Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Losseglertreffen: Viel Applaus und weiter geht es


 

Losseglertreffen: Viel Applaus und weiter geht es

15. Januar 2021
img

Das war ein gelungener Auftakt mit kurzweiligem, umfassenden Vortrag zum Lossegeln und dem Kurs entlang der britischen Küste, mit vielen praktischen Tipps und reger Beteiligung der zukünftigen Lossegler.

In bester Plauderlaune haben Marlene und Bert Frisch 362 Seglern das Lossegeln schmackhaft gemacht und sie auch gleich auf ihrer ersten Etappe über den Ärmelkanal begleitet. Das Revier mit Fish und Chips ist ihre erste Wahl. Wie es sich auf der französischen Seite mit Moules-frites segelt, werden Johannes Frost, Stefan Conrad und Wolf Kipfer im zweiten Teil des Losseglerseminars am kommenden Donnerstag (21.1.) erzählen.

Doch nicht nur um englische Pubs und Häfen ging es am gestrigen Donnerstag. Denn da lag ganz schnell  ein Verkehrstrennungsgebiet im Weg, das es zu queren galt, dann wurde schnell mal zwischendurch über Feuerlöscher und Helgoländer Diesel geplaudert und dazu auch gleich noch die passende Literatur hervorgeholt. Und das alles im besten Austausch mit den Teilnehmern. Im Chat wurde hin und her geschrieben, um Ergänzungen gebeten, Sammelbestellungen von norwegischen Rettungswesten angedacht, Fragen gestellt - rund 100 - und sofort auch  beantwortet und so das Seminar zu einem wirklichengemeinsamen Erlebnis gemacht.

Eigentlich hat es sich schon ein wenig so angefühlt, als würde man zusammen im Clubhaus sitzen und sich auf die große Reise vorbereiten. – Es geht also auch online mit dem Wein aus dem heimischen Weinregal und dem Bier aus dem eigenen Kühlschrank – keine Sorge , es wurden auch Teetassen und Wassergläser gesichtet. 

Ein gelungener Abend der schon Lust auf die nächsten macht.

 

Und hier geht es wie versprochen zu den PDFs mit den  Literatur- und Link-Empfehlung aus dem Lossesgler-Spezial Teil 1.

 

Das weitere Online-Programm des Trans-Ocean:

Lossegler-Spezial Nr. 2: Donnerstag, 21.1.21 / 18.30 Uhr, Raum öffnet um 18:00
Johannes Frost, Stefan Conrad und Wolf Kipfer geben Tipps für die Strecke französische Küste, Biskaya bis nach Süd-Portugal/Madeira/Kanaren. 

Weltweit in Verbindung bleiben: Donnerstag, 28.1.21/ 18:30 Uhr , Raum öffnet um 18:00
Kurzwelle, Amateurfunk, Seefunk. Wie kommt das Wetter an Bord? Erfahrene Segler berichten aus der Praxis. Bert Frisch im Gespräch mit Uwe Reckefuss und Wolf Knipfer von INTERMAR e.V.

Andere Länder, andere Sitten: Mittwoch, 3.2.21/ 18:30 Uhr , Raum öffnet um 18:00
To dos and don'ts, Einklarierung, Vorschriften, Leben am Ankerplatz, Umgang untereinander, Bier-Call, Sun-Downer, Potluck. Bert Frisch und Gorm Gondesen (SY-NICA) geben hilfreiche Ratschläge, was anders oder neu auf den Ankerplätzen und in den Ländern dieser Welt ist. 

Piraten und Waffen an Bord?: Donnerstag, 11.2.21/ 18:30 Uhr, Raum öffnet um 18:00
Sicherheit wenn es brenzlig wird, wo ist es gefährlich, wann wird es gefährlich, Prävention und Vorbereitung, wie denkt der Angreifer, Bert Frisch im Gespräch mit Jörg Flackus, Oberkommissar vom Piraterie-Präventionszentrum der Bundespolizei See.

Ein weiteres Lossegler Spezial 3 ist für Ende März/Anfang April für die echten Lossegler 2021 geplant - mit Austausch der Steckbriefe, letzte Infos zu CORONA-Bedingungen, Einreise England zu Zeiten des Brexit, und ?


Doch das soll es noch immer nicht gewesen sein, denn natürlich gehen dem TO die Ideen noch lange nicht aus. 

In der Planung sind auch noch weitere Online-Meetings zu folgende Themen, die aber noch nicht terminiert sind:

 

 

Tipps zur Bordapotheke, der TO Notfallkoffer
Behörden, Zoll, Versicherung & Co.
Gas, Strom, Säure & Co. (Motor #1), wo wird es gefährlich an Motor, Batterie, Elektrik oder Herd
Elementares Grundwissen Motor (Motor #2)
Segeln im Norden, inkl. Heizung und Öfen
Open CPN, was leistet die Software bezüglich Wetterdaten
Drohnen, Fotografieren und Filmen, Blog betreiben
Segeln mit Kindern, Hunden und wie besteht eine Partnerschaft den Törn
Nähmaschinen an Bord
RHT, Rolling Home Team Aktion 2020 von Trans Ocean, Yachten unter Corona auf dem Weg zurück nach Europa
Einhandsegeln
Pazifik

Es gibt also noch viel zu hören, zu lernen und zu tun - langweilig wird es bestimmt nicht!

Die Losseglertreffen und TO Micro-Seminare sind kostenlos.
Die Anmeldung sollte bis zum Vortag des Treffens in der Geschäftsstelle eingegangen sein. 

Programmänderungen oder neue Termine werden auf der Homepage des TO und auf der TO-Facebookseite aktuell gehalten. 

 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top