Ergänzung zu meinem Eingangsbeitrag
Warum habe ich dieses Ebook geschrieben? Nun, habe diverse Artikel zu den Themen Kommunikation, Navigation, Unterwassersysteme und mehr geschrieben und im Internet an verschiedenen Stellen veröffentlicht. Auch hier im Forum stehen einige Beiträge zum Thema AIS, Pactor und Winmoor, Inmarsat Systeme etc.
Habe bei verschiedenen Segelvereinen Vorträge zu den o.a, Inhalten gehalten und Trainingskurse an Pactor und Inmarsat Standard C Systemen durchgeführt. Die Nachwuchsgewinnung liegt mir am Herzen, deshalb habe ich mehrere Vorträge zu diesem Vorhaben gehalten. Der Vorsitzende des AATIS hat im Internet einen Beitrag von mir zum damals brandneuen Thema GPS gelesen.
Habe den ersten zivilen GPS Empfänger in Deutschland eingeführt und habe praktische Demonstrationen dieser neuen Technik an verschiedenen Standorten in der Bundesrepublik durchgeführt. Der AATIS hat häufig Stratosphären-Ballons mit Schülergruppen gestartet. Diese Ballons waren jeweils mit umfangreicher Umweltsensorik ausgerüstet. Der Flug dieser Umweltprojekte wurde mit herkömmlichen Kreuzpeilungen verfolgt. Leider ging die teure Nutzlast dennoch häufig verloren.
Wolfgang, DL4OAD, der erste Vorsitzende des AATIS bat mich auf dem Bundeskongress in Goslar einen Vortrag zum Thema GPS mit praktischer Vorführung zu halten. Gemeinsam haben wir danach einen GPS Sensor in die Nutzlast, Hard- und Software, integriert. Danach ist keine Nutzlast mehr verloren gegangen. Später haben seine Schüler auch noch eine Umwelt-Treibboje gebaut und auf dem Bodensee und in der Nordsee eingesetzt. Dazu habe ich auch einen Beitrag geleistet.
Auf der Homepage des AATIS sind diese Projekte detailliert beschrieben. Da ich neben den maritimen Projekten auch viele im Schnee (drei Antarktisstationen) sowie an Land (Forschungsprojekte der Bundesrepublik Deutschland, Satelliten Kommunikations- Systeme, Systeme auf Yachten große und kleine, Unterwassersysteme, Bundesmarine etc. durchgeführt habe habe ich es alles in einem Manuskript zusammengetragen.
Ursprünglich hatte ich es ausschließlich für meine Kinder und Enkelkinder als Hardcover Papierausgabe gedacht. Der Umfang des Manuskript beträgt 454 Seiten mit 624 Bildern, 51 Zeichnungen, 8 Karten, 374 Seiten sind Farbseiten. Wenn man mit diesen Daten eine Kalkulation bei einschlägigen Verlagen zum Ausdruck als Hardcover Ausgabe durchführt, stellt man fest der Preis liegt deutlich im dreistelligen € Bereich pro Stück!
Warum habe ich die Buchbeschreibung im Forum bei Transocean eingestellt?
Weil es im TO-Forum die Rubrik „Kommunikation Funk - Amateurfunk - E-Mail an Bord - Funkbojen - Revierfunk – Frequenzen“ gibt. Denke, dass viele Küstensegler, Weltumsegler, Funkamateure und allgemein an Technik interessierte Leser mal reinsehen.
Im Buch werden alle diese Themen ausgiebig behandelt. Historische Yachten werden vorgestellt aber auch Yachten mit moderner Ausrüstung auf aktuellem Stand. Im Kapitel „ Der Traum vom Segeln“ habe ich die Installation und Konfiguration von Kurzwellen-, Pactor-, Winmoor und Inmarsat Standard C sowie Standard B Systemen an Bord von Yachten detailliert beschrieben.
Bei meinen verschiedenen Projekten habe ich neben Fotos meistens auch noch Filme erstellt. In der Anfangszeit entweder als Single 8 oder Doppel 8, später dann als Super 8 Schmalfilm, sowie danach als Digital Video. Die Schmalfilme habe ich in einem speziellen Labor digitalisieren lassen. Daraus habe ich dann drei Videos von je ca. 60 Minuten Länge zusammengestellt. Der Inhalt dieser Videos ist begleitend zum Buchinhalt aufgebaut.
Die Videos beinhalten vielfach inzwischen historisches Material z. B. den ersten Einbau einer Marisat (Vorläufer von Inmarsat) Satelliten Kommunikationsanlage in Deutschland auf einem Märsk Schiff. Habe die Inbetriebnahme und den Commissionings Test darauf durchgeführt.
Wer Interesse an o. a. Themen hat der kann sich unter www.info-inmarsat.gmxhome.de weitere Details und eine Inhaltsbeschreibung zum Ebook und den Videos ansehen.