Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
Dieses Forum durchsuchen:
suchen
Sie sind nicht berechtigt, ein neues Thema zu erstellen
Seite 1 von 41234 > >>
Themen
 Antworten
 Aufrufe
 letzter Beitrag
3 Antworten and 709 Aufrufe Blitzschutz für den NMEA 2000 Bus  709  3 Started by  MathiasW Moin allerseits! Wir durften in den letzten 4 Jahren leider 5 Mal Erfahrungen sammeln mit Blitzen, die in unmittelbarer Nachbarschaft einschlugen. Die durch den Blitz auf längeren Kabeln induzierten Spannungen können enorm hoch sein. Für die Plus und Minus Leitungen gibt es Lösungen, aber für den NMEA 2000 Bus hatte ich bis vor Kurzem nichts gefunden gehabt. Und das ist ärgerlich, da mehr als 90 unserer Schäden über den NMEA 2000 Bus entstehen. Die im Bus induzierte Spannung himmelt den NMEA...
3 709
von  MathiasWzum letzten Beitrag springen
26.02.24 um 16:55
11 Antworten and 5513 Aufrufe 230V Batterielader  5513  11 Started by  AKKA 230V Ladegerät passend zur Größe der Batteriebank Kann mir bitte jemand erklären, warum bei großer Batteriebank ein "großes" Ladegerät wichtig ist. Geht es nur um schnelles Laden oder gibt es andere Gründe - Eilig haben wir es nicht. Wir nutzen derzeit 620Ah Lifeline AGM und Fachleute sagen, mindestens 50A besser 80A sollte das Ladegerät liefern können. Unser 40USD Gerät mit Ladekennlinie aus Singapur liefert max 20A und ist zudem regelbar, sodass ich es derzeit an Land stehend auf...
11 5513
von  moserwizum letzten Beitrag springen
20.01.24 um 10:45
1 Antworten and 326 Aufrufe Schaltplan  326  1 Started by  KW hallo zusammen, suche für eine MOTIVA 43 DS aus 2002 - 2003 einen schaltplan ! instaliert hat die anlage die firma KEM aus Kolding DK sind aber leider keine unterlagen mehr vorhanden. eventuell auch von einem anderen modell od baujahr ,40er, 45er , slup od ketch   die anlagen sind fast alle gleich aufgebaut. natürlich gegen kosten erstattung. 0049 172 24 80 510 49 172 24 82 510 kurt.weidenhauptarcor.de beste grüße aus aachen kurt weidenhaupt  ...
1 326
von  KWzum letzten Beitrag springen
02.12.23 um 01:04
3 Antworten and 690 Aufrufe Ladung von Starter und Servicebatterie  690  3 Started by  David SV Artemis Kurz zum Setup: Der Motor hat eine Leistungsverstärkte Mastervolt Lichtmaschine mit einem Laderegler, der verschiedene Kennlinien einstellbar hat. Das Boot hat eine 75A Bleisäure Starterbatterie und 600A Lifepo Servicebatterie. Alle Komponenten im Schiff sind auf der Elektrik Seite von Mastervolt, alles hängt in einem Netzwerk. Das Problem: Derzeit lädt die Lima die Motorbatterie und milltels einen 50A B2B-Lader die Servicebatterie. Dabei geht ein Teil des Potentials der LiMa verloren (...
3 690
von  SY-DELLEzum letzten Beitrag springen
31.10.23 um 12:58
2 Antworten and 522 Aufrufe Batteriekapazität auf Langfahrt  522  2 Started by  Jan von SV Penny Hallo Zusammen, wir sind dabei unsere Penny, eine Outremer 40 für eine Atlantikrunde vorzubereiten. Um den Stromverbrauch kalkulieren zu können habe ich eine Tabelle mit den Verbrauchern aufgestellt aufgestellt. Leider fehlt mir die Erfahrung, wie lange und intensiv die Verbraucher genutz werden, so dass der informationsgewinn sich in Grenzen hält. Wir sind eine fünfköpfige Famile (drei Jungs, bei Abfahrt 2024 zwischen 3 und 8 Jahren). Die üblichen Verbraucher  (Watermaker, kleine...
2 522
von  Jan von SV Pennyzum letzten Beitrag springen
19.06.23 um 22:34
4 Antworten and 1462 Aufrufe Installation zweier Batteriegruppen  1462  4 Started by  SY DANJA Nach nur gut 2 Jahren sind unsere Service-Batterien verschlissen, über die Gründe spekulieren wir noch. Es gibt hierzu ja schon einiges im Forum zu lesen. Ursache könnten Qualitätsunterschiede der drei AGM Batterien in der 330 Ah Gruppe gewesen sein, oder aber der Mix aus langen Perioden an Ladegerät/Landstrom trotz Solar-Ladestrom (Werft-Installation), aufgrund der Covid-Reiseunterbrechungen. Neue Batterien sind bestellt - wir versuchen es also noch einmal mit AGM. Voraussichtlich werden wir, w...
4 1462
von  Wanambizum letzten Beitrag springen
30.05.23 um 17:57
1 Antworten and 3242 Aufrufe Windgenerator gesucht  3242  1 Started by  Jan L. Prahm Hallo, ich suche für meine Victoire 933 'SeaBelow' einen gebrauchten Windgenerator, natürlich möglichst leise. Hat jemand zufälligerweise einen zu verkaufen
1 3242
von  Rudolfzum letzten Beitrag springen
08.01.23 um 23:18
0 Antworten and 350 Aufrufe Silva Nexus Set - 1x Wind-, 1x Loggeber, 4x Display, Server zu verkaufen  350  0 Started by  Siiler Verkaufe gegen faires Angebot wegen Systemwechsel auf NMEA 2000 unser Silva Nexus-Instrumentenset. 4x Display (inkl. Abdeckung) 1x Windgeber, 1x Loggeber inkl. ca. 6m Kabel 1x Server (inkl. Schraubdeckel) 1x Mastkabel (ca. 20m) Einige weitere Kabel für den Anschluss… Die Geräte haben bis zum Ausbau am Saisonende (Okt 2022) einwandfrei funktioniert. Privatverkauf, keine Garantie, keine Rückgabe. Abholung möglich nach Absprache in Heiligenhafen. Mehr dazu hier: https://www.eb...
0 350
08.01.23 um 17:23
1 Antworten and 720 Aufrufe BuG Netzwerk NMEA 2000  720  1 Started by  Ricki Ich habe seit heute nach einem heftigen Gewitter keine Daten mehr im Netzwerk. Die Geräte haben Strom, auch NEP-2.Auf dem MFD BuG Zeus 3 zeigt er mir auch alle Geräte als ok an, aber off. Weder Winddaten noch Echolot noch HDG werden angezeigt. BuG Radar 4G wird angezeigt, läuft aber auch über Ethernet Kabel. Das VHF Radio Link 8 ist nicht mehr gleichzeitig mit dem MSD zu nutzen, empfängt daher auch keine GPS Daten. Alle entsprechenden Sicherungen überprüft, die betreffen aber ja auch nur...
1 720
von  Daniel SY Vaireazum letzten Beitrag springen
12.08.22 um 19:58
4 Antworten and 5067 Aufrufe Energiekonzept der Segelyacht INFINITY  5067  4 Started by  Martin Schiller Als ich die INFINITY übernommen hatte, stellte sich die Frage wie man ein vernünftiges Energiekonzept umsetzen kann. Der Voreigner hat bei dem jahrelangen (1998 – 2015) Refit des Bootes einen Landanschluß vorgesehen. Der Generator wurde durch einen neuen ersetzt (Onan 10kW). Der alte Generator versorgte vorher das Schiff mit 230V und es war kein Landanschluß vorhanden. Bei dem neu eingebauten Landanschluß war jedoch kein Trenntransformator vorgesehen. Ich war froh, dass das Boot na...
4 5067
von  Walter + Ritazum letzten Beitrag springen
24.10.21 um 17:10
3 Antworten and 1179 Aufrufe Bordelektrik - Ladung und Speicherung  1179  3 Started by  David SV Artemis Hallo Wir planen gerade unser Gesamtkonzept Strom (Laden, Erzeugen, Speichern und Überwachen) auf unserer SO37 neu. Kurz zu den Randbedingungen: 2 Batteriebänke (Motor und Service), die Servicebatterien werden 3x 200 Ah LifePo4, es wird zunächst ein (später mehr) Solarpannel geben (150-200w). Wir wollen bei relevanten Komponenten bei einem Anbieter bleiben, das soll Stand jetzt Mastervolt werden. Neu soll: Lichtmaschine und Regler (100-130Ah), Trennung (Mate), Ladegerät (Ziel 100Ah), Shunt...
