Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 14.12.12 um 08:54 von  MERGER
Spanien - Tr im März
 3 Antworten
Autor Nachrichten
Nanumea
Kommodore
Kommodore
Posts:101


--
10.12.12 um 19:04
    Hallo zusammen,
    wir haben vor Anfang 2013 von Empuriabrava in die Türkei zu segeln, Zwischenstops Malta oder Sizilien, Pelepones, griechische Inselwelt (ganz ausgiebig), Insel Lesbos( Mitlini) Tr
    Wie ist das Wetter für die Route in der Jahreszeit?? Sollten wir lieber bis Ende April- Anfang Mai warten, bin mal gespannt auf Eure Meinungen...

    Danke im Voraus für Eure Tips und Erfahrungsberichte...

    Gruß Edip
    www.sy-nanumea.de
    wolf-walter ernst
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    11.12.12 um 10:07
    wenn Ihr Zeit habt - und das habt Ihr sicherlich, es ist ja keine gewerbliche Überführung - solltet Ihr bis Ende April warten. Der Winter war im MM schon im klassischen Altertum eine Zeit, in der die Seefahrt völlig eingestellt wurde, und das nicht ohne Grund.

    In Ampuriabrava segelt Ihr, sobald Ihr aus dem Golf von Rosas heraus seid, lange durch den Golfe de Lyon, bis Korsika oder Sardinien, das ist kein Zuckerlecken.
    Auch das östliche MM ist im Winter sehr hart, speziell die Strecke im Süden Siziliens bis in die Deckung durch Griechenland hinein.

    Wir haben Anfang März vor der algerischen Küste, also weit weg vom Löwengolf, unseren schwersten Sturm erlebt, in dem etliche grosse Frachter in Seenot gerieten, und sind im Winter 2010 auf dem Weg von Kroatien nach Malta mit einer sehr grossen Motoryacht nahezu einen Monat unterwegs gewesen, weil wir wegen schweren Wetters immer wieder eingeweht waren.

    Gruss
    Wolf
    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    13.12.12 um 22:01
    Wir wollen uns Mitte April von Süd-F in die gleiche Richtung auf den Weg machen.
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    14.12.12 um 08:54
    Ich bin im Mai/Juni dieses Jahres von Sardinien (Alghero) nach Griechenland (Nafplion). Wenn ihr als zukünftige Weltumsegler nicht gerade in ein paar wenigen großen Etappen durchrauschen wollt, entspricht das einem großen Teilstück, der von euch vorgesehenen Strecke. Wir haben dafür 6 Wochen gebraucht, was eigentlich immer noch viel zu wenig ist. Es gibt unterwegs einfach zu viel zu sehen.

    Als Vorbereitung kann ich empfehlen die TO-Hefte der letzten 5 Jahre mal durch zu arbeiten. Es gibt dort mehrere Reiseberichte mit z.T. wertvollen Hafeninfos, die zumindest Teilstücke einer möglichen Reiseroute beschreiben. Vielleicht findet ihr in meinem eigenen Reisebericht auch noch ein paar Tipps.

    Martin
    Martin, SY MERGER - Moderator


    ---