Hallo liebe Trans-Ocean Gemeinde.
Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem für mich passenden Stahlsegelboot.
Stahl ist für mich das Material der Wahl, da ich gelernter Metallbauer bin und einige tausend Seemeilen auf einer Van de Stadt 34 mit Stahlrumpf unterwegs war.
Mit dem Material kenne ich mich aus und weis worauf ich beim Kauf achten muss.
Eine Abneigung gegen GFK habe ich nicht, fehlt mir hier jedoch die Erfahrung mit dem Material um Top von Flop Booten zu unterscheiden.
Vielleicht kennt hier ja jemand jemanden, der eine Van de Stadt 34 oder eine Wibo 930 / 945 loswerden möchte. Eine Koopmans oder Feltz wäre auch fein, sprengen diese jedoch meist mein Budget.
Apropos Budget. Eingeplant für das Boot sind 20-25000€. Gerne weniger, dann bleibt mehr Geld für das notwendige Refit.
Für eine Wibo sollte das ja dicke Reichen. Was ich hier die letzten Woche jedoch angesehen hatte war immer um die 10K und kurz gesagt nur noch als Kernschrott zu bezeichnen.
Der Rumpf soll in Ordnung sein und nicht kurz vor der Durchrostung stehen. Der Motor gerne älter aber noch gute Substanz haben, damit sich ein professionelles Motorrefit lohnt. Mast, stehendes Gut und Segel sollten auch nicht völlig überaltert sein. Innenausbau kann ruhig abgenutzt sein, nur nicht völlig Speckig und Schimmelig. Kurzum, ein vernünftig gepflegtes Boot.
Eine Van de Stadt 34 wäre mein Traum, sind in Deutschland gerade aber sehr rar in den Bootsbörsen.
Wie gesagt, GFK schließe ich nicht aus, hier bräuchte ich jedoch einen Verkäufer, der es gut mit mir meint bzw Hilfe bei der Bootsbesichtigung.
Geplant ist, dass Boot ein Eigenregie auf Vordermann zu bringen und dann mit diesem zu zweit und Streckenweise einhand zu den Kanaren zu segeln. +- 10m Länge sind mir deshalb wichtig, da ich beruflich ungebunden bin und somit viel Zeit auf dem Boot verbringen werde.
Regattaboot benötige ich keines also Langkiel wäre kein Beinbruch ;) Ein Robustes Boot mit welchem ich gemütlich ans Ziel komme ist mein Wunsch.
Über Kontakte oder Tipps durch euch freue ich mich.
Beste Grüße
Lars