Heyho in die Runde,
ich besegele seit vier Jahren ganzjährig das Mittelmeer, in den vergangenen zwei Jahren die griechische Ägäis. Für die Monate Januar bis März suche ich mir immer einen lauschigen Fischerhafen zum Überwintern, d.h. das Boot wird während dieser Zeitspanne nicht bewegt.
Das UW-Schiff wurde vor gut vier Jahren mit rotem VC Offshore EU (Hartantifouling) gemalert; das (Stahl-) Boot war seitdem nicht aus dem Wasser.
Außer während der vorgenannten Überwinterungszeit bürste ich das Fouling (zumeist nur Algenschleim) vom UW-Schiff (mithilfe eines "Freediver"-Tauchgerätes) ab.
Weil die Wirkung des AFs in letzter Zeit nachgelassen hat und ich es an manchen Stellen mittlerweile schlicht weggebürstet habe, will ich das Boot nun aus dem Wasser nehmen und neues AF malern.
Mir stellt sich die Frage, ob ich erneut das VC Offshore EU oder ein selbstpolierendes AF verwenden soll.
Einige Fragen dazu in die Runde:
Kann ich auch ein mit selbstpolierendem AF gemalertes UW-Schiff regelmäßig abbürsten, oder bürste ich das AF hierdurch gleich mit ab?
Während der drei griechischen Wintermonate wird das Boot nicht bewegt, so dass sich das AF nicht selbst polieren kann.
Und überhaupt liege ich, wenn es mir irgendwo gut gefällt, auch während der übrigen Monate gerne mal zwei, drei Wochen vor Anker oder im Hafen, und bin auch ansonsten keine "Meilensau".
Außerdem ist mein schwerer Stahleimer nicht gerade eine Rakete - ich bin selten mit mehr als fünf Knoten unterwegs. Wird da ausreichend poliert?
Dass ich über vier Jahre lang nicht aus dem Wasser musste, fand und finde ich prima - Ist das auch mit einem selbstpolierenden AF drin?
Macht ein selbstpolierendes AF unter diesen Bedingungen Sinn, oder sollte ich besser bei (m)einem Hartantifouling bleiben - Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Hinweise, Tipps, geteilten Erfahrungen im Voraus!
Fair winds und cheers,
Uli