Hallo zusammen,
inzwischen habe ich die Anlage neu entlüftet und den Autopiloten auch neu kalibriert. Die Kalibrierung war erforderlich, da ich übersehen hatte, dass im Autopilot-Menü die Pumpe von Typ2 auf Typ3 umgestellt werden kann, bzw. muss. Im Ergebnis hat das aber leider nichts gebracht.... das Rattern bei hohem Ruderdruck besteht weiterhin.
Ich habe eine Audio-Datei von den Geräuschen aufgenommen und mehreren Fachleuten geschickt. Die Rückmeldungen waren übereinstimmend, dass es keine Luft, sondern höchstwahrscheinlich ein Ventil-Flattern im Sperrblock ist oder das Rückschlagsventil in der neuen Pumpe. Da das Problem vor dem Pumpentausch nicht war, deutet also bei uns alles daraufhin, dass die neue Pumpe defekt ist. Soll wohl sehr selten vorkommen. Wir werden also die neue Pumpe wieder ausbauen und im Rahmen der Garantie reklamieren, um dann mit neuer Pumpe einen neuen Versuch zu starten.
Ein Ergebnis zum neuen Versuch werde ich allerdings erst im nächsten Frühjahr haben, da wir in 2 Wochen ins Winterlager gehen und so schnell kann Raymarine wohl nicht liefern. Bleibt also bis dahin hoffen, dass es die neue Pumpe das Problem löst.
@Wolfgang: Falls du keine Winterpause hast, dann hast du evtl. die Möglichkeit früher Erfolg zu haben. Würde mich freuen wenn es so ist und über eine Erfolgsnachricht.
PS: Wegen Corona sind wir in der Ostsee geblieben und hoffen auf einen Start im nächsten Jahr.... also hoffentlich die letzte Winterpause. ;-)