Auf unserem Stahlschiff haben wir einen Kompass von C.Plath mit Kompensierdose. Die Kompensation machen wir wie folgt: windstillen Tag, GPS auf magnetische Anzeige einstellen und dann als erstes unter Motor und Autopilot Nord 0° am GPS steuern. Die Schraube N-S der Kompensierdose mit einem Schraubendreher (Aluminium) so einstellen,daß der Kompass 0° anzeigt.Danach auf Ostkurs 90° gehen und die Schraube E-W der Kompensierdose mit dem Schraubendreher so einstellen , daß der Kompass 90° anzeigt. Jetzt auf Südkurs 180° gehen. Falls am Kompass nicht 180° angezeigt wird, die Schraube N-S so drehen das der Fehler halbiert wird (z.B.Kompasskurs 184°, Schraube N-S drehen bis182°angezeigt wird). Nun auf Westkurs 270° gehen .Falls Kompass nicht 270° zeigt , den Fehler durch drehen der Schraube E-W halbieren. Das mehrmals machen und dabei die Fehler auf kleinsten Wert bringen. Für die Zwischenwerte stellst Du eine Devitationstabelle auf wo die abweichenden Werte für 10° ,20°...350° eingetragen werden.
Gruß Wolfgang