Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 09.01.16 um 15:31 von  fleumel
Neue Webseite online
 38 Antworten
Autor Nachrichten
Carsten Matthias
Kommodore
Kommodore
Posts:152


--
14.12.15 um 13:07

    Wie angekündigt ist unsere neue Webseite seit heute Mittag online.

    Das gesamte Projektteam ist natürlich neugierig auf Eure Rückmeldungen und freut sich hier über Lob, Anregungen und (hoffentlich wenig) Kritik.
    Haut in die Tasten…! 

    Für das Projektteam
    Carsten Matthias

    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    14.12.15 um 14:04
    Hübsch!
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    14.12.15 um 14:17
    Tippfehler unter "Auf hoher See"
    SEEMANNSCHAFT, nicht -schafft

    Ich mag einfach Tippfehler in Überschriften nicht..
    Dazu gehört auch der Titel, der einen meiner großen Nagelkräusler enthält: DIABETIS.
    Es ist Diabetes, der (mask.!) Auch sehr beliebt als Femininum.
    DNNWerk Support
    Skipper
    Skipper
    Posts:86


    --
    14.12.15 um 15:00
    Tippfehler ist schon korrigiert, danke für den Hinweis
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    14.12.15 um 15:29

    Danke!

    Aus der Forenübersicht erreicht man den letzten Beitrag nur Fehler 404, die Beiträge sind nur zu erreichen über die Unterforenkategorie, also in diesem Fall Rund um.... /Neue We... Online

     

     

    DNNWerk Support
    Skipper
    Skipper
    Posts:86


    --
    14.12.15 um 20:54

    Hallo Frau Gans, es ruckelt noch ein bisschen, aber wir werden die Fehler einen nach dem anderen ausmerzen, sowie die Funktionen verbesserung und erweitern.

    SY Vigo
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:159


    --
    15.12.15 um 10:11

    Der Rechtschreibfehler bei "Seemannschaft" ist ja fix beseitigt worden. Allerdings finde ich die Beiträge, die unter dem Menüpunkt "Auf hoher See" Unterpunkt "Seemannschaft" dort eingestellt worden sind, zum großen Teil deplaziert. Unter einem Menüpunkt mit dieser Bezeichnung dürfte im Allgemeinen erwartet werden, dass dort Beiträge stehen, wie ein Schiff auf hoher See sicher und gut geführt wird. Statt dessen lese ich dort als ersten Eintrag "Gasflaschen füllen in Spanien und Portugal". Das hat für mich nichts mit Seemannschaft zu tun. Auch Beiträge wie "Korrosion an Bord" oder "Material + Antennen-Auswahl bei einer Funkanlage" gehören dort thematisch nicht hin.

    Ein Mangel der alten TO-HP war u.a., dass Beiträge nicht dort eingestellt waren, wo der geneigte Leser sie vermuten und nach Ihnen suchen würde. Bitte macht doch den gleichen Fehler bei der Überarbeitung der HP nicht nochmals! In der Fülle der Informationsflut des www besteht die Schwierigkeit heute darin, die wirklich interessierenden Informationen auch zu finden. Und der Betreiber einer HP muss dazu durch die Anordnung seiner HP den maßgeblichen Beitrag leisten, meint

    Bettina Heüveldop

     

    .

    www.sy-vigo.de
    TD-Admin
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    15.12.15 um 11:48

    Frau Heuveldöp,

    die Erstellung der Webseite, so wie sie jetzt ist, hat den Mitgliedern des AK TO-Internet einige Hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeitszeit gekostet. Dabei haben wir nach bestem Wissen und Gewissen die Altlasten bereinigt und bestmöglich einsortiert. Für eine noch weitergehende inhaltliche Überarbeitung und Neugliederung der Inhalte fehlt und die Zeit und Muse. Außerdem wollen wir liefern und nicht in Schönheit sterben.

    Ich lade Sie aber herzlich ein uns diese Arbeit abzunehmen und sämtliche Beiträge inhaltlich neu zu bewerten, dabei ggf. neue Kategorien zu bilden und Vorschläge für eine bessere Einordnung zu liefern.

    Es könnte einen sehr großen Wertbeitrag Ihrer Mitgliedschaft im Verein darstellen.

    Falls Sie wünschen kann ich Ihnen die Beiträge gerne alle als CSV-Datei zusenden.

