Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 30.05.15 um 00:19 von  Bernd
Mayday Alarm ausgelöst
 3 Antworten
Autor Nachrichten
SY Anakoni
Skipper
Skipper
Posts:32


--
26.05.15 um 03:00
    Heute ist mir folgendes passiert. Ich wurde von einem Tanker angefunkt mit der Frage, welche Art von Mayday ich hätte. Völlig irritiert fragte ich ihn was er meine. Er hätte 5 Nachrichten einer Mayday Meldung! Ich sofort in die Naviecke um zu schauen, ob meine bessere Hälfte versehentlich Distress ausgelöst hätte. Es war alles i.O.

    Nun meine Frage an die Elektroniker. Ich hatte AIS an und natürlich Kanal 16. Kann es da ein elektronisches Problem geben. Der Funker auf dem Tanker meinte dann noch ich soll mal mein System checken. Leider vergass ich in der Aufregung ihn zu fragen wie er die Nachrichten bekommen hätte. Kann es auch sein, dass der Funker Langeweile hatte und sich einen Scherz erlaubt hat. Mir ist es völlig unverständlich...

    Für etwaige Anregungen wäre ich sehr Dankbar.


    Noch eine Frage. Ich habe normale Mastrutscher aus Plastik und die natürlich dazugehörige Mastschiene. Jetzt hakt das Gross im letzten Drittel und alles säubern und Gleitspray half nicht. Von Ronstan soll es ein System geben um auf Mastschienen kugelgelagerte Rutscher aufzusetzen. Wer kennt sich aus?

    Mast und Schotbruch

    Andreas
    Andreas & Gaby , SY Anakoni
    FindUs
    Posts:3


    --
    26.05.15 um 10:55
    Hallo Andreas,
    ein auf Kugeln gleitendes System, allerdings in und auf der Mastnut, hatten wir auch, hat sich aber nur in der Ostsee bewährt. Nach 2 Jahren Atlantik und trotz guter Pflege und Reinigung der Systeme wurde nach einer kritischen nächtlichen Reffaktion, bei der ein Element sich total verklemmt hatte, wieder auf normale Rutscher umgestellt. Gründe: Durch Salzkristalle (Gischt) und auch Sandkristalle (Kalima, Saharawind) liefen die Kugeln nicht mehr, fielen aus der Führung und verhakten sich letztendlich so, dass sich gar nichts mehr bewegte. Leider kann man die Anlage bei einer Langfahrt nicht immer sofort säubern und erst recht nicht auf See. Deshalb gilt für uns mal wieder, je einfacher desto besser.
    Allzeit Fair Winds
    Reinhard
    SY FindUs

    funk-an-bord
    Segler
    Segler
    Posts:6


    --
    26.05.15 um 13:18
    Über einen AIS Sender geht kein Distress raus.
    Aber wenn der Tanker ein Distress Alert bekommen hat, dann kann er die MMSI auslesen aus dem Funkgerät und den Schiffnamen und Callsign daraus ab leiten.
    Die SOLAS Schiffe müssen dafür Bücher oder CD an Bord haben.
    Wenn der Tanker Dich mit Schiffsnamen und MMSI angesprochen hat, dann hat er wohl diese Daten aus Deinem DSC Call.

    Eine abgesicherte Antwort ob da tatsächlich ein DSC Alarm rausgegangen ist kann nur das MRCC geben.
    Dort anrufen und ggf. den falschen Distress Alert canceln.
    Sonst kann es teuer werden.
    http://life.itu.int/radioclub/rr/chapt-7.pdf

    Die MRCC nutzen die internationale Datenbank MARS:
    http://www.itu.int/online/mms/mars/..._search.sh
    Dort sollte die Kontaktadresse aktuell sein.
    Dann kann das MRCC, wenn es auf CH 16 keinen Kontakt bekommen hat,
    dort noch mal nachfragen, wo das Boot unterwegs ist, bevor ein Hubschrauber losgeschickt wird.
    Wird dauerhaft DSC gesendet und reagiert das Funkgerät nicht auf ACK vom MRCC, dann wird die Bundesnetzagentur eingeschaltet und die peilt dann ...
    Wird auch teuer, sagte mir mal die DGzRS

    Bremen Recsue macht auch Radio Check und auch mit DSC Check.
    Gruss, Wilhelm
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    30.05.15 um 00:19
    Das ist ja nun ziemlich falsch.
    1. Über AIS können sehr wohl Notmeldungen ausgehen, sie werden zwar nicht als Mayday, sondern als Pan Pan kategorisiert, aber das dürfte dem Wachhabenden auf dem Tanker kaum auffallen. Auf jeden Fall wird er alarmiert und die MMSI übermittelt.
    2. Ein DSC-Alarm kann zwangsläufig nur innerhalb der üblichen Reichweite von VHF-Funkgeräten empfangen werden. Wenn man sich nicht gerade in Landnähe befindet kann der Alarm also nur von Schiffen in der Umgebung empfangen werden. Demzufolge kann kein MMSC (das ja, da weit entfernt, den Notruf nicht selbst empfangen hat) etwas verifizieren. Ebenso wenig kann man - wir sind ja Langfahrtsegler und reden hier nicht vom Segeln in der Elbe- oder Wesermündung- mal eben ein MRCC anrufen und etwas canceln.
    Die Methode der Kontaktaufnahme mit z.B. Angehörigen bezieht sich in erster Linie auf Alarmauslösungen über EPIRB, und das ist etwas ganz anderes
    Gruss Bernd


    ---