Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 11.04.19 um 11:41 von  Dody
300 € Strafe für Ankern in Arrabida/Setubal
 7 Antworten
Autor Nachrichten
laotse50
Skipper
Skipper
Posts:49


--
07.04.19 um 18:46
    Hallo zusammen,
    Möchte gerne von einer schmerzlichen Erfahrung an der Portugiesischen Antlantikküste berichten und Euch warnen!
    Auf unserem Weg in den Süden wollten wir südlich von Lissabon nahe Setubal in der Bucht von Arrabida ankern. In mehreren Törnberichten hatte ich gelesen, wie schön es dort sein sollte. Auch meine Karte zeigt dort das notwendige Ankersymbol und sowohl im Reeds als auch bei Imray ist die Möglichkeit, dort zu ankern beschrieben.

    Um so erstaunter waren wir am nächsten Morgen, als ein Schiff der Guardia National längsseits kam und uns sehr freundlich klarmachte, dass wir verbotener Weise in einem Naturschutzgebiet geankert haben. Hierfür wäre eine Strafe zwischen 300 bis 3.000 € fällig. Und nicht nur das, man erklärte uns, dass wir 2 Tage später bei den Behörden vorzusprechen und uns zu erklären hätten. Danach würde die Strafe festgesetzt.

    Dies taten wir dann natürlich auch und konnten wohl auch glaubhaft machen, das wir es nicht besser wussten. Daher mussten wir „nur“ die Mindeststrafe von 300 € zahlen.

    Ich möchte nochmals betonen, dass alle wirklich extrem freundlich waren, aber zahlen müssten wir trotzdem.

    Ich kann daher nur empfehlen, Arrabida von der Anker- und Törnliste zu streichen.

    Gruß Wolfgang
    Blue Pearl
    ArAl
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    08.04.19 um 10:19
    Danke für den Hinweis, ist schon notiert.
    Kann man in den Karten nicht sehen, dass es ein Naturschutzgebiet ist?
    laotse50
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    09.04.19 um 19:29
    Dass es ein Naturschutzgebiet ist war klar, das steht auch überall. Es steht aber auch in allen mir zur Verfügung stehenden Karten und Büchern, dass man dort trotzdem ankern darf.
    Das Problem ist, dass es eine bestimmte, nur der Polizei bekannte, ominöse rote Linie gibt, hinter der man dort nicht ankern darf. Und genau in diesem Bereich sind aber überall die Ankersymbole eingetragen!
    Wer es genau wissen will, muss dazu die Verordnungen zu den portugiesischen Naturschutzgebiete studieren, da steht es drin.

    Aber wer studiert schon hunderte Seiten für einmal ankern?

    Rechtlich keine Chance - Shit Happens!

    Wolfgang
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    10.04.19 um 01:00

    Moin Wolfgang,

    ich hab' versucht ein bisschen mehr herauszufinden, und auch Henry Buchanan (der Autor vom Atlantic Spain und Portugal Pilot) ist dran. Was ich bisher gefunden habe ist - fuer alle die hier mitlesen - einmal der Gesamtumfang des Naturschutzgebietes zur Orientierung: Parque Marinho Prof. Luiz Saldanha und ausserdem eine interaktive Karte.
    Sieht so aus, dass das Naturschutzgebiet 3 Zonen hat mit besonderem Schutz "Protecção Total", "Protecção Parcial" und "Protecção Complementar" (unter der Karte gibt's Knoepfe zum draufdruecken, die entsprechende Zone wird dann rot umrandet). Bei den Veroeffentlichungen der Capitania hab' ich zumindest ein Dokument gefunden aus dem hervorgeht dass die Zone mit "Protecção Total" nur von Spezialfahrzeugen mit Lizenz befahren werden darf und die Fischerei dort verboten ist. Was das Verbot von ankern anbelangt habe ich noch nichts gefunden. Ich zumindest habe letztes Jahr niemanden Meckern gehoert, und bei RCCPF hat sich auch niemand deswegen gemeldet. Von daher habe ich im Moment die Vermutung dass sich von letztem Jahr auf dieses Jahr etwas geandert hat, was auch immer das sein mag.

    Das an sich hilft so natuerlich niemandem weiter.

