Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 07.08.22 um 15:27 von  Sissi und Hans-Jürgen
Auslandskrankenversicherung die X-te
 31 Antworten
Autor Nachrichten
Dody
Senator
Senator
Posts:285


--
24.01.14 um 23:24
    Moin zusammen,

    mich hat grade mal wieder der Schlag getroffen als ich meine neue Rechnung fuer die Krankenversicherung bekommen habe. Erhoehung auf 1.872,00 Euro pro Jahr (Pantaenius/Allianz worldwide care, weltweite Deckung).

    Alright, soweit sind die Leistungen ok und keine Beschwerden von meiner Seite, aber im Vergleich zu den 300 die ich noch vor ein paar Jahren bezahlen musste finde ich das ziemlich viel Geld.

    Gibt es irgendjemanden unter uns, der da was besseres und kostenguenstigeres ausbaldowert hat?

    Fair winds
    Dody
    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    25.01.14 um 02:25
    Wir sind bei Preuss - mit der ganzen Familie. Ist deutlich billiger und hat bisher in 2 Fällen auch gut funktioniert.
    Ulf
    ATAIR
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    25.01.14 um 08:10
    Wir sind beim ADAC Langzeit Auslandskrankenversicherung. Beitrag hängt vom Alter ab. Leistungen sind ok. Vielleicht eine gute Lösung, wenn es um Rücktransport geht. Da haben sie Erfahrung. Es gibt auch beratende Ärzte weltweit.
    Geh mal auf die ADAC-Seite
    Wolfram
    Skip
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    25.01.14 um 08:52
    Hallo,

    vielleicht auch einen Versuch wert:
    http://www.reiseversicherung.com/re...erung.html

    Viele Grüße

    Bernhard
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    25.01.14 um 19:27
    Moin zusammen,

    soweit schon mal ganz lieben Dank fuer Eure Info's.

    @ Ulf: Preuss geht bei mir nicht wegen Paragraph 2, Absatz 6 Nr. d: ..."Der Versicherungsvertrag endet ... wenn die Voraussetzungen fuer einen voruebergehenden Auslandsaufenthalt entfallen, weil die versicherte Person dauerhaft im Ausland bleiben will ..." - ich lebe auf meinem Schiff, und das ist nun mal im Ausland.

    @ Wolfram: ADAC bietet es nur an bis zu 2 Jahren.

    @ Bernhard: da bin ich mich jetzt grade am einlesen, es koennte interessant sein!

    Fair winds
    Dody
    ATAIR
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    25.01.14 um 21:17

    Im höheren Alter sogar weniger als 2 Jahre. Man kann aber verlängern. Haben wir gemacht.

    Gruß

    Wolfram

    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    26.01.14 um 20:23

    @ Ulf: Preuss geht bei mir nicht wegen Paragraph 2, Absatz 6 Nr. d: ..."Der Versicherungsvertrag endet ... wenn die Voraussetzungen fuer einen voruebergehenden Auslandsaufenthalt entfallen, weil die versicherte Person dauerhaft im Ausland bleiben will ..." - ich lebe auf meinem Schiff, und das ist nun mal im Ausland.


    Naja, das ist ja mal ein Gummiparagraph. Wir leben auch an Bord - zur Zeit Karibik... Wenn man IRGENDWANN mal zurück nach Deutschland kommt, ist man doch "vorübergehend" weg gewesen, oder? Also nicht "dauerhaft"  Dauerhaft heisst für mich du wirst irgendwo nachweislich sesshaft und willst nie mehr zurück.  Wenn Du auf einem Schiff lebst, aber nirgends IM AUSLAND GEMELDET bist, dann ist das alles doch ziemlich "vorübergehend". Also hast Du dann kein Problem mit den Paragraphen.
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    03.02.14 um 11:03
    Ich bin auch gerade mittendrin in der Thematik, das Angebot von Pantenius lag auch bei uns über 1800.- / Jahr pro Person,
    komme aber gerade vom ADAC das Angebot von denen ist unschlagbar, da kosten 24Monate 1345.- pro Person, die Höchstversicherungsdauer ist bei denen zwar mit 24Monaten angegeben, man muss halt vor Ablauf der 24Monate einmal nach D, laut Aussage der Dame reicht da wohl sogar ein Tag Aufenthalt.