3 1179
von  Volkerzum letzten Beitrag springen
25.08.21 um 21:43
5 Antworten and 1447 Aufrufe LED mit oder ohne Spannungsregler  1447  5 Started by  Norbert Wisch Hallo! Ich versuche mal eine Frage loszuwerden. Das Schiff wurde auf LED umgestellt z.B. das Dampferlicht, Tricolor, Innenbeleuchtung usw. Die Innenbeleuchtung ist teilweise defekt oder hat ganz schwaches Licht. D.H. die LED&39;s sind defekt. Ich werde die jetzt ersetzen und überlege, ob ich die alle über einen Spannungsregler anklemme. Damit wäre die Spannung gleichbleibend. Habe ich das richtig geplant 
5 1447
von  MERGERzum letzten Beitrag springen
27.05.21 um 09:52
3 Antworten and 2121 Aufrufe LIFEPO4 nun günstiger als AGM  2121  3 Started by  athena38 Hallo  Die Preise für die blauen Zellen sind mittlerweile so gesunken, dass sie gerechnet auf die nutzbare Kapazität nun günstiger als Bleibatterien sind. In diesem Video wird der Import und Aufbau einer 560 Ah LIFEPO4 Bank gezeigt. Preis für den kompletten Akku rund 1000 €.  Gibt es hier Erfahrungen Grüsse Martin  
3 2121
von  luethomzum letzten Beitrag springen
04.03.21 um 17:55
0 Antworten and 1234 Aufrufe Suchen Bedienpaneel SeaMe  1234  0 Started by  SY Muffet Hallo miteinander, nach nun mehreren Reparaturversuchen von Profis ist unser SeaMe nicht mehr funktionstüchtig. Hat jemand ein funktionsfähiges Bedienpaneel für einen SeaMe Radarzielverstärker zu verkaufen Grüße aus Mindelo/Cabo Verde Fritz SY MUFFET
0 1234
06.11.20 um 00:34
9 Antworten and 3447 Aufrufe GPS Ortung  3447  9 Started by  Horizont Hallo und einen schönen Sonntag, in bälde wird meine SY ins Mittelmeer überführt und verbleibt dort einige Zeit. Ich werde leider nicht pernanent an Bord sein. Gibt es Erfahrungen mit GPS Ortung Schaue mir gerade die Seiten von skycontrol an und bin hin und her gerissen. Sollte jemand Erfahrungen haben...dann gern eine kurze Info. Herzlichen Dank im Voraus. André
9 3447
von  Norbert Wischzum letzten Beitrag springen
04.08.20 um 10:07
0 Antworten and 1127 Aufrufe Windanzeige: Problem mit AWS  1127  0 Started by  Zoltan Doka & Sabine Boser Hallo zusammen. Ich habe kürzlich einen Raymarine Axiom 9 installiert. Autopilot, Wind und Loge sind Raymarine ST70 Geräte. Es funktioniert eigentlich alles, ausser der Anzeige der scheinbaren und wahren Windgeschwindigkeit. Alle Geräte sind auf dem neusten Softwarestand und die Kabelverbindugen sind auch o.k. Hat jemand einen Tip an was das liegen kann und was eine Lösung des Probems wäre. Besten Dank für Feedbacks. Gruss aus Portugal  Zoltan Doka SY iCat
0 1127
25.07.20 um 20:28
0 Antworten and 2084 Aufrufe Ankerwind dreht nicht mehr und „klickt“ nur noch  2084  0 Started by  Capt‘n Motylek Hallo, bei unserer Ankerwinde trat das Problem auf, dass sie nur noch "klick-klack" machte, aber weder auf noch heruter drehte. Die Sicherung war auch nicht rausgeflogen. Die Messung mit dem Voltmeter ergab, dass sowohl am Relais als auch am Motor der Winde Strom anlag. Auch an der Bedienung, also dem Controller mit dem Spiralkabel, konnte es nicht liegen, denn es kam ja ein Befehl an. Nach dem Öffnen des Gehäuses zeigte sich ein grundsätzlich sehr guter Zustand, allesdings sah...
0 2084
18.07.20 um 11:24
8 Antworten and 5048 Aufrufe Bewuchsprobleme am Loggeber  5048  8 Started by  Anja+Siegfried Hallo, wer weiß Rat, wie das kleine Schaufelrädchen, das unten am Rumpf die Geschwindigkeit des vorbeiströmenden Wassers messen soll, vor Bewuchs geschützt werden kann Vor zwei Jahren haben wir neue Instrumente mit entsprechenden Gebern installiert. Laut Anleitung von Raymarine sollen die Geber nicht mit Antifouling überdeckt werden. Klingt auch erst mal plausibel. Leider verhinderte schon nach wenigen Tagen die Wohnraum suchende Mittelmeerfauna das Drehen besagten Schaufelrädchens und reduz...
8 5048
von  hans schrankzum letzten Beitrag springen
02.07.20 um 18:20
3 Antworten and 2127 Aufrufe Schaltplan Sea-Me  2127  3 Started by  SY Muffet Hallo miteinander, wir suchen einen Schaltplan für einen Sea-Me Radarzielverstärker. Unser Audioalarm tut nicht mehr, da ein Widerstand abgeraucht ist. Leider steht da nicht drauf, welcher Widerstand das ist. Wenn jemand einen hat oder weiß woher man einn bekommen kann wäre das super. Den Hersteller scheint es nicht mehr zu geben..... Grüße aus dem spanischen Marinaknast in Arrecife/Lanzarote Fritz
3 2127
von  Volkerzum letzten Beitrag springen
28.04.20 um 17:15
6 Antworten and 3097 Aufrufe Flexible Solarmodule  3097  6 Started by  SY-Suse Moin zusammen, ich habe mich vor 1,5 Jahren entschieden zu meinem Windgenerator (Siledwind) flexible Solarmodule an Deck zu installieren.  Die größte der Module habe ich klassisch berechnet und bin auf 600W gekommen, vorweg genommen: hier geht es nicht um die Größenberechnung. Dann habe ich mich auf den Bootsmessen informiert und nach den für mich wichtigen Kriterien entschieden.  - Wirkungsgrad  - begehbar, robuste Oberfläche, rutschfest. - Kabelanschluss nach unten...
6 3097
von  SY-Susezum letzten Beitrag springen
11.01.20 um 14:18
Sie sind nicht berechtigt, ein neues Thema zu erstellen
Seite 1 von 41234 > >>


RSS-Feed verfügbar
Go to top