Beigetragen von Stephan-berlin am 08 Feb 2013 18:12:08
Hi,
wie beurteilt ihr den Effekt des Aufheizens eines Alu Decks
im Vergleich zu
1) einem weiß gestrichenen Deck bzw.
2) einem mit Treadmaster beklebten Decks? Ich bin am überlegen,
in welche Richtung ich mit meinem derzeit weißen Deck (Reinke s11) gehe,
wenn es soweit ist....
Viele Gruesse, Stephan
wenn es soweit ist....
Also ist die S-11er noch ROH ?
Dann würde ich meinen bisherigen Kommentar hier wie folgt ergänzen:
Ich würde
auch heute noch nicht kleben oder streichen, es ist einfach als PFLEGE-FREI in Roh zu benennen.
Niemals putzen und sich niemals über Macken auf Deck oder seitlich ärgern zu müssen, ist das Ergebnis !
Allerdings ist es KEINE Arbeitseinsparung: Bei Sonne braucht am Anker- oder Liegplatz immer eine Sonnenpersennig. Die muss angefertigt und bei
"an Bord" immer möglichst auf und abgebaut werden. Wir fragen sie dann sogar auf den Flüssen und Kanälen an Sonnentagen in Fahrt. Selbst halbhochgebundene Seitenteile auf der Sonnenseite dann
Sonst sowieso und müssen je nach Liegerichtung auch diese in den Seiten schon mal umhängen. Aber dann macht das Leben im und auf dem Vorschiff richtig Laune. Bei über 30 Grad hatten wir dort nie mehr als 23 Grad und ein leichter Wind macht den Raum (Vorschiff und Innen) dann unter der Persenning zur Klimaanlage.
Das Cockpit hat sowieso eine Würstchenbude und bei Regen in Fahrt haben wir für die Schleusen eine rote, gut verlattete Teilpersennig über dem Mittelschiff für den Decksknecht. So kommen wir dann ohne Regenkleidung meistens weiter. Abgeschnittene Gummistiefel mit guten Stollen sind dann wichtig und ersetzen den gestrichenen oder geklebten Riffel.
In jetzt 17 Jahren der meist sommerlichen Nutzung haben wir nur einmal in LEMMER die Kastanienblüten vom Deck wegputzen müssen und jedes Jahr werden die Zierstreifen an den Seiten nur ausgebessert.
Viel passiert nicht, denn die Augen der Delle sind aus retroreflektieren Verkehrszeichenfolie und sehen alles, was zu größerem BUMS führen könnte. Sie wackelt dann mit dem verlängerten Achterschiff.
Wenn also die Reinke NOCH roh ist, würde ich es erst einmal so lassen: Streichen und Kleben kann man immer noch, auf Deck, wie die Seitenwände. Wenn das Alu erst einmal oxidiert ist, muss man auch nicht mehr entfetten und nur leicht anschleifen und das immer dann, wenn man Lust, Zeit und Geld über hat, auch Seite auf Seite geht dann, man sieht ja immer nur eine und vom oben gar keine DELLE bei uns !
Die DELLE heißt deshalb DELLE, weil sie beim Blei eingießen auf Stb zuviel Hitze bekommen hat und sich zwischen den HIlfsspanten (37,5 cm Abstand) das Alu alleine gelassen und mit Wasser nicht abgekühl wurde und sich dadurch nach innen verzogen hatte, (ist kaum noch sichtbar , da Löcher gebort und die Dellen unter Erhitzung wieder herausgezogen wurden) Aber ehe man am Steeg mal sagte: Du hast aber BEULEN im Rumpf, heißt sie DELLE
Eine Reinke (S11) macht immer Spaß, bei der Planung fängt es an und beim >Eigen< Bau und bei der Nutzung geht es weiter so - ich würde mit keinem
Stahl- oder einer Hostalenschüssel
tauschen wollen (AlMg4,5Mn)
reicht das für eine Entscheidung ?
fragt jr-DELLE - sonst siehe www.SY-DELLE.de
die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden