veröffentlicht von wijosef am 27.05.21 um 08:32
...
Auch in Kraftfahrzeugen sterben solche Leuchtmittel, ohne ihre Lebenszeit auch nur annähernd zu erreichen.
...
Liebe Grüße Josef
Das muss aber nicht an der Betriebsspannung liegen. Es gibt tausend weitere Gründe warum ein Leuchtmittel ausfallen kann. Zu hohe Temperatur, eindringende Feuchtigkeit, durch Erschütterungen gerissene Leiterbahnen, etc. etc. .... Ich würde auch nicht so weit gehen Herstellern zu unterstellen, dass sie die Lebenszeit absichtlich verkürzen. Wenn in der Spezifikation eine Lebenszeit von x Stunden angegeben ist, wird das Produkt diese auch einhalten. Voraussetzung ist natürlich, dass man alle anderen Daten der Spec im Einsatzfall ebenfalls einhält. Alles andere wäre ein Reklamationsgrund.
BTW: Einen "Ausfall" von LEDs habe ich an Bord auch regelmäßig, wenn ich längere Zeit nicht da war. Ich habe bereits vor etwa 10 Jahren die Kabinenbeleuchtung von Halogen auf LED umgestellt (siehe hier). Wenn ich nach Monaten wieder an Bord komme, gehen regelmäßig einige Lampen nicht mehr oder flimmern ganz dunkel. Ursache ist ein schlechter Kontakt in der Lampenfassung. Einmal das Leuchtmittel aus der Fassung gezogen und wieder reingesteckt reinigt die Kontakte und stellt den Stromfluss wieder her. Bei Halogen ist das nicht passiert, weil dort ein 10 mal höherer Strom fließt, der die Kontakte freibrennt. Bei modernen Lampen gibt es das nicht, weil die LED-Leuchtmittel fest verbaut sind, was durch die höhere Lebensdauer vertretbar ist. Wo keine Kontakte mehr sind, können auch keine mehr hochohmig werden.
Als Ingenieur, der fast vier Jahrzehnte in der Entwicklung von elektronischen Geräten gearbeitet hat, kann ich nur betonen, dass elektronische Bauteile extrem zuverlässig sind. Der Ausfall von Geräten ist fast immer auf mechanische Ursachen oder auf nicht bestimmungsgemäßen Einsatz (Spezifikation!) zurückzuführen. Beispiele habe ich oben genannt.
Martin