Zur Info für alle die es interessiert:
Wir haben uns für den Bora von Oxley entschieden. Der vollwertige Flügel überzeugt uns mehr als der Hybridflügel von Istec.
Der Bora Flügel ist profiliert wie ein Gleitschirm und müßte bei stärkeren Boen den größeren Auftrieb bringen und deutlich stabiler stehen als der relativ steil angestellte Flügel von Istec. Paraglidingschirme dürfen nicht zusammenklappen, die Piloten würden sonst vom Himmel fallen. Mehr Auftrieb bringt dem Schiff vorne mehr Stabilität. Der Bug wird in Boen nicht so tief eintauchen. Damit liegt das Schiff besser und ruhiger auf dem Ruder, und darauf kommt es uns an. Messdaten gibt es leider von beiden Lieferanten nicht.
Die Verarbeitungsqualität soll gemäß Bericht der Yacht Frühjahr 2019 bei beiden Lieferanten ähnlich sein.
Obwohl der Boraflügel deutlich aufwendiger gefertigt ist, konnten wir mit Herrn Mohr von Oxley einen günstigeres Angebot als mit Istec aushandeln.
Die Segel werden im Mai geliefert. Wir werden über unsere Erfahrungen berichten.
Nun habe ich mich einige Zeit mit diesem Thema beschäftigt. Wenn jemand Fragen hat, so bin ich gern bereit diese zu beantworten.
Rainer