Nur, um erst einmal Panik zu vermeiden:
Die DELLE ist jetzt 18 Jahre mit 6 mm ALMG-4,5Mn Boden-Rumpfplattendicke immer im Wasser.
Wasser- u. Dieseltank sind auch, wie üblich, auf dem Boden eingeschweißt.
Beim Neubau und bisher nur in einer Überholung ist der Wassertank mit EPPLE-Lebensmittelfarbe jeweils 7x bestrichen. Der Diesertank wurde bisher 2x völlig leer abgesaugt.
Beim Wassertank hat das auf dem Boden und Seitenwände ausreichenden Schutz geboten.
Aber dort wo die Farbe bis zum Alu auf den Schlingerblechen durch Bewegung im Tank abgebaut ist, (obere Kanten der Schlingerbleche) kann man jetzt auch einen Aluabbau von 1-2 mm und auch Rost (Alu rostet ! ?) sehen.
Im Unterwasserbereich ist sie aussen bisher 2x mit META für Alu je mit 5 Anstrichen,
nach den ersten 7 Jahres des Grundanstrichs, damals 3x noch mit Bleimennige aus der Berufsschiffahrt, zwei Trennanstrichen u. dreimal Antfouling, nach dessen Sandstrahlung dann neu mit META aufgebaut worden,
(Das wird im Sommerwasser mit einer VA-Stahlbürste in Tauchgängen oder im Watt trockenfallend 2 bis 3 mal im Sommer dann blank geschliffen und kontrolliert) Dieses Jahr ist wohl eine Überholung mit 2-3 mal META an Land fällig.
Es hat im Bugbereich unter Wasser an Bb leider einen Bereich von ca 1,5 qm, wo auch Abbau in kleinen Flecken immer wieder sichtbar wird. Dort habe ich es bisher dann mit (nach Meinung von META mit einem falschen) Spachtel wieder geglättet.
Bei den Tanks ist m.E. (für mich) weniger Aufmerksamkeit gegeben, denn beide Tanks (Wasser u Diesel) haben einen Überlauf / Entlüftung und sollte dort Aussenwasser (Seewasser) eindringen, wird man es schmecken oder der Motor geht aus. Die Füllanstandsanzeiger werden das sichtbar machen, es wird der undichdichte Tank dann wohl nicht mehr leer. Also für die Tanks habe ich weit weniger "Panik" auf SINKEN.
Aussen hat es m.E. beim Eigenbau in dieser Stelle einen nicht sichtbaren Materialfehler beim Hersteller gegeben.
Kontrollen mache ich aussen, wie oben geschrieben, durch 2 - 3 Tauchgänge je Sommer. Zusätzlich vertraue ich auf meine Bilgewarner. Bei Wasser von aussen setzen die Bilgepumpen im Bug, im Salon und Motorraum ein. Wann immer ich will, prüfe ich die dadruch, dass ich drumherum ein Blech aufgeschweißt habe und dort ab und an dann Wasser eingießen kann, damit die zum Test tätig werden. Setzen die bei Abwesenheit dann ein, gibt es nach aussen einen Wasseraustritt der einsetzenden Lenzpumpen als Meldung. Dort wo wir überwintern, sind die Nachbarn und Hafenmeister/in informiert.
Aber, wie gesagt, >Panik> habe ich nicht.
Die DELLE wird auf Grund des seewasserbeständigen ALU`s auch noch in mehr als 100 Jahren schwimmen, sofern sie nicht auf ein Hindernis in Fahrt trifft. Dann wird sie aber auf beiden (Twin)-Kielen stehend, nicht sofort weiter aufgeschlitzt weren. (mit 12 to angeblich Korralenbanksicher) Sie ist über Wasser (auch an Deck) ALU-Natur geblieben und jeglicher Alu-Abbau ist sofort sichtbar.
Also, bei ALU "dont Panik"
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