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letzter Beitrag 11.10.15 um 12:18 von  Plastik Plankton
Start zur Langfahrt 2015
 50 Antworten
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SY Traumtänzer
Segler
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28.08.14 um 20:50
    Hallo an alle, die ein bischen länger loswollen.

    Bei uns wurde aus einem Traum eine Idee, aus der Idee ein Plan und der wird gerade mit Hochdruck umgesetzt.
    Unser Boot, eine Bavaria 40 aus 2001 wird z.Z. ausgerüstet, und im Juni 2015 wollen wir für ca. ein Jahr zum Karibik-Rundtörn aufbrechen.

    Wir das sind Alex, Jörg und unsere Kinder Lina und Max (bei Abfahrt 5 und 2 Jahre alt).

    Unsere grobe Törnplanung ist:
    Im Juni Start in Holland und dann, wenn es das Wetter hergibt langsam gen Süden tingeln (wenn es das Wetter nicht hergibt, halt schneller nach Süden bis das Wetter besser/wärmer wird)
    Ende September Ankunft auf den Kanaren, Ende Dezember Abfahrt zu den Kapverden und dann rüber (ohne ARC).
    Karibik von Süden nach Norden und dann über Bermudas und Azoren back to good old Germany.

    Wir würden uns freuen, hier ein paar weitere Starter 2015 zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg
    Rio Dulce / Guatemala
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    28.08.14 um 23:53
    Viele Spass auf der Reise!
    Karl R. Jacobs, Stuetzpunkt Rio Dulce, Guatemala
    Cloud-Sailor
    Kommodore
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    --
    29.08.14 um 17:03
    Hallo an alle Lossegler 2015,

    wie in 2014 bietet sich ein "Kennenlerntreffen" am Anfang des Jahres an. Wir haben das in Laboe in sehr schöner Umgebung stattfinden lassen. Ich sammele wieder über die Zeit die Interessenten. Das Treffen in 2014 fand am 29.3.2014 statt. Ich sammele gerne die Interessenten per Mail. Dazu bitte eine kurze PN an mich zum Austausch der Mailadressen. Ort und Termin wird dann Anfang 2015 festgelegt. Ziel des Treffens war, den Kontakt zwischen den "Losseglern" des aktuellen Jahres herzustellen und letzte Fragen bezgl. der Route und Revier Kiel bis Algarve weiterzugeben.
    VG Johannes Frost

    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    SYBALOU
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    29.08.14 um 18:42
    Hallo Jörg,
    haben unsere Email unten in den Sammeltopf geschmissen und hoffen Euch bald kennen zu lernen

    Viele Grüße 

    Reiner und Beate
    SY BALOU
    Skipper@scrimshaw
    Leichtmatrose
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    20.10.14 um 09:02
    Moin Jörg, ich bin ein kleines Stück weiter, aber noch in Rufweite sozusagen. Meine Passage war für Winter 2014 vorgesehen, aber nun wird es wohl 2015 werden. Ich z.Z. In La Coruña und werde jetzt langsam die portugiesische Küste abfahren und ins Mittelmeer fahren
    um dort den Sommer zu verbringen. Kanaren dann im nächsten Jahr. ich werde
     versuchen den Kotakt zu halten und mich von Zeit zu Zeit melden.
    LGPZ
    Dietmar SY CESARINA
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    13.12.14 um 08:35
    Hallo Hannes,
    nimmst Du uns bitte auch mit in die Liste auf? Wir bleiben dieses Jahr auf den Kanaren und gehen erst in 2015 in die Karibik. Aus unserem Treffen 2014 in Laboe haben sich einige Freundschaften ergeben und bis über die Kanaren hinaus gehalten. Überhaupt war das Treffen eine sehr wertvolle Hilfe für den Absprung. Das Treffen möchten wir den Losfahrern 2015 wirklich sehr ans Herz legen.
    Katja und Dietmar SY SUMMER
    www.summer-sailing.de
    SY SUMMER
    Dietmar SY CESARINA
    Segler
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    13.12.14 um 08:35
    Hallo Hannes,
    nimmst Du uns bitte auch mit in die Liste auf? Wir bleiben dieses Jahr auf den Kanaren und gehen erst in 2015 in die Karibik. Aus unserem Treffen 2014 in Laboe haben sich einige Freundschaften ergeben und bis über die Kanaren hinaus gehalten. Überhaupt war das Treffen eine sehr wertvolle Hilfe für den Absprung. Das Treffen möchten wir den Losfahrern 2015 wirklich sehr ans Herz legen.
    Katja und Dietmar SY SUMMER
    www.summer-sailing.de
    SY SUMMER
    Dietmar SY CESARINA
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    13.12.14 um 10:10
    Hallo Hannes,
    nimmst Du uns bitte auch mit in die Liste auf? Wir bleiben dieses Jahr auf den Kanaren und gehen erst in 2015 in die Karibik. Aus unserem Treffen 2014 in Laboe haben sich einige Freundschaften ergeben und bis über die Kanaren hinaus gehalten. Überhaupt war das Treffen eine sehr wertvolle Hilfe für den Absprung. Das Treffen möchten wir den Losfahrern 2015 wirklich sehr ans Herz legen.
    Katja und Dietmar SY SUMMER
    www.summer-sailing.de
    SY SUMMER
    Ciganka
    Skipper
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    15.12.14 um 10:41
    Ein Hallo an alle "Lossegler",

    auch wir sitzen in den Startlöchern und werden ab April noch ein wenig Griechenland unsicher machen um uns dann in Richtung Gibraltar zu bewegen. Im Herbst zu den Kanaren und weiter zu den Kap Verden. Ende Dezember dann der große Sprung.

