttropfen
Strömungen
Strategien/Wetterfenster

Teil 3 - Weltumsegelung

Wetterlagen weltweit (Barfußroute)
Wettergefahren weltweit
Strömungen
El Niño / La Niña
Wetterroutings
Strategien/Wetterfenster

Grundkenntnisse zum Thema Wetter sollten die Teilnehmenden mitbringen.

Die Termine: 

13. Januar, 20. Januar 2021 und 3.Februar 2021, jeweils mittwochs von 18 bis 20 Uhr.

Kosten pro Seminar: TO-Mitglieder 20 Euro, Nichtmitglieder 25 Euro.

Anmeldungen bitte über die Geschäftsstelle des TO, per E-Mail oder telefonisch: 04721-51800

 


  Kommentare

Tolles neues Format
Erstellt von SY Windward am 27.11.2020 16:02:43
Liebes TO-Team,

das ist ein tolles neues Format für die TO-Seminare und bietet trotz der aktuellen Corona-Situation eine perfekte Möglichkeit, seglerisch am Ball zu bleiben.
Bitte beschränkt dieses Online-Angebot aber nicht auf die Corona-Zeit, denn mit einem solchen Angebot kann ich auch auf die Entfernung eine Menge lernen.
Also auf jeden Fall: beide Daumen hoch und weiter so!

Beste Grüße
Christian


Go to top