Hallo Walter,
Meine Rasmus ist von 1970, Baunr.: 32
Es gäbe viel zu erzählen ..... bin mit der Überführung eines Charterbootes von Formentera nach Mallorca beschäftigt und habe nicht immer Internet.
Mir fällt auf die schnelle folgends ein:
Wassertank Revisionsdeckel öffnen und dir die Beschichtung von innen ansehen..... bei mir wurde dieser (Voreigner, bewusst so gekauft)als Lagermöglichkeit genutzt .... keine original Deckel mehr vorhanden, Beschichtung (ich glaube Topcoat) gerissen und bröselig .....
Folge: Hauptschott zur Toilette unten aufsägen, Bodenwrangen teilen, Deckel Tank aussägen , kompletter Topcoat entfernen, alles mit Lebensmittelepoxyd neu laminieren, ganzer Innenraum voller Gfk- staub,
Nun aber wieder voll nutzbar, 270 liter,
Mastfuss aussen:
Kabeldurchführung nach innen undicht, dadurch Wasser im Sandwitch Deck, alles raus, neues Inlet laminiert,
Vordecksbereich:
Sandwichdeck, durch undichtigkeiten an den Beschlägen kann der Kern (Schaum) Wasser ziehen,
Wipptest machen, sollte nicht nachgeben, bei mir 65kg bleibt Deck stabil,
Habe kein Teakdeck,
Wellenlager innen:
Muss hier etwas ausholen ... Boot gekauft, kann mich an keine Undichtigkeit erinnern, nach Lemmer überführt, dort raus auf einer befreundeten Wert 3 Jahre lang restauriert, Rumpf war komplett trocken, neues Wasserlager, neuer Propeller, neue Welle, neue wassergeschmierte Stopfbuchse eingebaut .....hatte auch keine Osmose, jedoch hatte sich eine alte Epoxydschicht gelöst, somit auch Rumpfarbeiten nötig....... neue Epoxydschicht, Primer und 3 Lagen Af......
Boot ins Wasser ..... nach 3 Wochen diffundiert Wasser unterhalb des Stevenrohres durch das GFK.
Vermutung: durch das austrocknesn des Rumpfes (schrumpfen) und nichtbehandeln der kleinen Stellen zwischen dem Ruderblatt und Rumpf (ruder nicht ausgebaut) und konstruktiver Stellung der Ruderwelle zum inneren Abstand des Stevenrohres zieht der Rumpf Wasser .....
Lösung noch nicht in Sicht .... ausser kranen und von innen neu laminieren ..... oder Ruder raus und neu laminieren ......
Motor:
Kann ich nicht mitreden, habe den originalen MD 21a von Volvo ..... läuft gottseidank gut .... habe auch daran viel gemacht ..... zu viel zum schreiben .....
Hydraulische Steuerung:
Auf Undichtigkeiten achten, alter Ruderzylinder neigt zu inneren Undichtigkeit, Pumpe am Steuerstand ebenso ....
So, mein Lieber
Das wars erst einmal , hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Bei Fragen , Fragen ... hihihi
Fairwinds
Andreas
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