    Wir würden uns über ein Kennenlernen und Erfahrungsauschtausch freuen.

    Edith & Herwart

    SY Ciganka
    www.segelzeit.eu
    Herwart & Edith - SY Ciganka
    Cloud-Sailor
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    15.12.14 um 11:53
    Hallo Lossegler 2015 !!
    wir sammeln hier alle Interessenten für ein Trefenn oder auch Erfahrungsaustausch im Vorfeld. Ich denke Anfang Januar werden wir dann Ort und Termin festlegen. Im letzten Jahr fand das Treffen am 29.3.2014 in Laboe statt. Dieser frühe Termin war der Abfahrt im April einiger Interessenten geschuldet. Ich habe damals die E-Mail-Adressen der Interessenten gesammelt und dann immer per Sammelmail informiert. Daher bitte kurze Info Eurer E-Mail als PN an mich, dann seid Ihr im Verteiler. Eine erste Mail wird es dann im Januar geben. Ein Terminvorschlag wäre der 27.3.2015, das liegt noch vor Ostern, wo sicher noch gearbeitet wird und danach geht es ja vielleicht auch schon los. Wer vorab gerne per Skype Kontakt aufnehmen möchte kann dies gerne mir per PN mitteilen.
    VG Johannes Frost
    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Robinson
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    22.12.14 um 12:07
    Hallo Hannes,

    würde gerne zu dem Treffen nach Laboe kommen, am 27.3. könnte ich.
    ub@u007.de

    Entspannte Feiertage, ciao, Ulrich
    Cloud-Sailor
    Kommodore
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    22.12.14 um 12:46
    Moin Moin,
    es muss natürlich 28.3.2015 heißen, der Samstag eben.
    Sorry, ich hoffe es können viele an dem Termin. Noch sind wir ja recht wenige.
    Fair Winds Johannes

    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Robinson
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    30.12.14 um 15:04
    Hallo, an alle die es 2015 versuchen wollen,

    freue mich auf ein Treffen mit Euch und komme gerne am 28.3. wohin auch immer. 

    Viel Erfolg bei Euren Vorbereitungen und ein gesundes 2015, ciao, Ulrich
    PS Danke für die Vorarbeit. Wer bitte organisiert das Treffen und kann mir Ort und Zeit mailen???
    Cloud-Sailor
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    01.01.15 um 22:25

    Losseglertreffen 2015

    Noch knapp 3 Monate, dann treffen sich wieder alle Lossegler 2015 in der Baltic Bay in Laboe.

    Am 28.3.2015 um 14:00 findet der persönliche Austausch zwischen den Crews statt, die in diesem Jahr auf die große oder kleine Reise gehen.

    Dieses Treffen ersetzt nicht die Schulungsangebote von TO oder anderen Organisationen, sondern beschäftigt sich mit:

    • was ist auf der Route zu beachten

    • welche Häfen sind gut oder schlecht

    • was gibt es im Kanal, Biscaya oder portugiesische Küste usw. zu beachten

    • wer ist überhaupt auch noch so unterwegs auf der Strecke in dem Jahr

    • wie können wir miteinander kommunizieren

    Weitere Themen werden spontan festgelegt. Im Vordergrund steht das Kennenlernen, dazu wird eine ausreichende Vorstellungsrunde am Anfang gemacht. Wer möchte, bringt bitte gerne Bücher etc. für einen kleinen Flohmarkt mit. Das Treffen lebt davon, dass jeder sich mit seinen letzten Infos und Tipps einbringen kann ! Visitenkarten nicht vergessen !!

    Wer kommen möchte bitte kurze Mail

    Fair Winds

    Johannes Frost

    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Yemanja
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    --
    02.01.15 um 09:06
    Liebe Lossegler,
    ich habe auf meinem Blog www.sy-yemanja.de unter Revierinfo ein paar Infos zu den Marinas, Ausflugsmöglichkeiten, Internet, Wäsche etc bis Madeira zusamengestellt (Stand 2014). Geht natürlich weiter, wenn wir weiter kommen, aktuell sind wir in La Palma.
    Fair Winds!
    Steffi
    christof007
    Leichtmatrose
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    --
    02.01.15 um 11:58
    Beigetragen von Yemanja am 02 Jan 2015 09:06:45
    Liebe Lossegler,
    ich habe auf meinem Blog www.sy-yemanja.de unter Revierinfo ein paar Infos zu den Marinas, Ausflugsmöglichkeiten, Internet, Wäsche etc bis Madeira zusamengestellt (Stand 2014). Geht natürlich weiter, wenn wir weiter kommen, aktuell sind wir in La Palma.
    Fair Winds!
    Steffi


    Vielen Dank. Die Informationen sind sehr nützlich für mich
    Px24 - Px24 Live6 - Live6
    Ciganka
    Skipper
    Skipper
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    25.01.15 um 10:15

    Hallo Lossegler 2015

    leider ist das Losseglertreffen 2015 in  Baltic Bay in Laboe am 28.3.2015 für uns zu spät.  

    Auch wenn wir nicht aus der Ost- bzw. Nordsee, sondern aus dem Mittelmeer starten, hätten wir gerne Gleichgesinnte getroffen.

    Wir werden Ende April von Kreta aus die griechische Inselwelt erkunden. Im Laufe des Septembers soll es dann Richtung Gibraltar gehen.

    Wir würden uns freuen Kontakt mit Gleichgesinnten aufnehmen zu können. Vielleicht startet der Eine oder Andere ja auch aus dem Mittelmeerraum und es ist möglich sich in diesem Bereich schon mal zu Treffen.

    Wir wünschen eine nicht ganz so stressige Endphase der Vorbereitung.

    Edith & Herwart

    SY Ciganka

    Herwart & Edith - SY Ciganka
    Mira SMF
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
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    17.02.15 um 15:05
    Hallo,

    wir Stefan, Monika u. Felix (10 Jahre) werfen im August 2015 die Leinen in der Türkei los - planen langsam Richtung Westen - um dann im Herbst mit unserer Amel Santorin über den Atlantik zu segeln. Wir würden gerne Kontakt zu anderen Familiencrews herstellen. 
    Wäre super, wenn du uns behilflich sein könntest.

    Vielen Dank.

    Monika

    monika@zusamvital.de
    Peperkorn
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    21.02.15 um 23:04
    Leider können wir in Laboe nicht dabei sein. Wir starten Ende Juni von Ijmuiden aus Richtung Portugal, Sines Anfang Sept, Anfang Okt. auf den Canaren und weiter Anfang November auf Cabo Verde um Anfang Dez. nach Tobago überzusetzen. So weit der Plan. Wir freuen uns, einige von euch zu treffen.

    Dierk und Elke. SY Shenandoah
    tresiak
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    --
    23.02.15 um 13:14
    Hallo,

    ich würde auch gerne zu dem Treffen kommen, ich plane dieses Jahr erst mal das Schiff von der Ostsee nach Gebraltar zu segeln und dann evtl. noch weiter bis nach Gran Canaria.
    Bin natürlich für jeden Tip dankbar.
    Thomas SY Just4Fun
    Tri
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    --
    28.02.15 um 15:54
    Hallo,

    wir wissen noch nicht, ob es Ende des Jahres auf Langfahrt geht aber wir werden aber auf jeden Fall schon mal unser Boot im August von der Ostsee ins Mittelmeer verlegen (früher können wir leider nicht). Wäre schön Kontakt mit denen zu haben, die dann noch unterwegs sind.

    Wer dann noch im Mittelmeer ist - von wo aus startet ihr denn zu den Kanaren?

    Um nicht off-topic zu geraten werde ich auch noch ein separates Thema zur Frage aufmachen, wo man denn im westlichen Mittelmeer gut und länger liegen kann, gerne auch an Land.

    Viele Grüße,
    Achim
    Cloud-Sailor
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    --
    28.02.15 um 20:59
    Moin,
    es macht immer Sinn eine private E-Mail Adresse an den Webmaster zu senden. gs@trans-ocean.org.
    Gio leitet mir die Adressen weiter und Ihr kommt in der Verteiler und erhaltet eine Mail mit den Infos.
    bitte Name, Schiffsname und Typ. Ziel, Termin der Abfahrt, Heimatort und E-Mail angeben.
    VG Johannes
    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Tri
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    --
    02.03.15 um 09:03
    Hallo Johannes, danke für den Hinweis. Hab ich gemacht.
    Viele Grüsse,
    Achim
    Barbara
    Skipper
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    --
    23.03.15 um 22:26
    Laboe im Zeichen der Lossegler
    Offensichtlich hat Johannes Frost das Interesse der Segler geweckt. 50 Personen haben sich für Samstag angemeldet, um sich in netter Athmosphäre über die bevorstehende Segeltour auszutauschen. Dabei hat Johannes organisatorisch einiges zu leisten. Im Vorfeld wurden die Teilnehmer schon auf das Treffen eingestimmt. So hat Johannes die Infos von Klaus Hympendahl gleich per Mail versandt, eine Teilnehmerliste erstellt, damit man sich auch unterwegs kontakten kann und den Tausch und Verkauf von gebrauchten Seekarten organisiert. Johannes wichtigster Hinweis für alle Teilnehmer: Vergesst die Visitenkarten nicht.
    Auch die Presse zeigt grosses Interesse. Nach dem Versand einer Pressemeldung haben sich nun Radio und Fernsehen angesagt.
    Mit dabei in Laboe sind auch Bert Frisch, der über Kontaktmöglichkeiten auf der Langfahrt informiert, Carsten Matthias, der Tipps zur EDV an Bord gibt und Jörg Drexhagen, der für Fragen rund um den Funk zur Verfügung steht und Barbara Kampen, um den Daheimgebliebenen zu berichten.


    Barbara Kampen
    Pressereferentin
    Finn
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    --
    24.03.15 um 17:04
    Hallo,

    wir (Steffi 45, Thomas 45, Janna 10 und Finn 7) wollen Ende Juli aus Stikenhörn los, Ziel ist ebenfalls die Karibik. Wir würde auch gerne am Samstag nach Laboe kommen wenn es für eine Anmeldung noch nicht zu spät ist. Sind mit dem Forum hier noch nicht so vertraut. Wohin müssen wir unsere Mailadresse schicken wenn wir gerne in den Verteiler wollen?

    Freuen uns aber auch über jeden direkten Kontakt hier im Forum

    Gruß Tom
    Cloud-Sailor
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    --
    24.03.15 um 17:10
    Hallo Tom,
    falls Du meine PN nicht lesen kannst bitte mail an gs@trans-ocean.org
    VG Johannes
    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Tri
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    --
    24.03.15 um 23:40
    Hallo,

    @ Tom, wir mit kids (13 u 11) wollen auch am ca. 27. Juli durch den NOK und dann weiter. Ob Mittelmeer oder Kanaren steht noch nicht fest. Vielleicht können wir uns ja mal kurzschließen. Ich kann Dir per PN gerne meine Telefonnummer zusenden.

    @ Johannes, ich hab eine mail an die von Dir angegebene Mail Adresse gesandt, aber noch nichts wieder davon gehört. Vielleicht per PN besser?

    Liebe Grüße,
    Achim
    Cloud-Sailor
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    --
    25.03.15 um 10:50
    ja bitte PN
    Johannes
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    Tri
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    --
    26.03.15 um 20:48
    @ Johannes,

    Hab ich Dir geschickt.

    LG, Achim
    Cloud-Sailor
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    29.03.15 um 15:55
    Hallo an alle Lossegler und die, die es noch werden wollen !

    Nochmal Danke für den tollen Applaus und das zahlreiche Erscheinen zum gestrigen Losseglertreffen.

    Die Hörfunk-Sendung findet am Montag 30.3. im NDR 1 zw. 20.00 und 22.00 Uhr in der Sendung  von Binnenland und Waterkant statt. Vermutlich in der ersten Stunde geit dat dön wul ok op Plat los ..... :-))
    Der KN Artikel erscheint wohl Ende April, aber da wird sich Barbara sicher noch melden. Anbei werden wir die Daten nun nochmal sichten, zusammentragen und dann Euch zugänglich machen.

    Fair Winds
    Johannes
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    SY-DELLE
    Senator
    Senator
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    01.04.15 um 00:01
    Hallalöchen  Akteure.in 2015
    Ihr lauft ja soviel Marinas an - wir wohl eher nicht, merkt Euch die Koordinaten und die Begegnung mit allem Drumherum dort, sofern Ihr es nicht sofort in www.PORTMAOS.com einstellt. Die LOSSEGLER 2015 u.w. danken es Euch
    meint Decksknecht JR der SY-Delle, der diese Tour, wohl mit LEIDER als Ausdruch des Bedauern nicht mehr ge- u. schaft
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
    OcenaTransE
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    01.04.15 um 00:25
    Hallalöchen Johannes und Akteure.
    Gerne wären wir am 28.3. auch dabei gewesen, aber durch den nur für heute genehmigten Transport mit Begleitschutz von SOLTAU hatten wir dafür leider kein Zeitfenster frei
    Von denen, die nun alsbald LOSSEEGELN, werden wir event. ja auf dem Törn UmDieWelt noch einige orten und mit Neptun ein Gläschen heben.

    Ehe es für UNS nun so weit war, mussten v iele Probleme mit Behörden geklärt werden, wie das halt so ist, ehe unser MINI-U-Boot auf den Helgen am 1.10.2012 in SOLTAU gelegt werden konnte..
    Heute nun steht der Transport nach Cuxendorf endlich an und wir hoffen, dass die wirklich netten Damen der Geschäftsstelle des TO gemeinsam dort die Taufe vornehmen werden.
    Das " U-Ocean-Trans-E " wurde aus AL-Mg-4,5-Mn in doppelwandig von 8 und innen 4 mm, also mit dem zweiten Kühlkreis auch innen, nach den Plänen 1 zu 100 von U-995 in Laboe gebaut.

    Einen Platz auf Teilstrecken an Bord besetzen wir auf Bewerbung zu eigenen An- u. Abreisekosten und Beteiligung der jeweils abzustimmenden Bordkasse.
    Allerdings nur aus Bewerbern des TO öffentlichen Forum aus den Aktiven des Jahres 2012, die sich leider mittlerweile dort größtenteils zurückgezogen haben.
    Die erste Etappe werden die CapVerden und dort der Besuch des Stp-Leiter Milan sein.
    Wir werden ihm dann Hilfe leisten, seine Bronce-Bordauslässe im Alurumpf zu kontrollieren.
    "fleumel" wir kommen, allerdings unter Wasser !

