Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
Dieses Forum durchsuchen:
suchen
Sie sind nicht berechtigt, ein neues Thema zu erstellen
Seite 1 von 212 > >>
Themen
 Antworten
 Aufrufe
 letzter Beitrag
5 Antworten and 2547 Aufrufe Gutachter Bootskauf Portugal  2547  5 Started by  Frank H. Moin liebe Leute, ich habe ein älteres Alu Boot im Blick, das in Portugal liegt. Da ich selber nicht genug Ahnung habe um sicher zwischen kosmetischen und strukturellen und anderen ärgerlichen Schäden zu unterscheiden, im Internet bislang niemanden in Portugal gefunden habe, möchte ich gerne in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung mit einem Sachverständigen in Portugal hat, jemenden kennt, etc. Diesen würde ich gerne bei der Besichtigung, Probeschlag/-fahrt zu Rate ziehen. Besten Dan...
5 2547
von  fiur.andreaszum letzten Beitrag springen
12.05.23 um 12:02
1 Antworten and 640 Aufrufe Antifouling  640  1 Started by  Pipeline Ich habe letztes Jahr eine Alliage (Aluboot) gekauft und jetzt herausgefunden, dass beim letzten Antifouling-Anstrich ein Nautix A4 (welches nicht für Aluboote empfohlen ist) verwendet wurde. Die verantwortliche Werft Lutard Nautic in Port Medoc schreibt mir nun: Mit nur einer Schicht des Produkts sind die Kupferoxyde minimal. Sie können ein Antifouling für ALU-Rümpfe auftragen, z.B. Nautix A1 oder andere. Wie seht ihr das Was ist das Risiko Herzlichen Dank für Unterstützung Lukas ...
1 640
von  Scopezum letzten Beitrag springen
08.11.22 um 12:29
7 Antworten and 1743 Aufrufe Opferanoden bei Aluminiumschiifen  1743  7 Started by  Scope Hallo TO Mitglieder, mich würde interessieren bei Besitzern eines Aluminiumschiffes welche Opferanoden Ihr benutzt im Salzwasser. Es gibt 2 verschiedene Aussagen bei Werften und Anodenhersteller sowie sogar bei Gutachtern. Die Frage ist Zink oder Alu mit Indium . Grundsätzlich wird gesagt das ein unedleres Metall zum Opfern genommen werden muss als das zu schützende Material. In der Potenzialanordnung von Metallen steht für Zink -0,763 und für Alu -1,69! Das würde bedeuten das Zink edler ist als...
7 1743
von  thonizum letzten Beitrag springen
13.08.22 um 07:47
13 Antworten and 6015 Aufrufe Trenntrafos auf Stahlbooten  6015  13 Started by  SY Steel For Two Moin Segelkameraden, ich beabsichtige nach langem hin und her, auf meinem Stahlboot einen Trenntrafo installieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann mir zu dieser Thematik einen Ratschlag geben Vielen Dank schon jetzt, Jo SY Steel For Two
13 6015
von  SY-DELLEzum letzten Beitrag springen
09.02.20 um 12:08
9 Antworten and 4941 Aufrufe Elektrolyse an Alu-Booten  4941  9 Started by  Lothar W Frank Auf meinem Alu-Boot bilden sich um die  Fenster Blasen, an einer Stelle ca 3cm. Darin befindet sich einer sandartike Broeselei.. Diese Blase wurde von einer Werft in Griechenland ausgekratzt und mit einer Masse verschmiert, abgeschliffen und ueberstrichen. Nach 3 Monaten waren die Blasen wieder da.  Ebenso habe ich die Masten neu abschleifen und streichen lassen, jetzt habe ich an der Stelle wo die Wisch am Mast befestigt ist kleine Blaeschen. Wenn ich sie abkratze kommt das Alu d...
9 4941
von  Tharazum letzten Beitrag springen
08.02.20 um 13:44
8 Antworten and 5528 Aufrufe Allu-Korrosion  5528  8 Started by  p-tech Hallo! Auf einem Alu-Boot, dass ich gerne übernehmen würde, habe ich folgende Schäden in der Nähe des Kühlwasseraustrittes entdeckt: Kann mir jemand sagen Was das genau ist Was kann die Ursache sein Wie kann man den bereits entstandenen Schaden reparieren Vielen Dank für eure Hilfe Petr
8 5528
von  SY-DELLEzum letzten Beitrag springen
08.02.20 um 11:01
3 Antworten and 2895 Aufrufe Geräteträger bauen : Tipps, Informationen, ...  2895  3 Started by  Jan10 Hallo zusammen, für meine Alu-Reinke möchte ich einen Geräteträger fertigen lassen, primär für den Windgenerator, die Solazellen und Radar. Habt ihr Erfahrungen, wer das in der Region Cuxhaven/Bremen/Bremerhaven/Hooksiel anbietet und was ich preislich in etwa veranschlagen muss Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen. Jan 
3 2895
von  SY-DELLEzum letzten Beitrag springen
15.10.19 um 16:29
6 Antworten and 4220 Aufrufe Alu Antifouling  4220  6 Started by  Christoph Hallo Zusammen, ich suche eine Bezugsquelle für Jotun Megayacht Imperial Antifouling. Über die üblichen Yachtfarben Lieferanten (AWN, SVB etc.) kann das Produkt nicht geliefert werden. Nach meinen Informationen wird Megayacht Imperial nur direkt von Jotun Deutschland an große Werften geliefert. Bisher habe ich keinen Kontakt zu einem Lieferanten herstellen können, ich benötige 10 Liter in der Farbe schwarz. Kann hier jemand helfen und gibt es Erfahrungen mit dem Produkt Laut He...
