Das ist natürlich eine wichtige Information. Wenn man bei dem Sat-Handy keine Betreffzeile eingeben kann, hält es sich möglicherweise auch nicht an andere Email-Standards. Kommt denn die Mail an deinen Winlinkaccount bei denen mit einer Fehlermeldung zurück?
Ich halte nach wie vor eine nicht in deiner Whitelist stehende Absenderadresse für wahrscheinlich. Gerade wenn man mehrere Mailadressen hat, passiert es schnell, dass man eine andere Absenderadresse nutzt als gewollt. Aber auch so kann man die Absenderadresse beliebig manipulieren. Das muss ja nicht mit Absicht geschehen. Wenn die Mail nicht zurückkäme, würde das auch dafür sprechen.
Ich habe das Ganze eben mal probiert. Wenn ich mit einer Maildresse, die nicht in meiner Whitelist steht, eine Mail an meinen Winlink-Account schicke kommt die Mail nach ca. 2 Min mit einer Fehlermeldung zurück. Umgehe ich den Spamfilter bei Winlink indem ich die Betreffzeile mit //WL2K beginne, funktioniert es. So steht es auch in der Beschreibung, die ich oben verlinkt habe.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich würde gern die Ursache bei dir kennen.
Martin