    SY Vigo
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:159


    --
    15.12.15 um 20:47

    Es besteht kein Grund, auf von mir sachlich geäußerte Kritik gleich so eingeschnappt zu reagieren. Dass der AK Internet gute und engagierte Arbeit geleistet hat, ist von mir nie in Abrede gestellt worden. Die Aufgabe des AK Internet habe ich aber in erster Linie darin gesehen, den technischen Rahmen für die neue HP aufzubauen.

    Das Füllen der Seite mit Inhalten gehört für mich nicht zu den Aufgaben des AK Internet. Das könnte nur von den Mitgliedern des Vereins insgesamt geleistet werden. Und für die Schaffung von zutreffenden Kategorien und die richtige Einsortierung von Beiträgen wäre eigentlich ein Redaktionsteam erforderlich. Aber ein solches Team zu finden, ist zugegebener Maßen schwierig in einem Verein, der über Jahre hinweg keine Mitmachkultur aufgebaut und gepflegt hat.  

    Und für den Umgang der Vereinsmitglieder untereinander und die von Carsten Matthias ausdrücklich erbetenen Rückmeldungen zur neuen HP ist es sicher auch nicht hilfreich, wenn mir auf meine sachliche Kritik hin sogleich vorgehalten wird, dass ich diese Arbeit dann ja erledigen könne.

    Fair winds

    Bettina Heüveldop

     

    www.sy-vigo.de
    SY Stenella
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:132


    --
    16.12.15 um 01:54
    Hallo Webteam,

    Ich fummele mich so gerade durch die neue Seite. Das habt Ihr bisher richtig gut hinbekommen, danke.

    Eine kleine Anmerkung: ich gehe oft mit meinem Smartphone (Apple IPhone6s) ins Netz und hier ins Forum. So auch z.Zt.
    Wenn ich die Seite aufrufe und mich anmelden will, muss ich das IPhone drehen, damit ich mich anmelden kann. Auf der offensichtlich für mobile Anwenfung noch nicht ganz optimierten Ansicht ist sonst die Anmeldeleiste nicht zu sehen. Auch manche Einstellungsoptionen in der Profil- Bearbeitung und Enter- Buttons sind "überlagert" und deshalb nicht zu bearbeiten/ bedienen. Wenn ich das Ding drehe, geht es(meistens).
    Habt Ihr an der Stelle (Optimierung f. Mobile Phones) schon fertig gebastelt, oder ist das ein Zwischenstand?

    Wenn mit dem Thema noch Arbeit anstehen sollte, dann bitte daran denken, okay? Danke :-)



    Martin www.stenella.de
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    16.12.15 um 09:46

    Ich bin doch etwas irritiert über den bei "Neues auf der Webseite" erschienenen Artikel "Material + Antennen- Auswahl bei einer Funkanlage". Der Autor "Contadora Günter" ist immerhin seit einigen Jahren verstorben. Was ist also neu daran? Spricht er aus dem Jenseits zu uns?

    So richtig neu und aussagekräftig der Inhalt ja auch nicht. Saubere Kontakte, oder was immer er mit guten Steckern meint, sind selbstverständlich und bedürfen keiner besonderen Erwähnung. Das eine Achterstagstagantenne generell eine schlechte Antenne ist, ist bei näherer Betrachtung auch nicht haltbar. Zumindest kann man das nicht für alle Boote verallgemeinern. Bei fast allen KW-Antennen, wie wir sie auf unseren Booten betreiben, handelt es sich um gegen Erde erregte Strahler. Damit handelt es sich immer um Marconi-Antenne. Unterschiedlich ist nur die Art, wie der Draht in Form gehalten wird. Ob eine Antenne eine gute oder schlechte ist, hängt sehr stark von der Umgebung ab. Der Antennendraht muss möglichst frei hängen. Auf einer Slup erfüllt das Achterstag zumeist diese Bedingung, auf einer Ketch ist meistens eine über das Heck hinausstehende Whip besser. Verallgemeinern wie im angeführten Artikel kann man das aber nicht.

    Martin

     

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Carsten Matthias
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:152


    --
    16.12.15 um 10:58

    Lieber Martin Erger,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Neu an diesem Artikel ist sicherlich nur wenig, wir haben ihn aus dem alten Datenbestand übernommen. Und da wir auf dieser Webseite noch keinen „neuen“ Artikel haben, da die Seite erst seit vorgestern online ist, erscheinen eben die alten Artikel als „neu“.
    Da Du für Deine fachliche Expertise weit über dieses Forum geschätzt bist, gleich die Frage an Dich: Kannst Du ihn überarbeiten oder ggf. neu schreiben? Dann würden wir diesen Artikel offline nehmen und durch Deinen ersetzten. Das wäre wirklich prima!