6 4220
von  FRIEDRICH-Gzum letzten Beitrag springen
10.04.19 um 10:15
7 Antworten and 8043 Aufrufe Kriechstrom wer kennt sich aus??  8043  7 Started by  Wersebe Hi, wer kann mir helfen Problem, ich habe ein Aluschiff gekauft. Frage: wie messe ich Kriechstrom Folgendes ist passiert: ich messe zwischen Batterie MINUS und nacktem Rumpf, Ergebnis 1,9 Volt Ich schalte meine 2 Windgeneratoren an und messe zwischen Batterie MINUS und Schiffsrumpf 9,5V Was messe ich da Ich habe fast 0 Ahnung von Elektrik und eigentlich weiß ich nicht, wie man Kriechstrom misst (viele reden darüber, aber niemand sagt wie man es misst) Habe ich ein Prob...
7 8043
von  Tharazum letzten Beitrag springen
09.04.19 um 18:53
7 Antworten and 11239 Aufrufe Welches Schweißverfahren für Stahlschiff-Reparatur  11239  7 Started by  Oliver Hallo an das Forum! Meine ODIN hat es jetzt nach knapp 35 Jahren doch erwischt, dass an der ein oder anderen Stelle der Rumpf ein paar neue Stahl-Stückchen benötigt (Durchrostung von Innen nach Außen). Eigentlich dachte ich, dass man überall auf der Welt jemanden findet, der einigermaßen qualifiziert schweißen kann und es auch macht. Leider habe ich in Italien (nördliche Adria) wohl den 'weißen' Fleck auf der Landkarte entdeckt. Frei nach dem...
7 11239
von  Oliverzum letzten Beitrag springen
13.11.18 um 21:36
6 Antworten and 4326 Aufrufe Mal wieder: Elektrolyse an Alubooten  4326  6 Started by  SY Muffet Hallo miteinander, wir haben in ehemaligen eingeschweißten Alu-Wassertanks Lochfraß gehabt (von innen -Süßwasser- nach außen - Salzwasser-). Die Tanks wurden still gelegt und wir hatten die Hoffnung, dass dann Schluss ist mit der Korrosion. Nach längerer Zeit mal wieder im Rahmen von anderen Arbeiten reingeschaut und siehe da, es korrodiert auch ohne Wasser fröhlich weiter. Um bereits geschädigte Stellen bildet sich bzw. blüht weißes Pulver auf. Ich vermute stark, dass das nach wie vor mi...
6 4326
von  SY-DELLEzum letzten Beitrag springen
02.04.18 um 10:43
27 Antworten and 18100 Aufrufe Werft für Neubau eine Stahlsegelyacht?  18100  27 Started by  Volkmar2
(Thema mit mehreren Seiten1 2 )
Hallo Zusammen, wir überlegen nun eine Werft mit dem Bau einer neuen Bruce Roberts zu beauftragen. Da Geld eine knappe Ressource ist, (la ein Schiff ist immer teuer), würde ich gerne in einem Land/ Kontinent bauen lassen das wenig Lohnkosten hat und gute handwerkliche Arbeit erbringt. Im ersten Step geht es um den Rumpf und die weiteren Stahlarbeiten. Die Transportkosten des fertigen Rumpfes lassen wir mal aussen vor, denke wir bauen dann an dem Ende der Welt weiter, wo wir bego...
27 18100
von  SY-DELLEzum letzten Beitrag springen
09.02.18 um 18:02
7 Antworten and 4953 Aufrufe Feste Sprayhood  4953  7 Started by  Jutta und Willi Hallo, wir möchten gerne unsere Sprayhood ersetzen durch ein geschweißtes, nach hinten offenens Ruderhaus. Das hat unserer Meinung nach den Vorteil, dass man sich bei schwerem Wetter gut daran festhalten kann, man kann sich daran einpieken, man kann darauf steige, um am Groß zu arbeiten... es sind einige Dinge, die uns gefallen. Nun soll es möglichst etwas gefällig aussehen, wir möchten nicht gerne ein Häusschen auf unser Schiff bauen. Wir wissen nicht, ob sie hoch sein soll, dann könnte d...