    Als Treibstoff dienen uns, bis auf 1 Liter Diesel, nur Brennstoffe aus nachwachsenden Fossilien, die also den Wind ersetzten müssen.
    Da Wind und Sonne für den Strombedarf fehlt, haben wir einen Schleppgenerator und neu entwickelten Wellengenerator an Bord.
    Mit 1000 Ah können wir sogar für den abendlichen Whisky unser Eis produzieren.
    Zu erreichen sind wir über die neueste Technik der SONAR-Kommunikation und wie wir hörten, ist diese Möglichkeit in der Software der neuen Hompage des TO eingearbeitet worden.
    ALSO Ihr "LOSSEGLER" - wir sehen uns, d.h. wir Euch mehr, als Ihr uns !
    Euer U-Ocean-Trans-E (Name geändert)
    PS
    Alle Bewerber müssen einen Tauchschein und Überlebensträining gemacht haben !
    Wer gute Freunde hat, hat sein Leben richtig gestaltet
    Decresc.
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:114


    --
    01.04.15 um 09:04
    Konnte auch nicht zum Losseglertreffen kommen, da ich noch die Kette meines Unterwasserfahrrades ölen mußte. Bin auch gerade dabei, eine Schnorchelverlängerung zu bauen, die den Umständen entsprechend eine Länge von bis zu 8000 m haben muß. Wegen des Haltens dieses Schnorchels im Mund Bedarf wegen der Fahrgeschindigkeit und dem Wasserdruck noch des Zahnarztbesuches, der mit dann Metallzähne zum besseren Zubeissen einbauen wird. (s. James Bond). 
    Nun meine Frage: Darf ich mich auch ohne Segel, sondern mit Schnorchel am Welt(umsegler) Preis der Stadt Cuxhafen bewerben? Dann käme ich auf meinem Weg noch in Cuxhafen vorbei, um die netten Damen im Büro begrüßen und mit einem salzwasserhaltigen Moncherie` beglücken zu dürfen.

    Schönen April noch 
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    Rainerla
    Skipper
    Skipper
    Posts:29


    --
    01.04.15 um 12:33
    Ich würde gerne auf der Etappe Marquesas Tuamutus dabei sein, dort soll die Unterwasserwelt sehr schön sein. Tauchschein ist vorhanden, für das Überlebenstraining, reicht es da nachzuweisen, wie viele Jahre man verheiratet ist? Bei den Massen 1:100 ergibt sich eine Länge von 6,70 Metern und eine Breite von 0,6 Metern. Liegen wir da hintereinander drin und wer liegt vorne?
    OcenaTransE
    Segler
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    Posts:10


    --
    01.04.15 um 13:10
    Beigetragen von Rainerla am 01 Apr 2015 12:33:17
    1. wie viele Jahre muss man verheiratet sein ? .
    2. Liegen wir da hintereinander drin und wer liegt vorne?

    zu
    1. nein nicht zwingend, aber Erfahrung mit dem Bekannt-Gehen
    2. übereinander ist bewusst so gemacht:
        Bin gut Drunter, endlich Gelegenheit für Suche "nach gut Drauf
    Freue mich ggfs. auch "Auf Dich"
    Deine Chrissy - die Regierung von Ocean-Trans-E


    Wer gute Freunde hat, hat sein Leben richtig gestaltet
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    01.04.15 um 15:19
    Auf der Home-Seite wird seit gestern von Barbara auf PDF-Materialien des Lossegler-Treffs verwiesen. Ich würde ja gerne der dortigen Aufforderung folgen und "viel Spaß beim Lesen"  haben. Leider kann ich das Material nicht finden. Bitte helft mir beim Suchen.

    Danke schon mal im Voraus

    Martin

    Martin, SY MERGER - Moderator
    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    01.04.15 um 22:31
    Beigetragen von MERGER am 01 Apr 2015 15:19:47
    Auf der Home-Seite wird seit gestern von Barbara auf PDF-Materialien des Lossegler-Treffs verwiesen. Ich würde ja gerne der dortigen Aufforderung folgen und "viel Spaß beim Lesen"  haben. Leider kann ich das Material nicht finden. Bitte helft mir beim Suchen.

    Danke schon mal im Voraus

    Martin


    Hallo Martin.
    Ist geradegezogen und abrufbar.

    Viele Gruesse
    Giovanni
    Rainerla
    Skipper
    Skipper
    Posts:29


    --
    02.04.15 um 09:22
    Beigetragen von Webmaster am 01 Apr 2015 22:31:24
    Beigetragen von MERGER am 01 Apr 2015 15:19:47
    Auf der Home-Seite wird seit gestern von Barbara auf PDF-Materialien des Lossegler-Treffs verwiesen. Ich würde ja gerne der dortigen Aufforderung folgen und "viel Spaß beim Lesen"  haben. Leider kann ich das Material nicht finden. Bitte helft mir beim Suchen.

    Danke schon mal im Voraus

    Martin


    Hallo Martin.
    Ist geradegezogen und abrufbar.

    Viele Gruesse
    Giovanni

    Ich bin auch an dem PDF,s interessiert, finde jedoch nur den Törnvorschlag. Wo finde ich das andere PDF über Kommunikation auf Yachten?  

    Viele Grüsse 
    Rainer
    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    02.04.15 um 11:31
    Hallo Rainer.

