Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 22.08.16 um 15:21 von  SY Maya
ICOM M710 Bedienteil / Control Panel trennen
 2 Antworten
Autor Nachrichten
SY Maya
Segler
Segler
Posts:17


--
08.08.16 um 14:49

    Hallo zusammen,

     

    ich denke gerade darüber nach die Bedieneinheit von meinem ICOM M710 (nicht die RT-Version!) vom Gerät selbst zu trennen. Getrieben ist dieser Gedanke vom doch recht limitierten Platzangebot am  Navitisch. Ich denke, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Soweit ich gesehen habe gibt es nur ein paar einfache Kabel vom eigentlichen Gerät zum Bedienteil. Auf den ersten Blick sollte es nicht so schwierig sein diese entsprechend zu verlängern. Damit könnte ich das eigentliche Gerät „verstecken“ und nur das Bedienteil auf dem Navitisch platzieren.  Hat jemand sowas schon mal gemacht und das Bedienteil vom Gehäuse separiert eingebaut?

     

    Viele Grüße
    Tobias

    wijosef
    Posts:199


    --
    09.08.16 um 22:28

    Lieber Tobias.
    Natürlich ist so ein Umbau möglich.
    Da Du jedoch nach der Vorgehensweise fragen musst, denke ich, dass ein Umbau in Eigenregie zuviele Risiken birgt.
    Ein Fachbetrieb muss, um wirtschaftlich arbeiten zu können, mindestens 150 Euro nehmen, gleich, ob er irgendwelche Arbeiten ausführt oder nur das Gerät auf - und zuschraubt, Teile sind nicht inbegriffen.
    Aus diesem Grund werden elektronische Geräte heute kaum noch repariert.
    Durch diesen Eingriff wird auf jeden Fall die Zulassung des Gerätes erlöschen.
    Die Zulassung durch eine erneute EMV-Prüfung wiederzuerlangen ist unbezahlbar.
    Auch wenn man in der Lage ist, solche Eingriffe selbst durchzuführen, ist es doch vernünftiger, dieses Gerät zu verkaufen und eines zu erwerben, welches die von Dir geforderte Eigenschaft bereits besitzt.

    Liebe Grüße
    Josef
     

    SY Maya
    Segler
    Segler
    Posts:17


    --
    22.08.16 um 15:21

    Hallo,

    Ich habe jetzt erstmal eine andere Lösung gefunden. Falls jedoch noch jemand ein ähnliches Vorhaben angehen möchte, könnte folgendes Service Manual hilfreich sein: 
    http://www.radioaficion.com/hamfile...ice-manual

    VG Tobias



    ---