Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 08.01.16 um 22:55 von  S/Y Immigrant Song
Lesbarkeit "Aktuelle Beiträge"
 13 Antworten
Autor Nachrichten
Frau Gans
Senator
Senator
Posts:376


--
31.12.15 um 06:31

    Wenn man dem Link "Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge" folgt, bekommt man eine Liste, die die ersten Zeilen der neuen Beiträge zitiert. Zunächst mal ist das ziemlich untauglich für kleine Bildschirme, i.e. Smartphones.

    Es wäre angenehmer, den Threadtitel zu lesen, weil der näher am Thema ist als beispielsweise die Worte "Achim, bist Du wirklich sicher..." zu lesen. So war es beim alten "Neues im Forum" und so kenne ich es auch aus anderen Foren. Zumal die Threadtitel in der Regel kürzer sind, und das wieder der Lesbarkeit an kleinen Bildschirmen begünstigt.

     

    Gruß

    Andrea Fuchs
    SV AKKA

    ATAIR
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    31.12.15 um 11:52
    Ich halte den Vorschlag von Andrea für sehr gut! Kann man mit einer Änderung rechnen?
    Wolfram
    S/Y Immigrant Song
    Senator
    Senator
    Posts:286


    --
    31.12.15 um 11:52
    Ja, das gehört zu den Themen an denen wir noch arbeiten - im Januar fangen wir damit an.
    Thomas Dorn - TO-Schriftführer (11/2016-5/2018), Moderator
    ATAIR
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    31.12.15 um 11:54
    Ist ja prima und so schnell! Noch eine Frage, die ich an den AK gestellt hatte: Gibt es die Standortmeldungen noch?
    Wolfram
    Carsten Matthias
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:152


    --
    31.12.15 um 12:56

    Moinsen in die Runde, 
    wir haben ja geschrieben, dass die Webseite in der Version 1.0 online gegangen ist. Etliche Features fehlen noch und wir arbeiten gerade in der Projektgruppe an der Vers.1.1. Folgende Funktionen werden dann möglich sein:

    • Standortmeldungen über das persönliche Profil

    • Stützpunkte werden auf einer Weltkarte mit weitergehenden Informationen angezeigt

    • Der TO Shop wird in einem neuen, nutzerfreundlichen Design wieder online gehen

    Darüber hinaus werden wir viele kleine Fehler beseitigen, die uns hier rückgemeldet wurden und auch versuchen auf individuelle Wünsche einzugehen.
    Das wird aber nicht mehr in diesem Jahr passieren.smiley Aber, wie Thomas Dorn schon schrieb, mit Sicherheit im ersten Quartal 2016…
    Insofern wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und ein tolles 2016!
    Bis dahin
    Carsten Matthias
     
     

    DNNWerk Support
    Skipper
    Skipper
    Posts:86


    --
    31.12.15 um 20:17
    veröffentlicht von Frau Gans am 31.12.15 um 06:31

    Wenn man dem Link "Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge" folgt, bekommt man eine Liste, die die ersten Zeilen der neuen Beiträge zitiert. Zunächst mal ist das ziemlich untauglich für kleine Bildschirme, i.e. Smartphones.

    Es wäre angenehmer, den Threadtitel zu lesen, weil der näher am Thema ist als beispielsweise die Worte "Achim, bist Du wirklich sicher..." zu lesen. So war es beim alten "Neues im Forum" und so kenne ich es auch aus anderen Foren. Zumal die Threadtitel in der Regel kürzer sind, und das wieder der Lesbarkeit an kleinen Bildschirmen begünstigt.

    Gruß

    Andrea Fuchs
    SV AKKA

    Hallo Frau Fuchs,
    wir haben die Anzeige geändert, weil die Aussagekraft der Überschriften deutlich nachlässt, wenn eine Diskussion viele Beiträge hat. Ich habe zur Demonstration das alte Format temporär hier zum Vergleich bereit gestellt.

