Vielen lieben Dank für all die netten Rückmeldungen! Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und eine kaputte Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Schwimmerkammer ausgemacht. Dann diese ausgetauscht und jetzt ist das Problem schonmal 'geringer'. Es gibt trotzdem einige (aber deutlich weniger) Fehlzündungen, an denen eventuell die alten Zündkerzen schuld sind. Die werde ich jetzt auch noch austauschen (Typ AB6, natürlich fast nicht einfach zu bekommen hier) und dann geht es erstmal weiter nach Alderney! :)
Der Motor hat auf jeden Fall wieder mehr Leistung - und läuft ja im Prinzip. Wenn bei längerer Belastung wieder Probleme auftreten, werde ich das mit den Ventilen prüfen (Danke nochmal für den Tipp Josef!). Ich habe schon eine kleine Motorhalterung ans Heck gebastelt, damit ich zur größten Not mit dem 2-Takt, 3,3PS, Kurzschaft vom Dinghy (welches auch gestern noch kaputt gegangen ist) ein Backup habe.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wegen dem Dinghy? Oder ein altes Zuhause rumliegen? :) Vom Kleben wurde mir schon abgeraten (mit Sika den ganzen Spiegel wieder einkleben ist wohl nicht sehr effizient und das Loch in der rechten Luftkammer ist genau an der Naht am Heck...)
Ich werde weiter berichten :)