Moin, mir scheint das Angebot verschiedene Haken zu haben, weshalb ich Segler mit wenig Erfahrung auf folgende Punkte aufmerksam machen möchte:
1. Was bedeutet "das Schiff benötigt Unterhalt"? Das klingt nach Reparaturen und kann sehr teuer werden.
2. Die Überfahrt über den Atlantik ist nur ca. ab Mai/Juni möglich es verbleibt nur wenig Zeit für Reparaturen und Beschaffung von Ersatzteilen. 1 Jahr ist definitiv zu wenig.
3. Wie alt ist das Boot? Wichtig wenn z.B. Navigationsgeräte ersetzt werden müssen und es diese nicht mehr gibt. Dann wirds sehr teuer.
4. Motor von einem Fachmann prüfen lassen. Probefahrt bzw. Übergabefahrt machen.
5. Das Boot unbedingt ansehen und auf offene und versteckte Mängel untersuchen.
6. Wo bleibt die Reparaturcrew, wenn der Eigner segeln möchte?
7. Vertrag (notariell?) ist schön und gut, aber gilt der auch in USA?
8. Die Schiffspapiere sind auf den Eigner ausgestellt. Daß jetzt eine andere Crew auf dem Schiff lebt und damit segelt, sollte den rechtlichen Bestimmungen der USA und jedes anzulaufenden anderen Staates entsprechen.
9. Was passiert, wenn das Schiff verloren geht bzw. mit Schäden zurückgegeben wird? Ist dann die Kaution weg? Wie sind überhaupt Schäden definiert?
10. Wie ist das Schiff versichert? Ich denke der Versicherer muß über den Deal informiert werden. Dadurch wird möglicherweise die Prämie höher.
11. Kann man den sauberen Leumund durch Zähneputzen erreichen? Ironie aus
Die Fragenliste ist sicher nicht vollständig, aber soll eine Anregung zum Nachdenken sein.
Fair winds
Wolfram