    Es muessten jetzt alle 3 PDFs ladbar sein.
    Ich hatte gestern in aller Eile diese drangehaengt und musste gleich los.
    Hatte dabei vergessen Rollen fuer die abrufenden User zu vergeben und als Webmaster sah
    ich alles "normal".
    Sorry for inconvenience

    Giovanni
    Quix
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    --
    02.04.15 um 15:13
    Wertvolle Tips für die erste Atlantiküberquerung gibt es bei www.yachtingworld.co Wolfgang Quix,TO München
    Quix
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    --
    02.04.15 um 15:16
    sorry, die richtige Adresse ist www.yachtingworld.com

    Wolfgang Quix
    Rainerla
    Skipper
    Skipper
    Posts:29


    --
    02.04.15 um 19:53
    Ich habe soeben das PDF 1088_2_Losfahrertreffen_2015_Kommunikation_B_Frisch.pdf gelesen und bin über die Darstellung auf Seite 5 sehr enttäuscht.

    Diese Seite trägt das offizielle TransOcean Logo, der Inhalt bezüglich der Zuverlässigkeit von Amateurfunk mit Winlink steht im starken Wiederspruch zu dem in Bad Reichenhall auf dem Seminar des TO "Kommunikation auf Yachten" vermittelten Wissens sowie meiner eigenen Erfahrungen als Amateurfunker und Segler.

    Unter Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit zu Vermerken "Hobby Funk je nach Lust und Laune der Amateurfunker" ist eine Frechheit, die Amateurfunker die das Winlink Netz Betreiben wissen um die Notwendigkeit und Wichtigkeit des Winlinknetzes und es sind IMMER mehrere Stationen weltweit erreichbar (in Abhängigkeit vom Eigenen Standort).

    Unter Kommunikation unter Yachten zu Vermerken "wenige Funknetze, kaum Wetter Netze" entspricht schlicht nicht der Wahrheit um es Milde zu Formulieren.

    Schaut euch bitte unter
    http://www.globalsail.info/index.ph...-unterwegs
    die dort abliegende Übersicht der weltweiten maritimen SSB Marine- und Amateurfunkrunden an, dort gibt es 26 Marinenetze, aber 105 Amateurfunknetze, auf der sich Segler treffen und auch Wetterinformationen austauschen, von Deutschland bis in die Karibik z.B. Intermar mit der Wetterrunde auf 14.313 Mhz.

    Im Notfall kann, anders als im PDF dargestellt, via Pactor über das automatisch arbeitende Winklinknetz ein Notruf abgesetzt werden. Parallel dazu kann natürlich auch über Sprechfunk (es gibt weltweit fast 3 Millionen Amateurfunker und auf den Amateurfunkbändern ist immer Betrieb) blitzschnell ein Ansprechpartner gefunden werden, der den Notfall an die zuständige Rettungsstelle weitergibt.

    Ich bitte alle an einer Langfahrt interessierten diese Aspekte zu berücksichtigen und sich unabhängig von den vermeintlich guten Tips aus dem PDF eine eigene Meinung hierzu zu bilden und bitte die Referenten des TO-Seminares das von mir geschriebene zu bestätigen bzw. mit eigenen Worten zu kommentieren.

    73, DB1RL, Rainer
    Klaus Beckmann
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    --
    08.05.15 um 13:06
    Hallo an alles Losgehen 2015: wir haben uns letztes Jahr auf die Reise gemacht. Auf meinem Blog könnt ihr Euch meine Route von Bremerhaven nach Lagos anschauen. Ich bin in der Nordsee noch ein wenig anders gesegelt als in den Routenvorschlägen beschrieben. Wer detailliertere Infos sucht schickt mir ne PN.

    Das Schöne an dieser Route war, dass die Verkehrstrennungsgebiete wirklich easy zu durchqueren waren. Dafür habe ich den Umweg gerne in Kauf genommen. Allen die das vorhaben möchte ich die Anschaffung eines aktiven AIS ans Herz legen. Es war einfach cool zu sehen, wie die Crew oben am Steuerstand nervös wurde, wenn die großen Pötte kamen und ich am Bildschirm sehen konnte, dass wir uns dem Kahn nicht näher als soundsoviel Meter nähern.....

    Gruß
    Klaus
    http://wind-sonne-segeln.de
    Klaus Beckmann
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    08.05.15 um 13:38
    ich möchte gerne zu dem Beitrag von Rainer auch noch etwas sagen:

    ich habe lange überlegt eine Amateurfunkerlizenz zu erwerben. Schliesslich habe ich es gemacht und habe es nie bereut, sondern bin immer wieder froh darüber. Es ist viel Arbeit und sicherlich nicht mal eben nebenbei zu erledigen. Aber mein Verständnis von vielen elektrischen Fragen hier an Bord hat sich sehr verbessert. Ich traue mich heute an Sachen ran, die konnte ich früher noch nicht mal aussprechen!

    Vielleicht wäre es noch hilfreich zu erwähnen: Sailmail ist eine kommerzielle Organisation, mit weltweit einer sehr überschaubaren Anzahl an Stationen. Zunehmend mehr Winlink Stationen (von denen es ungleich mehr als Sailmail Stationen) rüsten ebenfalls auf Pastor 4 auf. Ob das tatsächlich ein plus Punkt sein muss weiß ich nicht, ich habe Pastor 3, der Geschwindigkeitsunterschied ist "nur" ein Faktor 2. Dafür würde ich das sündhaft teure Modem nicht kaufen.