    Fair Winds
    Edip
    www.sy-nanumea.de
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    03.02.14 um 12:36
    Ich schaetze dass sowohl ADAC, als auch Preuss prima sind fuer all diejenigen die weggehen um wiederzukommen. Auf dem Papier kann Preuss fuer maximal 5 Jahre, ADAC fuer 2 Jahre abgeschlossen werden. OK, es laesst sich wohl unter bestimmten Umstaenden verlaengern, dafuer gibt es aber keine Garantie. Sie koennen es tun wenn sie moechten, sie muessen aber nicht. Hat sich jemand ein Bein gebrochen ist das sicher kein Grund es nicht zu verlaengern. Werden sie es aber auch dann verlaengern, wenn jemand schwerwiegend erkrankt ist? Fuer diejenigen die sowieso wiederkommen wollen kein Problem, sie koennen dann was im Heimatland aussortieren, Ruecktransport ist ja mitversichert.

    Pantaenius verlaengert sich automatisch jedes Jahr wenn man nicht kuendigt, es gibt (oder gab zumindest als ich den Vertrag abgeschlossen habe) keine Altersbegrenzung und ich muss auch keine Belege aufheben um zu beweisen dass ich permanent unterwegs bin. Ist also in meinen Augen eine vollwertige Versicherung. Genau wie die Versicherung in dem Link den Bernhard genannt hat.

    Fair winds, Dody
    MOANA MANU
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    18.02.14 um 19:06

    Hallo Gemeinde,
    wir sind gerade in Abschlussverhandlungen mit einem Spezialversicherer, hier zunächst erstmal die Eckdaten.

     

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    Leider darf TO an dieser Stelle keine Eigenwerbung zulassen.
    Wir bitten dies in Zukunft zu beachten.
    TO MOd Team
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Liebe Grüße
    Klaus Schulze

     

    TO -Berlin  Stützpunktleiter
    Kreutzwaldstrasse 45 / 14089 Berlin
    Tel.: 030 - 36 99 67 - 43    Fax – 39
    Berlin1@Trans-ocean.org

    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    VSAgi
    Posts:3


    --
    31.03.14 um 20:31

    Hallo, Klaus,

    ich bin etwas erstaunt über Deinen Kommentar bzgl. des bevorstehenden Abschlusses einer Auslandsreise-Krankenversicherung?!

    Ist es inzwischen im Forum erlaubt, Werbung für die eigene Firma zu machen?

    Gruss Claudia Masson / Preuss Yachtversicherungen e.K.

    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    31.03.14 um 21:23
    Hallo Claudia.
    Ich sehe nicht, wo der Klaus irgendeine Werbung versteckt hat.Eigtl haette ich mir sogar gewuenscht, dass er diesen
    "Spezialversicherer" nennt.
    Ich sehe die Aufzaehlung als informativ an.
    Ja, es gibt auch Preuss Yachtversicherungen. Nur, falls es Dir darum gegangen ist.
    Oki ?

    Giovanni, Webmaster

    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    01.04.14 um 09:51
    Beigetragen von MOANA MANU am 18 Feb 2014 19:06:36

    Hallo Gemeinde,
    wir sind gerade in Abschlussverhandlungen mit einem Spezialversicherer ....

    Liebe Grüße
    Klaus Schulze

    TO -Berlin  Stützpunktleiter


    Also ich "kenne" nur einen K. Schulze in Berlin und der ist Versicherungsmakler. Sollte es dieser hier sein, dann versteckt er sich hinter TO-Berlin-Stützpunktleiter. - Das fände ich nicht in Ordnung.

    Klaus, jetzt Du, kläre bitte mal auf, damit kein falscher Eindruck entsteht.

    Andreas
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    01.04.14 um 16:46
    Weltweit haben wir viele Stützpunktleiter mit ihren unterschiedlichen Berufssparten, die uns Segler sehr dienlich sind.

    Claudia hat eine ganze (bezahlte?) TO- Heftseite mit Werbung, auch ist sie hier unter Links  zu finden.
    Obwohl Klaus für mich hier eher eine Info gibt hätte ich ein besseres Gefühl,  wenn er hier auch (bezahlte?) Werbung geschaltet hätte.

    Vielleicht mag ja jemand (dem dieses Thema wichtig ist) einen guten Antrag in dieser Sache zur nächste JHV stellen ?

