Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 21.02.22 um 15:50 von  Capt‘n Motylek
Erfahrungen Preuss Yachtversicherung
 1 Antworten
Autor Nachrichten
umuk Segler Segler Posts:5
--
19.02.22 um 19:20

    Moin,

    wir sind (eigentlich schon immer) bei Pantaenius Haftpflicht und Kasko versichert. Da bei einer Fahrtgebietsänderung jetzt aber neben einer viel höheren Prämie auch die Konditionen deutlich verschlechtert werden sollen habe ich bei Preuss angefragt und ein sehr vernünftiges Angebot erhalten.

    Gibt es Erfahrungen wie es in einem eventuellen Schadensfall bei Preuss mit der Regulierung aussieht? Das ist ja nach dem Hörensagen und auch eigenen Erfahrungen nach einem Blitzschlag bei Pantaenius recht gut, habe aber auch schon ziemliche Horrorgeschichten über andere Versicherungen gehört - allerdings noch gar nichts wie dies bei Preuss im Schadensfall ablief.

    Grüße

    Uwe

     

    Capt‘n Motylek Kommodore Kommodore Posts:166
    --
    21.02.22 um 15:50

    Hallo Uwe,

    Du bist offensichtlich seit Jahren bei Pantaenius. Auch ich bin mit denen i.S. Service und auch vom Preis überaus zufrieden. In der Reihe der Verbreitung folgt vermutlich Yacht-Pool und dann die ganzen Preuss, Eerdmanns, Wehring-Wolfes etc. Die werden alle nicht völlig daneben sein, sonst wären sie nicht mehr am Markt, aber wenn Pantaenius seit Jahren den Markt anführt wird das seine Gründe haben. Soweit hilft Dir diese Antwort sicher kaum.

    Aber einfach mal grundsätzlich und von der Thematik der Yachtversicherungen losgelöst. Wenn man wechselt und ggf. in kurzer Folge darauf doch mal einen Schaden hat, ggf auch Kulanz gefragt ist, dann kann eine langjährige Kundenberbindung sicher nicht schaden.... Weiterhin ist es so, dass Pantaenius, was man so hört, auch in nahezu jedem Revier der Welt seine Verbindungen hat. Hast Du einen Schaden braucht es ggf. einen Gutachter, Vermittlung einer seriösen Wert, etc. Habe ich einen Mastbruch auf der Ostsee sollte das nix ungewöhnliches sein. Auf den Kanaren schon schwieriger, lässt sich aber sicher auch organisieren. Spätestens auf den Kapverden ist aber der finanzielle Schaden die eins Sache, die Organisation zur Behebung des Schadens aber eine andere. Und wenn Dir mal jemand die Yacht klaut, so kennen die bei Pantanius, direkt oder indirekt, vermutlich jeden Hafenmeister, Schleusenwärter oder sonstige hilfreiche Verbindung.

    Die beste Versicherung ist immer die, die man nicht braucht. So neigt man dazu, hier den günstigsten Anbieter zu wählen. Mag bei einer Haftpflicht ja auch i.O. sein, Wenn eine Versicherung aber benötige, dann möchte ich da natürlich nicht auch noch Sorgen haben. 

    Das setzt natürlich voraus, dass man fair miteinander umgeht, nicht besch... und seine Obliegenheiten einhält. Natürlich wird es, außerhalb des Revieres Neuro teurer. Und die Übergänge,z.B. in den Bereich Canmandazo, sind bei dem einen Versicherer ggf. -individuell betrachtet-  günstiger als bei dem anderen Versicherer. Auch kann man vielleicht € 1.000,-- sparen. Aber dafür zu wechseln? Ob das schlau war weiß man immer erst später. Hier gelten -meiner Ansicht nach- die zuvor genannten generellen Überlegungen beim Wechsel eines Partners.

    Bisher gab es hier zu Deiner Frage keine Rückmeldungen. Vielleicht auch, weil jeder Fall anders liegt. Soweit (m)eine Meinung dazu. Allein der Aufwand für das Studium der AVB, ganz wichtig und nicht zu verachten, wäre mir keine €1.000 wert. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber sicher auch kaufm. nicht unbeholfen. Das dauert, Rückfragen und wirklich verbindliche !!! Auskünfte eingeschlossen, mehrere Tage. Beschäftige Dich, um ein Beispiel zu nennen und  allein was das Thema Wirbelstürme angeht, mal mit den Einzelheiten, wann Du wo sein darfst und wie das definiert ist. Vom Bereich der Krankenversicherung ganz zu schweigen. Aber das wäre hier bei TO ein ganz anderes Thema...

    Martin



    ---