Moin,
da hier offensichtlich, wie so häufig wenn nicht gerade jemand etwas verkaufen möchte....., keine Rückmeldung kam, an dieser Stelle meine persönliche und juristisch nicht fundierte Meinung. Vorab: Ehe ist immer wild, nicht nur auf See. Es gilt der Grundsatz: lucky wife, lucky life....
Eure Fragen und die jeweilige Situation sind zu individuell, als dass man sie an dieser Stelle kompetent und umfänglich beantworten könnte. Als ersten Ansatz könnte man für eine Vorsorgevollmacht auf das allgemein gehaltene Formular des Bundesministeriums für Justiz zurückgreifen. Hier der Link:
https://www.bmj.de/SharedDocs/Downl...e&v=21
Sicher keine ganz falsche Grundlage. Jedes Notariat sollte allerdings in der Lage sein, dies individueller zu gestalten. Sucht Euch besser ein anderes Notariat. Dazu kommt das Problem, dass man die Vollmacht auch zumindest in der englischen Sprache übersetzen lassen sollte. In jedem Land gilt eigenes Recht, im Krankenhaus "vor Ort" ganz sicher und demnach ist man nie zu 100% safe. Hat das aber ein Notar verfasst, schön mit Siegel und ggf. übersetzt, so hat dieses Formular zumindest mal einen ganz anderen "Anstrich". Kostet natürlich, im Fall er Fälle jedoch gut und gern investiertes Geld. Vielleicht sogar, je nach Vermögenswert, eine Sache für "fachlich vorbelastete" Juristen.
Vollmachten bei Banken sollten stets dort geregelt werden. Kein Institut wird, wenn jemand mit einer Vorsorgevollmacht aus dem Ausland etwas veranlassen möchte, diese akzeptieren. Außerdem braucht man Zugänge zum Online-Banking. Ich empfehle nachhaltig, nicht nur weil ich leitend in dem Bereich tätig gewesen bin, eine Volksbank oder Sparkasse vor Ort, mit einer Person, die einen und das eigene Vorhaben der Reise, persönlich kennt. Ein Online-Anbieter macht nur Dienst nach Vorschrift! Da geht ggf. nix. Ich persönlich musste mal, auf Anruf, die Kosten für einen Medical-Flight eines Kunden freigeben. € 35.000,-- ins Ausland. Da such mal bei einer Direktbank jemanden der das verantwortet. Das aber nur nebenbei als dringende Empfehlung.
Ansonsten ist das alles, wie zuvor beschrieben, zu individuell für einen Ratschlag aus dem Forum. Habt Ihr noch spezielle Fragen, so sendet gern eine private Nachricht. Sofern ich meine, dass ich einen kompetenten Ratschlag habe, äußere ich mich gern. Habe ich keine Ahnung, so lasse ich Euch das wissen.
In diesem Sinne
Fair Winds
Martin