7 4953
von  SY Umiakzum letzten Beitrag springen
19.01.18 um 20:09
10 Antworten and 8761 Aufrufe Kaufberatung Langfahrtyacht  8761  10 Started by  Flo Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer hochseetauglichen Yacht, welche mich über den Atlantik bringen soll. Geplant ist eine Umrüstung/Refit über den Winter, ein paar Törns im Mittelmeer im Sommer und dann im Herbst über den Atlantik. Dort soll dann vorerst das Boot bleiben. In den Wintermonaten kann ich mir immer ~4Monate Zeit nehmen in denen es schrittweise weitergehen soll.   Budget habe ich mir 15000eur vorgestellt. Dafür bekommt man natürlich keine abf...
10 8761
von  Quixzum letzten Beitrag springen
18.12.17 um 14:45
2 Antworten and 3666 Aufrufe Elektrolyse-Risiko bei Alu und Stahlbooten  3666  2 Started by  Lothar W Frank Hallo, Mein Aluschooner, 19m, liegt in meiner Marina auf Leros neben einer Stahlyacht, 12m. Abstand ca 4m. Kann ich Probleme mit Elektrolyse aufgrund der Naehe der beiden Boote bekommen An meinem Boot sind 20 Anoden angebracht. Dankeschoen Lothar hitihitimail.de
2 3666
von  wijosefzum letzten Beitrag springen
29.10.17 um 20:49
4 Antworten and 9388 Aufrufe Alu Korrosion ...Was jetzt machen?  9388  4 Started by  petersil Hallo, ich habe letztes Jahr eine ca. 20 Jahre alte Reinke 10M aus Aluminium erstanden. Das Boot und der Alurumpf sahen eigentlich ganz gut aus(...mit meinem Level an Erfahrung beurteilt). Nun habe ich aber im Innenraum unter dem Wassertank (der ist aus PE) punktförmige Korrosionsstellen gefunden, dies sind ca. 1-Euro-Münzen-große Stellen rauhen Alus unter einem Häufchen weissem Pulver, welches vermutlich das Aluoxid ist. Diese sind relativ zahlreich und au...
4 9388
von  ManaSzum letzten Beitrag springen
18.07.17 um 18:40
10 Antworten and 10086 Aufrufe Kupfer-AF auf ALU  10086  10 Started by  FRIEDRICH-G Vermerk bei Hempel, in den Produktdaten für Offshore- Schwermetall -Antifoulings. Schwermetallantifouling kann auf Aluminiumrümpfen spezifiziert werden, vorausgesetzt, daß ein wirksames Korrosionsschutzsystem aus mindestens zwei Anstrichen von je 150 μm Trockenschichtdicke aufgebracht wurde. Das Korrosionsschutzsystem darf während des Einsatzes nicht beschädigt werden. Das Korrosionsschutzsystem kompatibel zu Alu und Schwermtall ist: Üb...
10 10086
von  SY-DELLEzum letzten Beitrag springen
12.01.17 um 11:12
6 Antworten and 10784 Aufrufe Korrosion im Wassertank  10784  6 Started by  Christoph Hallo Zusammen, beim reinigen des Wassertanks an unserer Ovni 385 haben wir einige Korrosionslöcher von bis zu 3mm Tiefe unter einer Oxydschicht entdeckt. Der Tank ist innen blankes Alu, der Tankboden ist gleichzeitig die Kielsohle. Im Tank finden sich linsenförmige, beige / ockerfarbenen Korrosionsprodukte und unter manchen dieser "Linsen" sind mehr oder weniger tiefe Korrosionslöcher. Wir vermuten das der Voreigner ein ungeeignetes Wasser-Konservierungs- oder Reinigungsmittel verw...
6 10784
von  SY Just do itzum letzten Beitrag springen
12.12.16 um 22:31
5 Antworten and 5748 Aufrufe Ovni Ruderhydraulik Berstplatte  5748  5 Started by  Peter_KI Moin, zu der Hydraulik der Ovnis habe ich die Frage, was passiert wenn man mit dem Ruder aufgelaufen ist. Wie ich verstanden habe zerbirst das Plättchen. Wohin entweicht das Öl Muss das Öl zurück gepumpt werden bevor man ein neues Plättchen einsetzen kann Wie lange dauert das Einsetzen etwa Gibt es Lösungen, ein Überdruckventil zu nutzten Vielen Dank für eure Antworten. Gruss Peter                
5 5748
von  Carsten Matthiaszum letzten Beitrag springen
21.02.16 um 21:47
1 Antworten and 3339 Aufrufe Krängungstest  3339  1 Started by  Futuro Dos anuar 2015 / Ballast / Krängungstest / Bleibarren   Bekanntlich verbringen wir die Monate Dezember bis Februar bei uns in der Schweiz und geniessen die Feiertage und treffen Familie und Freunde.   Nun, das oben genanntem Thema steht schon lange auf meiner Pendenzenliste und jetzt nehme ich mir endlich die Zeit die Sache endgültig zu beschreiben soweit dies mir möglich ist und das Resultat und die Konsequenzen aufzuzeigen.   Der Kasko der Futuro Dos wurde, wie in ...
1 3339
von  SY-Mysticzum letzten Beitrag springen
01.02.16 um 06:45
Sie sind nicht berechtigt, ein neues Thema zu erstellen
Seite 1 von 212 > >>


RSS-Feed verfügbar
Go to top