Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 07.04.19 um 20:46 von  Dody
300 € Strafe für Ankern in Arrabida/Setubal
 1 Antworten
Autor Nachrichten
laotse50
Skipper
Skipper
Posts:49


--
07.04.19 um 18:49
    Hallo zusammen,
    Möchte gerne von einer schmerzlichen Erfahrung an der Portugiesischen Antlantikküste berichten und Euch warnen!
    Auf unserem Weg in den Süden wollten wir südlich von Lissabon nahe Setubal in der Bucht von Arrabida ankern. In mehreren Törnberichten hatte ich gelesen, wie schön es dort sein sollte. Auch meine Karte zeigt dort das notwendige Ankersymbol und sowohl im Reeds als auch bei Imray ist die Möglichkeit, dort zu ankern beschrieben.

    Um so erstaunter waren wir am nächsten Morgen, als ein Schiff der Guardia National längsseits kam und uns sehr freundlich klarmachte, dass wir verbotener Weise in einem Naturschutzgebiet geankert haben. Hierfür wäre eine Strafe zwischen 300 bis 3.000 € fällig. Und nicht nur das, man erklärte uns, dass wir 2 Tage später bei den Behörden vorzusprechen und uns zu erklären hätten. Danach würde die Strafe festgesetzt.

    Dies taten wir dann natürlich auch und konnten wohl auch glaubhaft machen, das wir es nicht besser wussten. Daher mussten wir „nur“ die Mindeststrafe von 300 € zahlen.

    Ich möchte nochmals betonen, dass alle wirklich extrem freundlich waren, aber zahlen müssten wir trotzdem.

    Ich kann daher nur empfehlen, Arrabida von der Anker- und Törnliste zu streichen.

    Gruß Wolfgang
    Blue Pearl
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    07.04.19 um 20:46

    Ach Herrjeh Wolfgang, das ist aber aergerlich!!!
    Verstehen tue ich jetzt nur gar nicht, weshalb euch die Capitania (oder Policia Maritima wenn es ausserhalb der Office-Zeiten war) denn nicht gesagt hat dass ihr dort nicht ankern duerft als ihr Euch per Funk angemeldet und um ihre Genehmigung gebeten habt? Und eigentlich, wenn ich mir das so ueberlege, haettet ihr doch nur auf das Gespraech mit der Capitania/Policia Maritima zu verweisen brauchen - die fuehren da Logbuecher ueber den Funkverkehr.
    Fair winds & trotzdem sonnige Gruesse x
    Dody



    ---