veröffentlicht von SY Elise am 20.12.20 um 20:58
Hallo Andreas,
Zum Segeln in US Gewässern benötigt man ein Visum B1/B2 und ein cruising permit.Falls ihr direkt ausreisen wollt wäre das warscheinlich bei An/Abmeldung bei Custom and Border Control möglich. Einfach lossegeln geht sicher nicht.Ihr kommt auch nur - falls es dann irgendwann wieder möglich ist - in die USA mit Rückflugticket oder one-way nur mit Visum. Fehler bei der Ausreise führen bei der erneuten Einreise zu grossen Problemen.
Vielleicht könnte man jetzt auch aktuell in die USA mit einem Visum wie es Flugkapitän und crew haben.
Im moment ist alles etwas schwierig.
Bleibt gesund. Wolfgang (in D) SY Elise (Fort Lauderdale)
Dazu noch ein bisschen mehr (muss man nicht lesen, kannes aber. US CBP ist meine Leidenschaft ;) ):
Für das reine Abholen eines Bootes reicht die Einreise nach ESTA-Antrag auf einem 90-Tage-Touristenvisum - der Unterschied liegt im Transportmittel bei Anreise, für ein eigenes Fahrzeug wird kein Touristenvisum auf ESTA-Antrag erstellt, es muss Flug oder Fähre/LInienschiff sein und in der maximalen Länge des gewährten Aufenthaltes (90 vs. 180 Tage)..
Wer die Absicht hat, auf eigeneme Kiel in die USA zurückzukehren, sollte das B1/B2-Visum rechtzeitig beantragen, möglicherweise im Heimatland. Wir haben unsere Visa anstandslos in Trinidad erhalten, aber das machen/können nicht alle US-Botschaften.
Die Ausreise ohne Einschalten der Customs and Border Protection (CBP) finden wir heikel, auch wenn das Richtung Bahamas zum Beispiel für viele "üblich" ist. Das gilt vor allem dann, wenn man in die USA zurückkehren möchte - wir haben gesehen, dass europische Yachties, die anlässlich einer Heimreise durch einen Fehler am Flughafen nicht als "ausgereist" galten, nach einem Vierteljahr nicht wieder eingelassen wurden,da sie als "overstay" galten (die Visa wurden ungültig gemacht, das wurde schon am Abflughafen festgestellt), . In einem anderen Fall gab es bei der Einreise mit noch gültigen B1/B2-Visa längere Diskussionen.
Man ist schon ein bisschen dem Wohlwollen des jeweiligen immigration officer ausgeliefert.
Wie man ein Cruising Permit erhält, ohne mit dem Schiff eingereist zu sein, weiß ich nicht; wir haben unseres aus Marathon FL, das coronabedingt nach einem Jahr abgelaufen war, aber problemlos in Baltimore verlängern können, was zuvor bezweifelt worden war. Dazu gibt es immer unterschiedliche "narratives", wie zugänglich die CBP Stationen sind. Wir haben gute Erfahrungen mit Marathon, Baltimore, Norfolk, Morehead City und Charleston gemacht - von West Palm Beach haben wir nicht so Gutes gehört. Hängt ganz davon ab, wo Euer Schiff liegt.
Grundsätzlich ist es so, dass man nicht zwingend ein Cruising Permit benötigt, Bedingung ist dann aber, dass man sich an jedem Stopp beim jeweiligen CBP meldet und das auch lückenlos dokumentiert; eher lästig. Ein Cruising Permit verlangt dagegen lediglich, bei Übertreten der Bundesstaatsgrenzen eine Meldung abzugeben.
Klingt alles etwas undefiniert, ist es auch, aber wir haben bis auf einen unangenehmen Grenzübergang mit dem Auto zwischen Kanada und den USA nur sehr positive Erfahrungen mit CBP gemacht, auch wenn es manchmal ein bisschen streng aussieht.
Entscheidet nach Sachlage, wo das Schiff liegt und ob Ihr in die USA zurückkehren möchtet. Davon hängt ab, ob Ihr einen B1/B2-Visaantrag stellen solltet.
Zu den Einreisebedinungen unter Coronaregeln hat Vairea ja schon was gesagt.
Viel Glück!