Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 25.02.13 um 21:23 von  Paul
Navigationsprogramme auf MacBook
 11 Antworten
Autor Nachrichten
Decresc.
Kommodore
Kommodore
Posts:114


--
12.02.13 um 21:14
    Hallo Leute,

    ich plane erst in 5 Jahren die Ozeane unsicher zu machen. Bis dahin chartere ich in Nord- und Ostsee, Italien, Holland und Kroatien.

    Auf Charterschiffen gibt es die unterschiedlichsten Plotter. an denen viele herumgespielt haben. Oft sind keine Bedienungsanleitungen an Bord und dann braucht man 2 Tage, um sich einzuarbeiten. Aus diesem Grunde habe ich mir ein MacBook gekauft, um einen absturzarmen Computer zu haben. Leider habe ich mich vorher nicht erkundigt, ob es überhaupt Navigationskarten für den Mac gibt. 

    Für die Ostsee habe ich inzwischen Möglichkeiten gefunden, aber für das Mittelmeer?

    Hat jemand Erfahrungen und Tipps? Oder besser gleich einen anderen Laptop kaufen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Decrescendo
    Walter
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    Helmut-vS
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:108


    --
    12.02.13 um 23:41
    Hallo lieber Decrescendo,
    bitte halte Dich an unsre Netiquette und benutze fuer ein Posting nur den Klarnamen.

    14. Benutzen Sie unbedingt Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!
    In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, müssen Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen Namen ("real name") versehen. Wir bestehen auf Klarnamen. Nach 2 Verstössen und Ermahnungen werden der Artikel gestrichen.
    Außerdem ist es unhöflich ein Pseudonym zu verwenden. Da Sie Ihren richtigen Namen nicht nennen, könnte man denken Sie haben etwas zu verbergen.
    Pseudonyme bzw. Anonymous-Remailer bieten übrigens keinen Schutz, wenn man dem Netz oder seinen Teilnehmern schaden oder wenn man Straftaten begehen will. Wie bei den meisten elektronischen Medien ist im Ernstfall eine nachträgliche Rückverfolgung möglich.

    Herzl. Gruss
    Helmut - Admin
    PS ich bin auch schon mit einem echten Vornamen zugfrieden!
    "Umwege fördern die Ortskenntniss"
    SY Stenella
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:132


    --
    16.02.13 um 15:48
    Ich habe im MM bisher gute Erfahrungen mit der Navi- Software von Navionics gemacht. Sie war als Redundanz-System gedacht,  ich habe aber mehrmals auch damit navigiert und einige heikle Situationen locker erledigt. Unser großes Plottersystem war im ersten Jahr nicht voll einsatzfähig wegen einer Reklamation. Also haben wir mit Papier- Seekarte und dem Iphone daneben prima alle Infos gehabt. Position, Kurs, Geschwindigkeit, Tracking und sogar Bilder der Buchten und Ankerplätze, sowie detaillierte Karten und Ansichten über Häfen mit Zusatzinfos sind in der kleinen App. enthalten. Für den lächerlichen Betrag von 7.95€ (vor 2 Jahren) gabs damals nichts besseres. Und besonders schön: die Routenplanung für das  "zuhause segeln" ...

    Aber es gibt wohl Probleme mit einem Update auf Iphone5. Da ich kein 5er habe, kann ich dazu nichts sagen. Die App läuft sicherlich auch auf dem großen Tablett.

    Ergänzend gibt es "Marinetraffic" mit  AIS- Funktion. Nettes Spielzeug, wenn man einen Tanker vorbeifahren sieht. Man guckt nach, wo er herkommt, wohin er fährt usw. Auch mit kleinem Geld runter zu laden. Viel Spaß damit
    Martin www.stenella.de
    Decresc.
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:114


    --
    17.02.13 um 12:35
    Hallo Martin,

    vielen Dank für Deine Infos. Du bist jedoch dem gleichen Fehler aufgesessen wie ich. Ich dachte auch, wenn etwas auf iphone oder Tablett funktioniert, dann muß es auch auf den MacBooks von Apple funktionieren. Stimmt aber nicht. Es sind unterschiedliche Programmstrukturen und man benötigt andere Apps. Für die Navigation habe ich nichts gefunden, nur ein sehr umständliches Programm "MacenC", dieses arbeitet nur mit den Originalkarten vom NV Verlag. Viele Karten vom NV Verlag sind jedoch nur in deren Vertrieb und diese arbeiten nicht mit Macenc zusammen.
    Ich frage mich jetzt, ob ich mich weiter in die Apple Ecke "navigiere" oder ob ich lieber umschalte auf einen guten Laptop mit Windows Programmen.

    Über Erfahrungen mit MacBook, soweit vorhanden, würde ich mich sehr freuen..