    Allerdings gibt es eine Sache, die dieses Problem fuer die Zukunft dort und ueberall anders ausschliessen kann - wenn man das moechte:

    Portugal, wie jedes andere Kuestenland auch, nimmt die Souveraenitaet seiner 12-Meilen-Zone sehr sehr ernst. Nach der United Nations Convention on the Law of the Sea (Seerechtsuebereinkommen der Vereinten Nationen) haben wir das Recht zur friedlichen Durchfahrt. Bei ALLEM anderen haben wir uns an die Regeln des Landes zu halten. Dazu gehoert um Erlaubnis zu fragen bevor wir den Anker fallen lassen ob da ein Ankersymbol ist oder nicht, in Portugal bei der Capitania der entsprechenden Region. Bitte nicht verwechseln mit Marina-Office! Ausserhalb der normalen Buerozeiten ist die Policia Maritima unter Kanal 16 (oder der Telefonnummer der Capitania oder der Policia Maritima) dafuer zustaendig. Die Portugiesischen Capitania's werden saemtlich von hoeheren Kommandanten und Kapitaenen der Portugiesischen Marine geleitet und legen grossen Wert auf korrektes Verhalten, auch von der Sportschiffahrt. Waehrend der Sommermonate werden oft viele Augen zugedrueckt, aber nicht immer und ueberall. Ein Anruf - ob per VHF oder Telefon - schafft auf der Stelle Klarheit und falls Ankern an der gewuenschten Stelle nicht moeglich ist, sagen sie einem wo es moeglich ist. Es kann auch passieren, dass sie einen aufgrund des Wetterforecasts wo anders hin dirigieren wo man besser geschuetzt ist.

    Fair winds & sonnige Gruesse
    Dody

    PS: auch wenn das oft super-laessig gehandhabt wird kann ich nur jedem raten zumindest in Gebieten in denen Drogenhandel und Menschenschmuggel ein Thema ist sehr sorgfaeltig mit Regeln umzugehen.

    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    10.04.19 um 11:03

    Und hier gibt es die Infos zu den einzelnen Capitania's, unterteilt in die einzelnen Regionen. Jeweils auf den Pin klicken fuer Info's Capitania's Portugal

    Fair winds
    Dody

    PS: und aus gegebenem Anlass hier auch noch mal die Webseite mit der Uebersicht zu dem aktuellen Stand der Hafeneinfahrten Estado das Barras

    laotse50
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    10.04.19 um 21:16
    Danke Dody, wie immer sehr gut recherchiert.
    Bin mittlerweile auch bestens mit dem Capitän des Polizeischiffs, Antonio, befreundet, er betreibt „nebenbei“ einen Gashandel in Sines und hat mir super günstig eine neue Gasbuddel überlassen, wahrscheinlich als Wiedergutmachung! Er füllt auch deutsche Flaschen.

    Angerufen hatten wohl Anwohner, die sich von den zunehmenden Touribooten belästigt fühlen, er sagte, da konnte er leider nichts anderes machen.

    Gruß Wolfgang
    ArAl
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    11.04.19 um 07:18

    veröffentlicht von Dody am 10.04.19 um 11:03

    PS: und aus gegebenem Anlass hier auch noch mal die Webseite mit der Uebersicht zu dem aktuellen Stand der Hafeneinfahrten Estado das Barras


    Super, erst musste ich mit Spanisch mein Abi machen und nun muss ich auch noch Portugiesisch lernen. ;-)
    Google Übersetzung meint, dass Barras nur Bars sind, wo man was trinken kann.

    Scherz beiseite, danke Dody für diese Links. Da stehen ja sogar eMail-Adressen der Captaincies drin. Und dann meldet man sich eben an, wie bei einem Hafen, auch wenn man nur Ankern will.
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    11.04.19 um 11:41

    Freut mich fuer Euch Wolfgang, da kann ja jetzt hoffentlich wirklich nichts mehr schief gehen :-D!

    veröffentlicht von ArAl am 11.04.19 um 07:18
    Super, erst musste ich mit Spanisch mein Abi machen und nun muss ich auch noch Portugiesisch lernen. ;-)
    Google Übersetzung meint, dass Barras nur Bars sind, wo man was trinken kann.

    Scherz beiseite, danke Dody für diese Links. Da stehen ja sogar eMail-Adressen der Captaincies drin. Und dann meldet man sich eben an, wie bei einem Hafen, auch wenn man nur Ankern will.

     

    Ja Arno, so in etwa. Aus irgendeinem Grund hatte ich vor ein paar Jahren einmal das in Portugiesisch in der Hand was in Deutschland die Seeschiffahrtsstrassenordnung ist. Damals war ich echt geschockt darin zu lesen, dass ich allen Ernstes um Erlaubnis fragen muss bevor ich ankere, und hab' mich riesig aufgeregt. Bis einen schoenen Tages jemand zu mir sagte "Naja, wenn jemand in meinen Vorgarten kommt, den Grill auspackt und sich haeuslich niederlaesst will ich aber auch dass er mich vorher erst mal fragt". Naja, das konnte selbst ich einsehen und seit dem ist es fuer mich voellig OK. Etwas spaeter hatte ich mit dem jetzigen Capitao do Porto von Nazare zu tun (Paulo Sergio Gomez Agostinho), und da stellte sich heraus dass das tatsaechlich - auch - eine seiner Aufgaben in dem Office ist, und eine die er sehr gerne macht.

    Fair winds
    Dody



    ---