Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
Dieses Forum durchsuchen:
suchen
Sie sind nicht berechtigt, ein neues Thema zu erstellen
Seite 1 von 41234 > >>
Themen
 Antworten
 Aufrufe
 letzter Beitrag
5 Antworten and 658 Aufrufe Finsulate - giftfreies Antifouling: top oder Flop?  658  5 Started by  Sailing Sameera Ahoi an alle ökologisch bewegten Skipper und Eigner, auf der Suche nach einer giftfreien Alternative fürs Antifouling sind wir in Frankreich auf das Produkt Finsulate gestossen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht Wer es nicht kennt: Onkel google nach Finsulate fragen... Es hat einen europäischen Innovationspreis bekommen, hört sich von der Funktionsweise eigentlich ganz plausibel an und im YouTube gibt es desaströse Erfahrungsberichte dazu. Wir stehen nächste Saison vor der Ent...
5 658
von  Sailing Sameerazum letzten Beitrag springen
15.03.24 um 12:29
1 Antworten and 151 Aufrufe Werkstatthandbuch Volvo Penta D2-55F  151  1 Started by  SY-FRIGG Moin, für meine Bordbilbliothek suche ich ein Werkstthandbuch für meinen Volvo Penta D2-55F. Bei Austausch des Buches in Papier oder per Stick komme ich selbstverständlich für die Kosten auf. Kann mir jemand einen Tip geben oder hat ein solches Buch im Schrank stehen Gerne bitte PN an mich. Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
1 151
von  pitredzum letzten Beitrag springen
05.03.24 um 19:14
4 Antworten and 443 Aufrufe Umrüstung auf Edelstahl Ankerkette  443  4 Started by  Sailing Sameera Hallo zusammen, wir überlegen, unseren Fahrtenkatamaran mit einer Edelstahlkette auszurüsten. Bisher ist eine verzinkte Kette installiert. Frage an die Korrosionsexperten hier im Forum: ist es sinnvoll oder eventuell sogar notwendig, die Kettenführung, Kettennuß an der Winsch und den Kettenkasten vor dem Umbau zu reinigen, um Reste des "Normalstahls" zu entfernen Das Ziel ist natürlich, der neuen Kette einen guten Start in ein Arbeitsleben ohne Oberflächenkorrosion zu ermögliche...
4 443
von  Sailing Sameerazum letzten Beitrag springen
08.02.24 um 11:18
2 Antworten and 309 Aufrufe Seekiste CUX  309  2 Started by  Tiki Moin in die Runde, gibts eigentlich aktuelle praktische Erfahrungen mit der Seekiste Cuxhaven Soweit ich weiß, wird dort umgefüllt, was ja erstmal nix schlimmes ist. Aber ist danach das und nur das drin, was draufsteht und die Qualität zufriedenstellend, insb. Primer/AF für Stahlsegelboote Ich habe bisher nur recht alte Beiträge zum Thema gefunden. Danke und viele Grüße, Heiner
2 309
von  Tikizum letzten Beitrag springen
06.02.24 um 14:53
5 Antworten and 751 Aufrufe Wasserpass-Erweiterung  751  5 Started by  schoenleiter Moin, wir haben auf unserer Najad 360 folgendes Problem und damit verbundene Fragen: Durch eine derzeit nicht zu ändernde Gewichtsverteilung und damit nicht mögliche Gewichtsreduzierung, liegt die Wasserlinie etwa bis zur Mitte 1-5 cm über dem alten Wasserpass. Folgende Optionen wurden betrachtet: 1. Tue nichts. Was würde außer vermehrten Bewuchs passieren können Osmose 2. Verbreiterung des Wasserpasses (lt. Werft in Lagos Aufbau von fünf Schichten notwendig und damit auch sehr k...
5 751
von  schoenleiterzum letzten Beitrag springen
04.11.23 um 10:48
2 Antworten and 423 Aufrufe Literatur zu galvanischer Korrosion  423  2 Started by  Jan von SV Penny Liebe Trans-Ocean gemeinde, wir haben unser Schiff im Letzten Jahr am Mittelmeer gekauft. Korrosion ist in der salzigen Umgebung nun ein allgegenwärtiges Thema. Es gibt unzählige Artikel, die grundsätzlich erklären was galvanische Korrosion und Elektrolyse sind, aber ich habe bisher leider keine praktische Anleitung gefunden, wie und wo ich dem Problem begegnen kann (wo muss man wie für Potentialausgleich sorgen, an welche Stellen gehören Opferanoden...). Kennt jemand einen guten Artikel o...