    @all 
    Der AK Internet arbeitet zurzeit an einem Redaktionskonzept mit dem Ziel, aktuellen und professionellen Content verbindlich auf die neue Seite zu bekommen.  Dieses Konzept werden wir Anfang nächsten Jahres sicher vorstellen können.
    Und natürlich lebt die Seite von Euren Beiträgen, seien es nun Reiseberichte, technische Artikel oder sonstige nautische Informationen. Wer was in der Feder hat – immer her damit.
    Wir freuen uns über jeden Beitrag! 
    Viele Grüße
    Carsten Matthias

    Carsten Matthias
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:152


    --
    16.12.15 um 11:07

    Hallo Martin,
    wir sind an dem Thema „Anzeige auf Mobilgeräten“ noch dran.

    Nun ist das Thema Responsive Webdesign kein einfaches, aber ich denke, dass wir für dieses Problem eine Lösung finden werden. Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld...
    Und die Seite sieht doch auf einem großen Bildschirm viel schöner aus 
    Viele Grüße
    Carsten Matthias 

    SY Maya
    Segler
    Segler
    Posts:17


    --
    16.12.15 um 11:54
    Glückwunsch zur neuen Webseite. Ich finde das neue Design sehr gelungen!

    Viele Grüße
    Tobias
    SOPHIE
    Skipper
    Skipper
    Posts:72


    --
    16.12.15 um 17:22
    veröffentlicht von SY-Hedonia am 16.12.15 um 10:58

    Wer was in der Feder hat – immer her damit.
    Wir freuen uns über jeden Beitrag! 
    Viele Grüße
    Carsten Matthias

    Lieber Carsten, natürlich habe ich Vielschreiber Einiges in der Feder. Aber wenn ich lese, wie Bettina (SY Vigo) vom Admin abgebügelt wird, wenn sie Verbesserungsvorschläge einbringt, dann vergeht mir die Lust dazu. Dann veröffentliche ich lieber woanders.

    Weißt du, ich zähle hier zu den minderen Mitgliedern, die das machen, wofür Trans Ocean einmal angetreten ist, nämlich Hochseesegeln. Als Konsequenz haben wir keine Mitwirkungsmöglichkeiten, den wir können nicht zur Mitgliederversammlung kommen. Dort haben diejenigen Mitglieder ihre große Stunde, die vom Hochseesegeln träumen oder es früher einmal gemacht haben.

    Beiden Mitgliederarten wünsche ich frohe Weihnachten und bedanke mich bei den Erstellern der neuen Homepage.

    Dr. Harald Ertl

    SY Sophie

     

     

     

     

     

    DNNWerk Support
    Skipper
    Skipper
    Posts:86


    --
    16.12.15 um 19:01
    veröffentlicht von MERGER am 16.12.15 um 09:46

    Ich bin doch etwas irritiert über den bei "Neues auf der Webseite" erschienenen Artikel "


    Bei einigen wenigen Artikeln wurde bei Übertragen übersehen, das Veröffentlichungsdatum zu setzen, daher tauchten diese als "neu" auf - das ist inzwischen korrigiert. Danke für den Hinweis.

     

    S/Y Immigrant Song
    Senator
    Senator
    Posts:286


    --
    16.12.15 um 22:27
    veröffentlicht von TD-Admin am 15.12.15 um 11:48

    Frau Heuveldöp,

    die Erstellung der Webseite, so wie sie jetzt ist, hat den Mitgliedern des AK TO-Internet einige Hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeitszeit gekostet. Dabei haben wir nach bestem Wissen und Gewissen die Altlasten bereinigt und bestmöglich einsortiert. Für eine noch weitergehende inhaltliche Überarbeitung und Neugliederung der Inhalte fehlt und die Zeit und Muse. Außerdem wollen wir liefern und nicht in Schönheit sterben.

    Ich lade Sie aber herzlich ein uns diese Arbeit abzunehmen und sämtliche Beiträge inhaltlich neu zu bewerten, dabei ggf. neue Kategorien zu bilden und Vorschläge für eine bessere Einordnung zu liefern.

