Hi Oliver,
nachdem ich jetzt Alec meinen Text vorgelesen hab' kam: sag' ihm noch das, das, und das, und vergess' das nicht! Hier jetzt also mein Versuch:
- wir haben 'rausgefunden dass TIG und WIG das gleiche ist. T in TIG steht fuer Tungsten was in Deutsch Wolfram heisst und sich auf das Material der Spitzen bezieht die in die Schweisshalterung gesteckt werden.
Praxistips von Alec:
- je kleiner die Stuecke die Du ersetzt, um so wichtiger ist es rechtwinklige Ecken zu vermeiden, benutze Rundungen mit grossem Radius, je groesser desto kleiner die Teile sind.
- verbinde auf keinen Fall kleine Reparatur-Patches mit Verstaerkungen die fuer die Struktur des Schiffes wichtig sind (Stringer, Frames, Intercostals ...), es ist unglaublich wichtig groessere Stuecke zu tauschen anstelle kleinst-Stueckchen.
- benutze das absolute Minimum an Ampere das noetig ist die Schweissnaht zu machen. Lass' Dich nicht von dem Irrglauben verleiten dass die Eindringtiefe besser ist weil die Amperage hoeher ist. Je mehr Amps Du benutzt, desto mehr Hitze verursachst Du und desto mehr Distortion (Verwindung???) provozierst Du. Du kannst, mit zuviel Amps, die gesamte Struktur schwaechen. Ausserdem kommt es zu etwas was "undercut" genannt wird. Beim "undercut" hast Du eine rundlich gebogene und mittig erhoehte Schweissnaht zwischen den beiden Platten die aber nicht hoch und entlang der Seitenkante der Platten geht. Entstehen tut das weil Du mit zu hohen Amps die Elektrode zu schnell bewegen musst und damit nicht genug Metall in die Schweissnaht fliessen kann.
- benutze "3-step-backstep-welding", niemals eine lange, nicht endende Schweissnaht an einem Stueck. Backstep-welding funktioniert so: die erste Schweissnaht (maximal eine halbe Elektrode lang) am Kielbereich zum Kielbereich gehend. Dann lass' 2 Luecken von der gleichen Laenge und mach' die 2. Schweissnaht, wieder von aussen nach innen gehend so, dass Du am Ende von der 2. Luecke abschliesst. Wieder 2 Luecken und das ganze Spiel von vorne. Hast Du das bis zum aeusseren Ende der Platte, geh' zur naechsten nach aussen laufenden Naht, gleiches Spiel. Dann die naechste Naht etc.. Wenn die erst Naht absolut abgekuehlt ist kannst Du dahin zurueckgehen und die jeweils 2. Luecke fuellen, wieder von aussen nach innen. Alec meint wenn Du 60 von diesen 1/2 Elektoden-Naehten am Tag schaffst hast Du den Durchbruch gepackt!!!
- Keine einzige Schweissnaht sollte ausgefuehrt werden, solange nicht das komplette Teil in seinen Platz ge-tack-welded ist.
- Ganz wichtig: Schweisse zuerst innen alles komplett bevor Du aussen anfaengst.
- Schweisse immer zuerst alles quer zur Schiffsachse bevor Du in Schiffslaengsachse schweisst.
- Schweisse immer von der Mitte zu den Enden hin und vergess bloss nicht das 3-step-backstep-welding zu benutzen.
- halte den Durchmesser der Elektroden klein, er sollte nie groesser sein als die Haelfte der Plattenstaerke, ausser wenn Du extrem schwere Strukturen schweisst wie zum Beispiel den Kiel.
- Alec empfiehlt Dir DC-welding und 6012 oder 6013 Elektroden und benutz' sie mit electrode-negative. Fuer hochfeste Schweissnaehte wie zum beispiel an Puettingen, mooring-bollards, lifting-eyes etc. ...) 7016 oder 7018 Elektroden und benutz' electrode-positive.
- Alle Farben sind giftig, Zink- und Epoxy-Farbe wenn sie verbrennen mit dem Schweissen, koennen toedlich sein. Besorg' Dir einen starken Elektroluefter an den Du Schlaeuche in grossem Durchmesser anschliessen kannst um die Daempfe nach aussen zu fuehren. Nimm' das bitte sehr ernst, es ist kein Witz! Falls das irgendwo ueberhaupt nicht moeglich sein sollte gibt es gekapselte Schweisshelme zu kaufen. Notfalls Atemmaske und Handheld-Schweisschirm, was das ganze ziemlich unbequem und kompliziert macht.
Alright, soweit schon mal ein paar grobe Schiffsspezifische Hilfen. Ich weiss nicht wie gut Dein Englisch ist, und ich weiss nicht was es da in Deutscher Sprache im Angebot gibt. Falls Dein Englisch halbwegs passabel ist und Du Internet haben solltest, auf Internet gibt es eine ganze Menge Tutorials die teils sehr informativ sind. Ganz besonders empfehlenswert finde ich (und Alec auch) was ein Typ Namens "ChuckE2009" auf Youtube zu dem Thema eingestellt hat, setz' Dir auf jeden Fall Deinen Schweisshelm auf bevor es losgeht
. Es wird Dir auf jeden Fall helfen den ersten Pusch zu bekommen, und Du findest leicht Links zu vielen anderen Tutorials.
Falls Du Dich jetzt aber doch lieber mit dem Gedanken beschaeftigen moechtest, dass es jemand anderes fuer Dich macht hier ein paar Hinweise:
Es gibt viele gute Schweisser, aber es gibt nur wenige die gut genug sind ein Schiff zu schweissen. Und selbst da gibt es Unterschiede. Denk' nur mal an die Unterschiede an Materialstaerken zwischen einem 300 m Cargo-Schiff, einem Tug-boat und einem 12 m oder was auch immer Segelschiff. Konstruktion und verwendete Materialstaerken sind voellig unterschiedlich, auch wenn beides letzten Endes schwimmt.
BS-Detector= Bullshit-detector: wen auch immer Du begeistern kannst falls Du es doch nicht selbst in Angriff nehmen moechtest, arte nicht gleich in Jubelschreie aus! Sieh' Dir zu allererst Beispiele von seiner Arbeit an und stelle ihm Fragen. Eine der wichtigsten sollte sich auf seine sequence (Reihenfolge?) beim Schweissen beziehen.
Naja, jetzt wuenschen wir Dir viel Glueck und druecken die Daumen, lass' was von Dir hoeren wie es ausgeht!
Fair winds
Dody (& Alec)