2 423
von  Jan von SV Pennyzum letzten Beitrag springen
09.09.23 um 10:09
4 Antworten and 483 Aufrufe Reparatur Drehzahlmesser  483  4 Started by  Heiko Gothe Hallo liebe TO-Community, mit ist bei einem Charter-Törn im Juli der Drehzahlmesser kaputt gegangen, besser gesagt: die Glas-Scheibe ist kaputt. Es ist ein Volvo-Penta-Drehzahlmesser, der für 800 Euro komplett ausgetauscht wurde, weil Volvo Penta offenbar keine Ersatz-Scheibe anietet. Da ich das gute und teure Stück nicht einfach wegwerfen möchte, hier die Frage an Euch: Weiß jemand, ob sich die eine solche Scheibe reparieren lässt und kennt sogar jemanden, der das macht Oder braucht jemand...
4 483
von  Heiko Gothezum letzten Beitrag springen
05.09.23 um 13:17
2 Antworten and 466 Aufrufe Yanmar 3JH§E  466  2 Started by  saharajack Hallo, vor kurzem hat sich mein Yanmar 3JH3E mit einer riesigen schwarzen Qualmwolke verabschiedet. Derzeit stehe ich in Dubrovnik ohne Motor an Land. Von einer Reparatur hat man mir bei Yanmar abgeraten. Jetzt suche ich einen guten Gebrauchten. Vielleicht weiß ja irgend ein Forumnutzer wo ein ungenutzter 3-Zylinder Yanmar aus der J-Serie steht oder wer so etwas haben könnte. Ich bin für jeden Tip dankbar.
2 466
von  saharajackzum letzten Beitrag springen
30.08.23 um 10:22
12 Antworten and 978 Aufrufe Wasserhahn im Bad absägen?  978  12 Started by  Stefan Schafhaus Liebe TO-Community, ich hab ein eigentlich recht profanes Problem: Ich möchte gerne auf meiner Bavaria 38 Ocean den alten Wasserhahn (Einhebelmischer) im Bad ersetzen. Normalerweise ist so etwas keine Kunst. Aber: Die Haltemuttern sind auf den Gewindestangen und der Montageplatte so festgerostet, dass sie mit einem Gabelschlüssel nicht mehr zu lösen sind. Eine einwöchige Behandlung mit Rostlösern wie WD40 hat nichts gebracht. Andere Schlüssel wie etwas Gabel-, Steck- oder Standhahnschlüssel l...
12 978
von  SY Toroazum letzten Beitrag springen
16.08.23 um 11:32
6 Antworten and 883 Aufrufe Junger Segler sitzt in Cherbourg fest! (Albin Vega Motorprobleme)  883  6 Started by  malteamlimit Hallo an alle TOler! Ich bin Malte, 20 Jahre alt und auf erster Langfahrt. Im Mai habe ich mir eine Vega in Friesland gekauft und bin damit ab in den Süden gestartet   Da ich in der Zeit zwischen Schule und Studium bin, ist mein Budget knapp. Ich habe den Winter über in Deutschland gearbeitet und für diese Segelsaison gespart. Leider stecke ich jetzt in Cherbourg, Normandie fest. Auf meiner Albin Vega 1133, SY Zion, ist ein Albin O22-Benziner (Bj. 1972, baugleich mit Volvo C10)...
6 883
von  Eva KBzum letzten Beitrag springen
14.06.23 um 17:55
2 Antworten and 799 Aufrufe Volvo Penta Kühlflüssigkeit  799  2 Started by  sailingneiut Guten Tag zusammen, Wir haben noch Konzentrat von der grünen Volvo Penta Kühlflüssigkeit an Bord. Leider finden wir nirgendwo den Vermerk, was das korrekte Mischverhältnis mit Wasser ist. Gemäss unserer Recherche ist die Flüssigkeit ab Ende 2022 nicht mehr erhältlich sondern nur noch einfüllfertige Mischung. Vielleicht finden wir daher kein Datenblatt online. Wir benötigen keinen Frostschutz sondern nur die Schmierung, weil wir im Mittelmeer unterwegs sind. In der Anleitung vom Volvo...
2 799
von  Vascozum letzten Beitrag springen
16.04.23 um 13:45
0 Antworten and 477 Aufrufe Motorersatzteile  477  0 Started by  Akki Verkaufe eine umfassenden Sammlung von Motorersatzteilen (alle original verpackt und neuwertig, zB. : Zylinderkopfdichtung, Schläuche , Dichtungssset, Impeller , Warmwasserboiler 3L, Öl-/Karftstofffilter , div. Kleinteile,Platine, Einspritzdüsen,  etc) von einen Vetus Diesel, der in einer Reinke 11M verbaut war Preise VB  
0 477
16.12.22 um 08:27
3 Antworten and 1143 Aufrufe Teakdeck mit offenen Schrauben?  1143  3 Started by  Silver-Sailer Hallo liebe Forumsmiglieder, wir haben eine allgemeine Frage zum Teakdeck: Gibt es eine fachlich saubere Verlegemethode des Teakdecks, bei dem die Schrauben offen liegen, wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist Nach unserer Information wäre das ein Sanierungsfall. Oder seht Ihr das anders Vielleicht hat der/die Eine oder Andere einen Tipp. Vielen lieben Dank im Voraus. Viele Grüße die Silver-Sailer   BILD: Teakdeck Schrauben offen
3 1143
von  Silver-Sailerzum letzten Beitrag springen
06.12.22 um 19:01
15 Antworten and 5228 Aufrufe Tankreinigung Spanien  5228  15 Started by  Patrick B Hallo Wir haben ein Boot in der Nähe von Malaga gekauft und es einige Zeit stehen lassen. Bei der Inspektion des Zusatztanks habe ich beginnende Dieselpest festgestellt (kleine schwarze "Algen"). Ich habe vorsichtshalber Liqui Moly in beide Tanks gefüllt und kann durch die gute Zugänglichkeit des Zusatztanks diesen gut reinigen. Der Haupttank im Kiel wird schwieriger. Weiter habe ich mir einen Debug "Vorfilter" gekauft und hoffe, dass dieser doch etwas bewirken kann. ...
15 5228
von  Vladzum letzten Beitrag springen
31.10.22 um 15:29
1 Antworten and 490 Aufrufe Midlifeservice Mercedes OM 636  490  1 Started by  Raimond Wir suchen eine Firma, die einen Midlifeservice für einen Mercedes OM 636 durchführen kann in diesem Winter. Optimal wäre eine Firma in den Niederlanden. Zur Zeit liegt das Schiff in Sint Annaland. Die Firma Drinkwaard hat leider schon abgewunken.  Ich bedanke mich schon jetzt für Input. Gruß Raimond SY Tula
1 490
von  wijosefzum letzten Beitrag springen
19.09.22 um 08:02
2 Antworten and 792 Aufrufe Wellendichtringe Yanmar Saildrive SD60  792  2 Started by  graskarpfen Hallo, kennt jemand die Maße (Innendurchmesser, Außendurchmesser, Breite) der Wellendichtringe (Simmerringe) am Yanmar Saildrive
2 792
von  Vascozum letzten Beitrag springen
15.09.22 um 17:20
4 Antworten and 962 Aufrufe Aluminiumyacht Werft Spanien  962  4 Started by  Steff+Michi Hallo Zusammen! Hat jemand Erfahrung mit spanischen Werften/Reparaturbetrieben, welche sich auf Aluminiumyachten verstehen Empfehlungen z.B. Einbau Wassermacher ... Vielen Dank
4 962
von  Ben Lodemannzum letzten Beitrag springen
01.04.22 um 21:26
2 Antworten and 1278 Aufrufe Saildrive Membrane auswechseln  1278  2 Started by  Calypsoskipper Hallo zusammen,  ich habe hier  - https://yachttechnik.platen.de/saildrive-membrane-vorschriftsmaessig-ersetzen-oder-behalten - einen Erfahrungsbericht über den Wechsel der Saildrive Membrane bei einem Volvo Penta 2003 in Eigenleistung gepostet. Freue mich über Interesse und Feedback.  Viele Grüße. Alex
2 1278
von  Calypsoskipperzum letzten Beitrag springen
21.02.22 um 20:25
11 Antworten and 2145 Aufrufe Decksbelag auf blankem Aludeck verlegen?  2145  11 Started by  JanM Hallo zusammen,  ich möchte auf meinem Alu-Schiff TBS als neuen Decksbelag verlegen. Die bisherige Farbe schleife ich runter und würde künftig gern auf jegliche Farbe an Deck verzichten, quasi „Alu natur“. Hat jemand Erfahrung mit dem Verlegen von TBS auf blankem Alu Sollte/muss darunter grundiert werden bzw. ein Haftvermittler aufgetragen werden  Ich freue mich, wenn jemand damit Erfahrung hat und diese weitergeben mag. Schönes Wochenende, Jan
11 2145
von  FRIEDRICH-Gzum letzten Beitrag springen
25.01.22 um 11:34
1 Antworten and 778 Aufrufe Quick Boiler starke Anodenabnutzung  778  1 Started by  Michael Pata Hallo, Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr den Heizstab mit der Opferanode bei unserem Quick Boiler 30 Liter getauscht. Der Boiler kann mit Strom oder mit der Motorkühlung geheizt werden. Jetzt nach nur einem Jahr schaut der Heizstab wie auf dem Bild aus. Ist das normal, hat jemand einen Tipp, warum sich die Anode so schnell aufgelöst hat Teile von Kalk und der Anode waren am Boden des Boilers, die wir dann abgesaugt haben. Für Tipps wären wir dankbar. Lg Michael
1 778
von  SY-DELLEzum letzten Beitrag springen
16.11.21 um 11:04
Sie sind nicht berechtigt, ein neues Thema zu erstellen
Seite 1 von 41234 > >>


RSS-Feed verfügbar
Go to top