    Es könnte einen sehr großen Wertbeitrag Ihrer Mitgliedschaft im Verein darstellen.

    Falls Sie wünschen kann ich Ihnen die Beiträge gerne alle als CSV-Datei zusenden.

    Eine kurze Entschuldigung an dieser Stelle dafür, dass dieser Post über das Admin-Account gegangen ist. Ein Fehler meinerseits, der jedoch deutlich macht, wie intensiv wir zur Zeit noch am korrigieren sind.

     

     

    Thomas Dorn - TO-Schriftführer (11/2016-5/2018), Moderator
    SY Stenella
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:132


    --
    17.12.15 um 18:07
    Danke Martin. War unsicher geworden, ob die Yinstaalation der Whip noch die Erste Wahl ist, oder ob ich doch auf Achterstag umbauen soll. Ein Funk- Amateur hatte mir das Achterstag angeraten. Aber ich hab ja Ketsch- Rigg.
    Martin www.stenella.de
    Ott
    Skipper
    Skipper
    Posts:45


    --
    18.12.15 um 16:03
    Moin, Carsten,
    möchte mich bei Dir und Deinen Mitstreitern bedanken für die bisher geleistete Arbeit. TOLL!
    Macht weiter so und lasst Euch nicht kleinkriegen.
    Frohe Weinacht, guten Rutsch und fair winds für 2016
    Dierk Ott, SY "SAMIRA"
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    18.12.15 um 17:32

    Noch eine kleine Frage an die Experten: Die Anzahl der eingegangenen PNs wird oben neben dem Namen angezeigt. Das finde gut. Ich würde aber erwarten, dass der Wert dekrementiert wird, wenn man die PN gelesen hat. Bei mir ist das nicht so, sondern der Wert wird immer weiter erhöht. Warum?

    Martin

     

    Martin, SY MERGER - Moderator
    DNNWerk Support
    Skipper
    Skipper
    Posts:86


    --
    19.12.15 um 12:58
    Hallo Merger,
    die Anzahl wird beim lesen verringert, allerdings sieht man das nur, wenn man die ganze Seite aktualisiert (F5).
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    19.12.15 um 16:09

    Nein bei mir steht da derzeit eine 2, das ist die Anzahl der eingegangenen PNs seit der Umstellung. Egal was ich mache, das wird nicht weniger aber vermutlich mehr, wenn neue PNs eingehen.

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    19.12.15 um 19:24
    veröffentlicht von MERGER am 19.12.15 um 16:09

    Nein bei mir steht da derzeit eine 2, das ist die Anzahl der eingegangenen PNs seit der Umstellung. Egal was ich mache, das wird nicht weniger aber vermutlich mehr, wenn neue PNs eingehen.

     

    Hier das Gleiche. 2 eingegangene Nachrichten, unverändert.  Zu PNs gleich noch eine Frage: wer oder was ist admin1?  Ich würde eine PN von dort gern beantworten, kann aber weder automatisch noch manuell admin1 ansprechen.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    DNNWerk Support
    Skipper
    Skipper
    Posts:86


    --
    20.12.15 um 09:53

    Bitte beachten: es gibt zwei Zahlen: die der Nachrichten und die der Benachrichtigungen. Nachrichten kann man lesen, Benachrichtigungen bestätigen, dann wird die Zahl entsprechend verringert. In meinem Konto kann ich nicht bestätigen, dass das nicht funktioniert, ich teste aber noch mit einem Konto, das vergleichbare Berechtigungen hat.
    Admin1 ist eines der Konten von Gio.

    S/Y Immigrant Song
    Senator
    Senator
    Posts:286


    --
    21.12.15 um 09:31
    Kurze Bestätigung. Es werden ALLE offenen Meldungen angezeigt, d.h. die Summe der eingegangen ungelesenen PN's und die nicht bestätigten Benachrichtigungen.

    Wer also alle PN gelesen hat und noch eine Zahl sieht möge auf den Reiter "Benachrichtigungen" gehen und dort nach offenen Benachrichtigungen schauen.
    Thomas Dorn - TO-Schriftführer (11/2016-5/2018), Moderator
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    02.01.16 um 17:07

    Nur ein Test

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    04.01.16 um 07:37

    Hier auf der TO-Webseite ist der Inhalt des Magazins nur Mitgliedern zugänglich. Über Links auf anderen Seiten dagegen völlig frei. Ist das so gewollt?