    VG Willi
     
    Don't panik !
    TO Moderatoren Team
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    03.04.14 um 09:50
    Die uneralubte Werbung wurde gestrichen.
    Wir hoffen damit dem friedlichen Miteinander hier ein Stück weitergeholfen zu haben.

    Euer

    TO Mod Team
    VSAgi
    Posts:3


    --
    07.04.14 um 17:32

    Liebe Forum-Leser,

    das sollte keine Kritik an Klaus, den ich sehr lange kenne und schätzen gelernt habe, sein, sondern eine Frage, ob es uns Gewerbetreibenden nun erlaubt ist, etwas zu äußern!

    Ich habe sehr häufig z.B. falsche Interpretationen hinsichtlich der Krankenversicherungspflicht, Wieder-Versicherung bei Rückkehr, in Bezug auf versicherbaren Personenkreis etc. gelesen, mich aber nie getraut , etwas dazu zu schreiben, weil ich "dachte (?), dieses sei uns verboten.

    Im übrigen bezahle ich selbstverständlich und dieses seit über 25 Jahren meine Werbung im TO-Heft und ebenso habe ich auch für meinen link bezahlt...

    Liebe Grüße

    Claudia Masson von PREUSS Yachtversicherungen e.K.

    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    07.04.14 um 18:26
    Wie waers zur Abwechslung mit mehr inhaltlichen Informationen ?
    Ich waere bereit, wenn mir Einzelne ihre Versicherungsbedingungen und "Erfahrungen" senden, daraus ein
    Excelsheet oder aehnliches zu machen, und es dann reinzuhaengen.
    So koennte dann jeder, der aktuell eine Versicherung braucht, auf einen Blick sehen, was fuer ihn in Frage kaeme.
    Ihr koennt das Ganze gerne an admin@trans-ocean.eu senden. Wenn ich , sagen wir mal 10 "Berichte" beinander habe, kann ichs machen.

    Meine Meinung: auch, wenn jemand Versicherungen "verkauft", sollte er sich nicht genieren, aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz zu berichten.
    Davon profitieren wir schliesslich alle.

    Gruesse
    Giovanni, Webmaster
    Helmut-vS
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:108


    --
    09.04.14 um 11:41
    Hallo liebe Claudia + Webmaster + Willi,

    ich halte die professionelle Information über Versicherungen im Segelbereich nicht füer Werbung.
    Genau diese Infos brauchen wir um eine Entscheidung zu treffen.
    Das Posting über die Krankenversicherungs- Fragen enthielt keinerlei Hinweis auf ein bestimmtes Produkt. Warum in aller Welt wurde dies wegen angebelicher Werbung aus dem Forum gestrichen. Dies ist einfach nicht nachzuvollziehen.
    Werbung bzw. erstklassige Information ist das Schmiermittel unserer Gesellschaft.

    Sehr geehrtes TO -Mod Team . Ich bitte die Entscheidung im Lichte dieser Einsichten noch mal zu überdenken.
    Wenn ein Stützpunktleiter oder ein Mitglied eine bestimmte Profession hat, warum soll er nicht uns alle an seinem Erfahrungen teilhaben lassen.
    Wenn er zu viel auf den Putz hat, so kann man immer noch - aber bitte differenziert- eingreifen.

    @ Gio
    bitte mach das mit dem Zusammentragen von Versicherungsinfos kann für uns nur gut sein. Das würde für den Einzelnen eine prima Entscheidungshilfe sein. Lass Dich von den ewigen Scharfmachern (HILFE!! Werbung) nicht kirre machen.
    Das meint
    Helmut - exAdmin


    "Umwege fördern die Ortskenntniss"
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    09.04.14 um 16:54
    Beigetragen von Helmut-vS am 09 Apr 2014 11:41:23
    Hallo liebe Claudia + Webmaster + Willi,

    ich halte die professionelle Information über Versicherungen im Segelbereich nicht füer Werbung. ...

