Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 23.03.18 um 16:44 von  Dody
Diagramm Bordelektrik
 1 Antworten
Autor Nachrichten
Michael Jungclaus
Segler
Segler
Posts:5


--
23.03.18 um 16:28

    Ahoi in die Runde,

    wir haben im letztem Jahr eine 28-Jahre Najad 390 gekauft. Leider existiert an Bord keinerlei Dokumentation über die verbaute Elektrik.

    Vom deutschen Vetrieb oder der schwedischen Werft waren ebenfalls keinerlei Unterlagen zu bekommen. Jetzt würde ich gerne (als kompletter Elektrik-Laie)  einen Schaltplan oder Diagramm erstellen um 1. die Anlage überhaupt einmal zu verstehen und 2. im Störungsfall besser reagieren zu können. Unter anderem auch deshalb weil wir nächstes Jahr für drei Jahre auf große Fahrt gehen.

    Habt ihr Empfehlungen wie man da am besten vorgeht? Angefangen von der eigentlichen Bestandsaufnahme bis hin zur Dokumentation - z.B. Musterpläne, Software mit entsprechenden Symbolen um so etwas zu zeichnen o.ä.

    Vorab schon mal ein großes Dankeschön

    Michael

    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    23.03.18 um 16:44
    Hi Michael,
    fuer den Fall dass Ihr mit Englisch klar kommt moechte ich Euch ein Buch dazu waermstens ans Herz legen: Nigel Calder, Boatowner's Mechanical and Electrical Manual.
    Es ist leicht verstaendlich geschrieben, erklaert alles von der Bestandsaufnahme, ueber die Fehlersuche- und Behebung, und wie man es am besten anstellt, wenn man sich entschliessen sollte alles neu zu machen. Ohne das Buch waere ich schon zig mal aufgeschmissen gewesen, es ist mir echt ans Herz gewachsen :-D !
    Fair winds
    Dody


    ---