    Die Seefunk zugelassenen Geräte kosten ein Vielfaches im Vergleich zu den Amateurfunkgeräten und bieten nach meinem Wissen außer dem DSC Knopf keinen zusätzlichen Service. Jedes Amateurfunkgerät lässt sich für alles Frequenzen öffnen.Das kostet einen vernachlässigbaren Betrag zusätzlich.

    KW Funk an Bord kann schon manchmal etwas komplex sein. Ohne zumindest ein wenig an Vorkenntnissen (siehe Amateurfunklizenz) hängt man am Tropf der professionellen "Helfer". Die lassen sich das dann ordentlich bezahlen. Ich habe für meinen Einbau nur Material gekauft, den Rest selber gemacht. Dafür kenne ich meine Installation und kann mir zumindest ein wenig weiterhelfen.

    Just my five cents
    Beste Grüße, 73
    DB6KB Klaus
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    --
    09.05.15 um 16:16
    Beigetragen von Rainerla am 02 Apr 2015 19:53:27
    .....
    Ich bitte alle an einer Langfahrt interessierten diese Aspekte zu berücksichtigen und sich unabhängig von den vermeintlich guten Tips aus dem PDF eine eigene Meinung hierzu zu bilden und bitte die Referenten des TO-Seminares das von mir geschriebene zu bestätigen bzw. mit eigenen Worten zu kommentieren.

    73, DB1RL, Rainer

    Rainer lass dich nicht verwirren. Man kann eben nur über das berichten, mit dem man sich auch auskennt. Nicht jeder kennt die Möglichkeiten des Amateurfunks und mancher verschweigt sie sogar, weil er ein kommerzielles Interesse daran hat.

    Das Kommunikationsseminar in Bad  Reichenhall ist eine gemeinsame Veranstaltung von TO und Intermar. Intermar ist ein Verein in dem sich segelnde Funkamateure zusammengefunden haben. Logisch, dass da vieles aus Sicht eines Funkamateur dargestellt wird, auch wenn die Technik weitestgehend die gleiche ist.

    Wir Referenten versuchen darüber hinaus, die technischen Hintergründe zu erläutern. Nichts ist wichtiger als das Wissen warum man etwas tut. Dann wird man auch eine Lösung finden. Es gibt immer Alternativen.

    Um es mal am Beispiel der HF-Erde zu erläutern. Im Seminar habe ich erklärt warum diese möglichst niederohmig sein muss, ideal wäre 0 Ohm. Wie man dieses Ziel erreicht ist völlig egal. Als Händler, mit nur einem begrenzten Angebot, verkaufe ich natürlich meine Farbe, die selbstverständlich funktioniert. Der aufgeklärte Seminarteilnehmer weiß, dass es sehr viel mehr Möglichkeiten gibt, die fast immer billiger und oft mindestens ebenso gut wie diese ominöse SSB-Groundpaint sind. Siehe auch hier.

    So ist es mit vielen Dingen. Es geht nichts über eigenes Wissen, dann kann man einen Händler gezielt fragen und sich entscheiden ob man sein Angebot annimmt oder nicht. Ich weiß es wird viel erzählt, man muss nicht alles glauben. Wer glauben muss, weiß einfach noch zu wenig. Also lass sie reden ….

    73

    Martin


    Martin, SY MERGER - Moderator
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    10.05.15 um 10:12
    lass sie doch reden…. Martin auf der einen seit ja aber,

    das Geschäftsmodel von JD finde ich gut. Er bietet für nicht Technik interessierte Segler ein rundumsorglos Paket an. Für beide Gruppen eine win-win Situation. Er tüftelt auch gerne und heraus kommen sinnvolle Produkte für den o.g. Kreis. Finde ich auch gut.

    Was mir bitter aufstößt ist die Tatsache das Unternehmer JD sich in allen sozialen Medien als hilfreicher Experte in Sachen KW für Segler andient, aber dabei verschweigt das er unternehmerische Interessen hat, und sobald man nicht in die o.g. Gruppen reinpasst sofort raus gekickt wird.

    Auch mir vor 3 Jahren passiert. Dennoch verweise ich auf meinem Blog unter anderem auf JD weil ich der Meinung bin das es potentielle Langfahrtsegler gibt, für das das die Lösung ist. Wäre schön wenn andere genauso versuchen Objektiv zu sein. Bei den oben genannten Folien ist es nicht ganz gelungen.

    Schade das dadurch zwei Fronten aufgemacht werden. Ich glaube den Kurzwellen ist es egal ob sie von einem Seefunkgerät oder Amateurfunkgerät empfangen/gesendet werden und welche Lizenz der Operator am Mikrofon hat.