    Hallo Helmut,
    ich habe mich nun wirklich nicht gegen Informationen ausgesprochen. Nur massive Werbung von Nichtmitgliedern sollten wir besonders handhaben, deshalb mein Vorschlag mit dem Antrag in der JHV.
    VG Willi

    Don't panik !
    patricio
    Posts:3


    --
    11.04.14 um 11:16
    Das ist wirklich viel Geld. Wir sind bei Hanse Merkur und absolut zufrieden. Kannst ja auch mal die Testsieger Krankenversicherungen fürs Ausland z.b. bei keine konkrete Werbung hier gestattet (TO Mod Team)
    acid
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    12.04.14 um 15:46
    Ich habe vor ein paar Jahren recherchiert und bin auf die hier XXXXXXXX/ gekommen. Ist günstig und hat vertretbare Voraussetzungen für den Rücktransport. Nämlich, dass er bezahlt wird, wenn er medizinisch sinnvoll und vertretbar ist ODER ein Krankenhausaufenthalt dort länger als 14 Tage dauern würde. Ist leider nicht bei allen Versicherern der Fall, aber wichtig. Wird jährlich bezahlt und verlängert sich ohne Kündigung jeweils weiter. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen...LG
    Maverick
    Posts:24


    --
    04.06.14 um 10:04
    Schönen Dank ans Moderatoren-Team fürs entfernen jeglicher Links und Informationen zu den Krankenversicherungen. Damit ist diese komplette Diskussion überflüssig geworden.

    Mal im Ernst: Wenn hier jemand fragt, wo man sich am besten versichert, dann muss es möglich sein ein paar Firmennamen und deren Eckpunkte zu nennen.

    Es ist eine Sache, wenn irgendwelche Firmen hier im Forum ihre Produkte anbieten. Das nervt und das will keiner. Dann ist es gut, wenn ihr zensiert.

    Aber wenn ein Segler fragt, wo er sich versichern soll, sollte es den anderen Seglern gestattet sein, ihre Empfehlungen zu geben. Ich persönlich würde es sogar Klaus Schulze und Claudia Masson zugestehen ihre Produkte vorzustellen – denn in diesem Fall ist es keine nervende Werbung sondern eine Antwort auf die Frage, die der Threateröffner gestellt hat und aus der auch andere Segler lernen können.

    Nun werde ich Frau Masson und Klaus Schulze selbst anmailen und fragen, was hier wegzensiert worden ist.

    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    05.06.14 um 05:27
    Bitte schreibt doch noch ein paar Infos, damit wir eine Liste erstellen koennen.

    Giovanni
    wojdi
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    07.11.14 um 22:42
    hmmm wie Lange wird das denn dauern bis diese Liste fertig ist???

    Kein Problem...verschieben wir nun mal unsere Abfahrt bis der Webmaster mal eine "Liste" zusammengestellt hat.
    Also vielleicht bin ich hier falsch aber ich dachte das ich Mitglied des TO geworden bin da wir Informationen und Hilfe bekommen wenn bevor und wenn wir auf Tour sind. 
    Es ist wirklich Sinnfrei wenn wir als Mitglieder nicht einmal die Links und Informationen unserer Mitglieder sehen können die uns aus ihrer Erfahrung berichten!

    Also Hiermit auch von meiner Seite die Bitte. Lasst uns über verschieden Möglichkeiten der Versicherung sprechen und sollten wir unter unseren Mitgliedern Fachleute haben (und das haben wir) wäre ich froh zu Erfahren welche Möglichkeiten es gibt!
    Ja, auch wir suchen derzeit intensiv nach einem guten Versicherer!!

    Wojdi
    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    08.11.14 um 02:39
    Hallo

    ich schrieb am  5.6. diesen Jahres:
    "Bitte schreibt doch noch ein paar Infos, damit wir eine Liste erstellen koennen. 
    Giovanni"

    Seitdem kam keine einzige Info...
    Manche Links kann man nicht stehen lassen, da sie zu sehr werbend sind.
    Wenn einer schreibt , "ich bin der und der Versicherung gluecklich, weil....", dann ist das voellig normal.
    Wenn einer auf ne Site verlinkt, die gleich massiv auf einen Vertrag draengt, dann ist das anders.


    Giovanni

    Seehexe
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:116


    --
    11.11.14 um 14:33
    Moin,
    es wäre doch mal eine Aufgabe unseres neuen Vorstandes mit verschiedenen Versicherungen in Verhandlung zu treten, um eine auf TO Mitglieder zugeschnittene Auslandskrankenversicherung zu erarbeiten.

    Michael Mücke
    Nicht der Wind sondern die Segel bestimmen den Kurs
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    18.12.14 um 05:10
    Beigetragen von Dody am 24 Jan 2014 23:24:09
    Moin zusammen,

    mich hat grade mal wieder der Schlag getroffen als ich meine neue Rechnung fuer die Krankenversicherung bekommen habe. Erhoehung auf 1.872,00 Euro pro Jahr (Pantaenius/Allianz worldwide care, weltweite Deckung).

