Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Australien – keine Grenzöffnung in Aussicht


 

Australien – keine Grenzöffnung in Aussicht

18. Januar 2021
img

Noch gibt es keine offiziellen Beschlüsse, doch berichtet dpa, dass Australiens Chefmediziner Brendan Murphy davon ausgehe, dass Australien auch 2021 seine Grenzen für Touristen nicht öffnen werde oder diese zumindest den Großteil des Jahres noch geschlossen blieben. 

Auch dann, wenn später ein Großteil der Bevölkerung geimpft sei, solle sich erst einmal nichts an der Regierungslinie ändern, da die Gefahr der Ansteckung noch bestehe.  

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern lässt Australien bereits seit Beginn der Corona-Pandemie durchgehend keine Urlauber mehr ins Land und hat seine Einreisebestimmung zwischenzeitlich nicht gelockert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt heute (18.01.2021) bei 0,4.

Um das Einreiseverbot zu umgehen, besteht allerdings für Flugreisende die Möglichkeit, sich auf eigene Kosten für zwei Wochen am Ankunftsort in ein Quarantänehotel zu begeben. Ab dem 22. Januar 2021 müssen Flugpassagiere nach einer neuen Verordnung des Kabinetts zusätzlich auch noch einen negativen COVID-19 (PCR) -Test nachweisen, wenn Sie für Ihren Flug einchecken, wobei der Test nicht älter als 72 Stunden sein darf. 

Hier geht es zu den Einreisebediingen für Australien.


  Kommentare

Internationale Grenzöffnung Australien
Erstellt von Richard Stoll am 20.01.2021 12:46:13
Nach der Aufsehen erregenden Pressekonferenz von Brendan Murphy hat die Regierung mittlerweile etwas zurückgerudert. Der Premierminister Scott Morrison teilte mit, dass man hier laufende Neubeurteilungen der Situation mit Blick auf Expertenmeinungen und Impfsituation durchführen wird. Hiermit ist der Weg für frühere Reisemöglichkeiten ohne Hotelquarantäne offen. Quantas hat bereits Flugverbindungen ab Juli 21 für Buchungen geöffnet. Insbesondere die Aurlines, die Tourismusindustrie und die Australischen Universitäten, die sehr von zahlenden internationalen Studenten abhängig sind leiden unter dem "nationalen Lockdown" mit geschlossenen Aussengrenzen.

Quelle: https://www.afr.com/politics/federal/scott-morrison-leaves-open-chance-of-border-openings-before-2022-20210119-p56v7r


Go to top