    Reiner
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    11.05.15 um 05:25
    Beigetragen von Klaus Beckmann am 08 Mai 2015 13:38:07
    Zunehmend mehr Winlink Stationen (von denen es ungleich mehr als Sailmail Stationen) rüsten ebenfalls auf Pastor 4 auf. Ob das tatsächlich ein plus Punkt sein muss weiß ich nicht, ich habe Pastor 3, der Geschwindigkeitsunterschied ist "nur" ein Faktor 2. Dafür würde ich das sündhaft teure Modem nicht kaufen.
    Beste Grüße, 73
    DB6KB Klaus


    Sehe ich ähnlich und ich finde es für uinsere Art des Datenverkehrs völlig ausreichend, Pactor 3 zu benutzen.  Rein empirisch:  das Aufrüsten der PMBOs auf Pactor 4 ist allerdings ein deutlicher Vorteil auch für mich - was ich langsam aussende wird auf der anderen Seite schnell verarbeitet, es ergeben sich deutlich bessere Datenübertragungsquoten als früher.

    Andrea
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    11.05.15 um 11:51
    Beigetragen von Rainerla am 02 Apr 2015 19:53:27

    Unter Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit zu Vermerken "Hobby Funk je nach Lust und Laune der Amateurfunker" ist eine Frechheit, die Amateurfunker die das Winlink Netz Betreiben wissen um die Notwendigkeit und Wichtigkeit des Winlinknetzes und es sind IMMER mehrere Stationen weltweit erreichbar (in Abhängigkeit vom Eigenen Standort).

    Unter Kommunikation unter Yachten zu Vermerken "wenige Funknetze, kaum Wetter Netze" entspricht schlicht nicht der Wahrheit um es Milde zu Formulieren.

    Die erste Bemerkung finde ich auch ein bisschen keck; wenn ich an den Pazifik denke, dann herrscht da eine eiserne Disziplin - von wegen "nach Lust und Laune".

    Bei den wenigen Funknetzen/kaum Wetternetzen muss man die Aussage vielleicht relativieren: Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass man sich für Passage- oder Wetterfunkrunden meist auf den Marinefrequenzen trifft, und das führt vielleicht zu der Annahme, dass es wenige reine AFu-Netze gibt.
    Es wäre auch schade, wenn man nicht eine gemeinsame Frequenzbasis hätte, und AFu-Frequenzen sind nun mal den Teilnehmern mit Marinefunkgeräten verwehrt bzw. stehen nicht zur Verfügung.

    Gleichzeitig möchte ich allerdings hervorheben, dass es im Wesentlichen die AFu sind, die die Funkbereitschaft der Teilnehmer aufrecht erhalten - man hilft sich ja nicht nur untereinander, sondern da die Kenntnisse der Marinefunkteilnehmer meist (noch) geringer sind als die der AFu (Stichwort: "rundum-sorglos-Paket"), sind es genau die HAMs, die häufig auf den anderen Booten aushelfen, wenn es um Erde, Störungen oder Geräteprobleme geht. Sogar ich als Schmalstspurfunkerin war schon öfter mal bei anderen zum Einhelfen.

    Gruß aus Malaysia
    Andrea Fuchs
    SV AKKA
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    20.05.15 um 14:43
    Beigetragen von SYBALOU am 10 Mai 2015 10:12:26

    das Geschäftsmodel von JD finde ich gut. Er bietet für nicht Technik interessierte Segler ein rundumsorglos Paket an. Für beide Gruppen eine win-win Situation. Er tüftelt auch gerne und heraus kommen sinnvolle Produkte für den o.g. Kreis. Finde ich auch gut. 
    ... ich bin mir da nicht so sicher. Da wird einerseits suggeriert, die ganze KW Funkerei lässt sich nach dem Motto "copy/paste" mal eben schnell einbauen, dann funktioniert sie und gut ist. Nutzen und vergessen. Ist glaube ich aber nicht so. Und das angesprochene Geschäftsmodell basiert definitiv auf der Unwissenheit seiner Kunden.  Je mehr die wissen, desto weniger sind sie bereit die Apothekenpreise zu zahlen. Aber das gleiche gibt es noch an ganz vielen anderen Stellen. Ich habe mir zum Beispiel eine Ubiquity W-Lan Antenne eingebaut. Insbesondere die Konfiguration war nicht trivial, aber auch nicht derart komplex, dass das nicht für einen durchschnittlich begabten Menschen zu bewältigen ist. Eine vorkonfugierte Drop In Lösung hätte mindestens das Dreifache gekostet.....

    Gruß
    Klaus
    Dorothea und Frank
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    06.10.15 um 21:22
    Hallo Jörg,
    Wir, das sind Dorothea und Frank vom Cat Fradolin II sind derzeit noch auf den Canaren und wollen Januar/Februar auch über den Atlantik zur Karibik Segeln. Würden uns über Erfahrungen und Kontakt freuen.
    Wir sind im August 2014 in Portugal aufgebrochen und sind über Marokko auf die Canaren gesegelt. Hier erkunden wir alle Inseln. Dezember ist nochmal ein Heimatflug geplant und dann geht es los.
    Freuen uns auf Nachricht von Euch.
    Herzliche Grüße Dorothea und Frank
    Plastik Plankton
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    11.10.15 um 12:18
    Hallo
    Auch wir (Wolfi und Kathi) sind mittlerweile auf den Kanaren eingetroffen. Ankern derzeit vor Graziosa wollen aber in den nächsten Tagen nach Arrecife weiter und dann über die Kap Verden sobald wie möglich in die Karibik. Ist jemand in der Gegend der den selben Plan hat?
    Lg Kathi
    http://plastikplankton.jimdo.com


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