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Carsten Matthias
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:152


    --
    04.01.16 um 12:46

    Ahoi Martin,

    grundsätzlich ist das nicht gewollt. Welche „anderen Seiten“ meinst Du?

    Kannst Du mal ein Beispiel posten? Das wäre nett, vielen Dank im Voraus.

    Carsten Matthias

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    04.01.16 um 12:57

    Ja klar kann ich, ich schicke dir dazu eine Mail.

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Carsten Matthias
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:152


    --
    04.01.16 um 15:12

    Hallo Martin,

    danke für die Mail und den Hinweis.

    Das Problem ist nun gelöst.

    Schöne Grüße

    Carsten Matthias

    CarstenWL
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    05.01.16 um 10:43
    Scheint immer noch ein Fehler zu sein ...

    ... auf http://www.trans-ocean.org/magazin steht

    "Registrierte TO-Mitglieder mögen sich bitte hier anmelden, um die Download-Option anzuzeigen."
    Nach Druck auf "hier" landet man auf http://www.trans-ocean.org/register...rl=magazin [404 - File or directory not ]

    Gruß

    Carsten
    DNNWerk Support
    Skipper
    Skipper
    Posts:86


    --
    05.01.16 um 12:10
    veröffentlicht von CarstenWL am 05.01.16 um 10:43
    Scheint immer noch ein Fehler zu sein ...

    ... auf http://www.trans-ocean.org/magazin steht

    "Registrierte TO-Mitglieder mögen sich bitte hier anmelden, um die Download-Option anzuzeigen."
    Nach Druck auf "hier" landet man auf http://www.trans-ocean.org/register?returnurl=magazin [404 - File or directory not ]

    Gruß

    Carsten

    Danke für den Hinweis, der Link ist nun korrigiert.

     

     

     

    CarstenWL
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    05.01.16 um 12:28

    ... Link geht noch auf 

     

    https://www.trans-ocean.org/anmelde...+zu+sehen.

     

    mit der entsprechenden Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kommt 

     

    - wenn ich unangemeldet auf die Seite gehe und mich dann neu anmelde

    - ich ich angemeldet auf die Seite gehe

     

    Gruß

     

    Carsten

    DNNWerk Support
    Skipper
    Skipper
    Posts:86


    --
    05.01.16 um 21:03
    Ich habe es gerade geprüft, bei mir wird korrekt verlinkt. Die Registrieren-Seite ist nur für nicht angemeldete Benutzer zu sehen.
    dnnWerk Test-User
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    08.01.16 um 18:09
    test
    dnnWerk - die deutschsprachigen DNN-Experten
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    09.01.16 um 08:57


    Schriftgrößen sind bei Zitaten oft kleiner als der darunter gesetzte Beitragstext. Kann man das angleichen? ... statt Brille.

    Andreas

     

    Nachtrag: sah gerade, dass mein Text hier auch  "klein" erscheint. An anderer Stelle größer.

    - gesendet

    Nachtrag 2: jetzt größer, ohne mein Zutun

    - sende wieder und out

     

     

    S/Y Immigrant Song
    Senator
    Senator
    Posts:286


    --
    09.01.16 um 10:36
    veröffentlicht von AKKA am 09.01.16 um 08:57


    Schriftgrößen sind bei Zitaten oft kleiner als der darunter gesetzte Beitragstext. Kann man das angleichen? ... statt Brille.

    Andreas

     

    Nachtrag: sah gerade, dass mein Text hier auch  "klein" erscheint. An anderer Stelle größer.

    - gesendet

    Nachtrag 2: jetzt größer, ohne mein Zutun

    - sende wieder und out

     

     

    Ich habe es auf die 2-Do-Liste für Version 1.1 gesetzt.

     

     

    Thomas Dorn - TO-Schriftführer (11/2016-5/2018), Moderator
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    09.01.16 um 11:04
    veröffentlicht von S/Y Immigrant Song am 09.01.16 um 10:36
     

    Ich habe es auf die 2-Do-Liste für Version 1.1 gesetzt.

     

    Danke,

    genau so sind meine Beiträge hier gedacht. Alles nichts Dringendes, eher Feintuning, falls meine Anregungen Zustimmung finden. Erinnere auch an das mir zu kleine Schriftfeld und die 3 Betreffzeilen.

     

    Andreas

     

     

    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    09.01.16 um 15:31

    Kompliment und ein Danke an die Macher der Seite.

    gruss

    Milan

    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com


    ---