    Dody


    Dody, nimm besser Deine Tropfen, die 2015er Rechnungen von Pantaenius/AWC gehen in diesen Tagen den Versicherten zu.

    Wir sind seit 2008 dort versichert und haben mit 1.100€ pro Person und Jahr begonnen. 2013 die erste Erhöhung auf 1.560€, galt auch 2014. Die neueste Prämie und erstmals mit Altersunterteilung für 2015:  2.042,00 und  2.736,28€ ab Alter 65.

    Noch halte ich diese Versicherung für gut und günstig für Ältere. Jüngere Langfahrtsegler finden bessere Angebote. Auch gibt es billigere Jahres-Alternativen mit Verlängerungsmöglichkeit, aber ich habe Zweifel, dass es im teuren Ernstfall reibungslos abgewickelt wird. Diese Reiseversicherungen sind eigentlich nicht für langjährig Verreiste ohne Heimataufenthalte gedacht. - Versicherungsunternehmen sind gut im Recherchieren von Gründen für Zahlungsverweigerung.

    @ Dody,
    Du nennst für 2014 als AWC-Prämie 1.872,-  während wir 1.560,- zahlten. Was gibt es hier für Unterschiede? Noch jemand da mit anderen Zahlen bei gleicher Versicherung? Lasst uns bei Abweichungen mal vergleichen.

    Gruß Andreas aus Malaysia

    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    19.12.14 um 15:36
    Hi Andreas, danke, dass Du das wieder aufgegriffen hast! Meine Rechnung ist schon da und ja, auch bei mir sind es 2.042,00 Euro. Ein Begleitschreiben dabei, dass sie "zur gerechteren Leistungsverteilung" die Beitraege ab 65 mehr erhoeht haetten. Und, klar habe ich mich gefragt wieviel das dann wohl sein mag. Umgelegt auf den Monat bin ich mit 170,17 Euro dabei, was immer noch ein kleiner Teill dessen ist, was ich damals fuer meine private Krankenversicherung in D bezahlen musste. Wenn ich in den naechsten Tagen ein bisschen Zeit habe werd' ich mal wieder bei dieser Expat-Versicherung nachsehen wie sich deren Beitraege entwickeln. Aber, wie Du fuer Euch ja auch schon geschrieben hast, ich bin zufrieden mit den Leistungen bisher. Ausserdem weiss ich aus eigener Erfahrung was fuer ein bloedes Elend das sein kann, wenn es mit der Krankenversicherung im falschen Moment schief geht.
    Fair winds, Dody
    MOANA MANU
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    22.12.14 um 18:34
    Stellt Euch vor, Klaus Schulze ist sogar beides
    (unabhängiger Versicherungsmakler und Stützpunktleiter in Berlin).
    Wieso sollte ich mich verstecken?
    LG
    Klaus Schulze
    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    23.12.14 um 06:56
    Hallo Klaus,
    vielleicht machst Du dann mal ein Angebot für eine Auslandskrankenversicherung, zeitlich wenn möglich unbegrenzt, für 2 Erwachsene Langzeitsegler.

    Danke im Voraus für Deine Bemühungen und frohe und besinnliche Feiertage wünsche ich...

    LG
    Edip
    www.sy-nanumea.de
    MOANA MANU
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    23.12.14 um 11:38
    Hallo Edip,
    gern sende ich Dir nach Weihnachten ein Angebot, wenn Du mir Eure gesamten persönlichen Daten inkl. der Reisepläne sendest bitte an:
    ks@ks-makler.de
    Frohe Weihnachten!
    LG KS
    Mut und Risiko sind die Bugwellen des Erfolgs! Seit 1980 TO-Mitglied; seit 2013 Stützpunktleiter in Berlin; Mail: Berlin1@Trans-ocean.org
    Sissi und Hans-Jürgen
    Segler
    Segler
    Posts:7


    --
    07.08.22 um 15:27

    Hallo,

    leider finde ich nirgends so richtig gute Informationen über eine Auslandskrankenversicherung für Segler. Hier hatte ich was von einer Liste gelesen - gibt es diese?

    Kann mir jemand Versicherungen nennen, die gut und für 2 Personen nicht zu teuer ist?

    Liebe Grüße

    Sissi

     



    ---