Hallo in die Runde,
vielleicht darf ich hier um einen Rat bitten.
Ich habe mich vor 9 Monaten in ein Boot einer holländischen Werft "verliebt" und es gekauft, wäre aber u.U. bereit, es falls nötig wieder zu verkaufen. Klüger wäre es sicher gewesen, früher um diesen einen Rat zu bitten. Mir geht es ausschließlich um eine einzige Frage: Ist das Boot Eurer Meinung nach in konstruktiver Hinsicht grundsätzlich für weltweite Fahrt geeignet oder eher nicht so richtig? (Mir ist klar, daß auch Falt- und Ruderboote schon über den Atlantik gefahren und angekommen sind.)
Im Falle "ja" würde es sich nämlich lohnen, einige weitere Investitionen zu tätigen. Im Falle "eher weniger", würde ich mich wieder von dem Boot trennen. Unter dem folgenden Link sind in der Cloud ein paar Bilder, die Spezifikationen und 3 Dateien vom Riß. https://www.dropbox.com/sh/gxvn4jr3...1cK3a?dl=0
Hinsichtlich der Frage, ob das Boot technisch in Bezug auf die angegebenen Spezifikationen in Ordnung ist, habe ich einen Sachverständigen vom Verband Deutscher Schiffahrts-Sachverständiger e.V. hinzugezogen, der abschließend geurteilt hat, daß er in dieser Frage keinen einzigen Mangel feststellen konnte, was ihm so noch nicht untergekommen sei. Der bisherige Eigner hatte das Boot 2010 erworben und einem umfassenden Refit unterzogen.
Mir gefällt an dem Boot unter anderem die Rumpfform, die Tatsache, daß es eine Ketsch ist, daß es so gepflegt und trotz des Alters in so einem gutem Zustand und bereits sehr gut ausgestattet ist, daß es ein Deckshaus mit zusätzlichem Innensteuerstand hat, daß es bereits einen 1000l Trinkwassertank und 2x450l Dieseltanks gibt.
Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus.
Mario Römer