Vor allem aber müsste man "selbermachen" dürfen! Meine Favorieten wären zur Zeit in der Reihenfolge: Belize, Venezuela, Kolumbien, Panama, Trinidad. Vielleicht auch ganz was Anderes und vorher noch durch den Kanal nach Costa Rica oder Equador.
Bin einfach mal auf den Input derer gespannt, die dort schon mal an Land waren und am Boot gearbeitet haben.
Fair winds,
Hinnerk
Ich würde die Reihenfolge nach IMHO meiner Erfahrung so umstellen:
Trinidad-Panama dann Venezuela dann Kolumbien.
Warum (Eigene Erfahrung von 1998-2002, also schon eine Weile her):
Trinidad hat in Chaguaramas (damals) drei unschlagbar gute Hards, plus Hardware (bestellt oder vor Ort...Peakes u.a.) und ...auch wichtig , für einen längeren Arbeitsaufenthalt ein gutes Ambiente.
Panama: Hard ist das Problem, den einzigen, den ich ...noch funktionierend... kenne, ist Flamingo
Hardware vor Ort..sehr USA-like, viel und gut und viele Zulieferer, wenn man länger vor Ort ist.
(es soll auf der Karibikseite bei Linton eine neue Marina von einem Franzosen geben, die wäre dann zwar weit von Panama, aber es gibt ja Busse und das Ambiente + Verpfegung von Panma ist gut)
Venezuela...in und um Cumana/Puerto la Cruz.... Hardware-Läden dürftig, der Rest nur in den Marina's
Kolumbien: Karibik-seite: eine Katastrophe, selbst Carthagena ärmlich.
Aber , wie gesagt, das kann heute ganz anders aussehen und Belize kenne ich arbeitsmässig überhaupt nicht.
Was Gefahren angeht: weder Trinidad noch Venezuela, Panama oder Kolumbien sind für einen "waschechten" Langfahrtsegler besonders problematisch...vielleicht hätte Venezuela die Fahne oben....
VON USA ist natürlich Belize der kürzeste Weg, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich was auf Kuba tut???
Jedenfalls viel Glück bei der Suche.
meint
Moskito
Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito
.... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in
Die Faehre