    Walter
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    gelöscht#15
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:131


    --
    18.02.13 um 11:15
    Hallo Walter,

    von dem Programm OpenCPN (kostenlos, einfach mal googeln) gibt es auch eine Mac Variante. Ich bin mit der Windows Version sehr zufrieden. Übrigens: auch unter Windows 8 auf einem Tablet läuft das Programm gut (sogar mit Fingersteuerung ).

    Gruß Uwe
    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    18.02.13 um 11:59
    hallo walter,
    ich bin überzeugter mac user, ist meiner meinung nach einfach der stabilere und schönere computer...
    in punkto segeln ist der aber leider nicht so doll :-( ausser vielleicht mit dem iphone oder ipad, aber das ist ein völlig anderes system. steht zwar apple drauf, ist aber nicht mit den laptops o.ä. kompatibel. open cpm läuft auch auf dem mac, aber leider nicht so stabil wie unter windows.
    ein apple eignet sich aber, seid intel prozessoren verbaut werden, dennoch für die segellei. ich habe mir einfach die software parallels http://www.parallels.com installiert, dann kannst du dir paralel zu deinem apple system ein windoofs betriebsystem installieren. ich habe z.b. bei amazon für 10 euro ein windows xp bekommen und installiert. darauf kannst du dann alle pc navigationsprogramme o.ä. installieren. der apple gibt quasi vor, dass er ein pc sei. es gibt auch die kostenlose software virtual box https://www.virtualbox.org, die mach das gleich wie parallels, ist nur etwas fummeliger in der bedinung. wie das ganze zu schnittstellen mit pactor, navtex, gps, nmea o.ä. funktioniert bin ich noch am testen, dürfte aber theoretisch kein problem sein. bei interesse, kann ich ja bei gelegenheit mal die ergebnisse posten.
    viel erfolg mit dem apple
    jonathan
    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    Dr. Burger Zapf
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    21.02.13 um 17:35
    Hallo ihr Lieben,
    nachdem wir seit über 10 Jahren nur mit MaxSea und C-map weltweit navigiert haben, sind wir neuerlich auf den IPad mit Navionics Karten umgestiegen.
    Zuerst war es nur als Backup gedacht. Inzwischen benutzen wir es ausschliesslich. Unsere Erfahrungen in Suedostasien und Mittelmeer sind hervorragend.
    Navionics fuer den Ipad verkaufte alle Karten fuer Asien und Australien fuer $50 und ganz Europa einschliesslich Mittelmeer fuer $50. Fuer den Preis lohnt sich das "hacken" gar nicht mehr.
    Den I Pad hatten wir zuerst in einer Halterung am Steuerstand. Inzwischen nehmen wir ihn lieber in die Hand im Cockpit. Es ist einfach unschlagbar.

    Burger

    SV Halekai z zt Mittelmeer
    Decresc.
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:114


    --
    22.02.13 um 13:29
    Vielen Dank für die Infos, ich werde dann wohl doch bald auf ein i-Pad umsteigen. Vor allem bei den Preisen für die Karten lohnt sich der Umbau dann schon.

    Walter
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    Decresc.
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:114


    --
    25.02.13 um 09:37
    hallo Burger,

    ich habe mal gegoogelt, um die Karten von Navionics zu diesem Preis zu finden, aber dort standen immer wesentlich höhere Preise. Wie kommst Du an die Karten ran? Benötigt man ein Grundprogramm, so dass die Navionics Software läuft?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

    Viele Grüße vom Computerlaien

    Walter
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    25.02.13 um 10:02
    Hallo Walter,

    Programme für das IPad werden über den App Store geladen und bezahlt, das ist ein Standardprogramm auf dem IPad.
    Falls du das IPad noch nicht hast, kannst du dir die Preis auch schon mal bei Itunes auf deinem Macbook angucken. Darüber kannst du auch Programme für das IPad kaufen und dann auf das Pad übertragen.

    Viele Grüße
    Jonathan
    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    Decresc.
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:114


    --
    25.02.13 um 10:20
    wunderbar, vielen Dank,
    habe ich gerade gefunden.

    Viele Grüße aus dem grauen Bielefeld

    Walter
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    Paul
    Segler
    Segler
    Posts:14


    --
    25.02.13 um 21:23
    Ich kann mich den Erfahrungen von Burger anschliessen. Wir verwenden das iPad mit Navionics seit 2 Jahren und brauchen seit dem den Plotter am Navigationstisch nicht mehr. Vor ein paar Tagen habe ich vom iPad 2 auf ein iPad Mini gewechselt und freue mich nun auf die neue Saison.
    Viele Grüsse
    Paul
    Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel - Paul


    ---