    Wer die Website mit der Maus bedient, erhält beim Überfahren des Anreißtexts die Überschrift und den ganzen Text angezeigt, wir denken daran, eine ähnliche Anzeige per Schaltfläche bereit zu stellen, die den Text aufklappt. Eine mehrzeilige Darstellung halten wir für wenig übersichtlich.

    Weitere Meinungen?

    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    01.01.16 um 05:37
    Verstehe ich nicht. Der Threadtitel ändert sich doch nicht zunehmender Beitragszahl.
    Vielleicjt kann man beides kombinieren: den Threadttitel für die bessere Übersicht und den Überstreichmodus für die allzu Neugierigen?


    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    01.01.16 um 14:18
    veröffentlicht von DNNWerk Support am 31.12.15 um 20:17

     .... Wer die Website mit der Maus bedient, erhält beim Überfahren des Anreißtexts die Überschrift und den ganzen Text angezeigt, wir denken daran, eine ähnliche Anzeige per Schaltfläche bereit zu stellen, die den Text aufklappt.

     

    Hallo Support

    Zur Info. Meine Maus klappt nur etwa jeden dritten Text auf. Meist sehe ich lediglich  " Re:Aw:Lesbarkeit"  -  Hier meine ich zudem, dass eines der beiden Kürzel genügen würde, bedeuten doch beide "betreff".

    Zusatzwunsch an den AK: Könnte man das Schriftfeld hier größer einrichten, um es für bessere Übersicht nicht von Hand aufziehen zu müssen?

    Andreas

     

     

    DNNWerk Support
    Skipper
    Skipper
    Posts:86


    --
    01.01.16 um 16:47
    veröffentlicht von Frau Gans am 01.01.16 um 05:37
    Verstehe ich nicht. Der Threadtitel ändert sich doch nicht zunehmender Beitragszahl.
    Vielleicjt kann man beides kombinieren: den Threadttitel für die bessere Übersicht und den Überstreichmodus für die allzu Neugierigen?

    Ich sehe eher den geringen Informationsgehalt der häufigen Wiederholung des Betreffs, ohne dass man den Tenor des Beitrags erkennen kann.
    Das mit dem Inhalt beim Überstreichen haben wir in der alternativen Version ja mit eingebaut.

    DNNWerk Support
    Skipper
    Skipper
    Posts:86


    --
    01.01.16 um 16:51
    veröffentlicht von AKKA am 01.01.16 um 14:18

    Zur Info. Meine Maus klappt nur etwa jeden dritten Text auf. Meist sehe ich lediglich  " Re:Aw:Lesbarkeit"  -  Hier meine ich zudem, dass eines der beiden Kürzel genügen würde, bedeuten doch beide "betreff".

    Zusatzwunsch an den AK: Könnte man das Schriftfeld hier größer einrichten, um es für bessere Übersicht nicht von Hand aufziehen zu müssen?

    Ich vermute, dass die Anzeige des Inhalts in diesem Thread wegen der Anführungszeichen im Betreff nicht erfolgt.
    RE und AW kommen wohl aus unterschiedlichen Antwortoptionen, bei der nur eine die übersetzte Version verwendet.
    Sorry für meine Begriffstutzigkeit, aber welches Schriftfeld meinen Sie?

    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    01.01.16 um 18:56

     

    Das ist ein Screenshot vom Läptop.
    Ich finde den Informationsgehalt nicht wirklich berauschend.
    Entweder kommt (m)ein nichtssagender Satzanfang "Wenn ich dem Link folge" oder es kommt Ihr "von DNN... beigetragen" und gar nichts Inhaltliches.
    Da wäre mir persönlich dann der Threadtitel lieber und wenn der sich nun wiederholt, dann weiß man zumindest, dass es sich um einen aktiven Thread handelt.

    Noch eine Frage: Ist die Möglichkeit, andere als Bilddateien hochzuladen verschwunden oder nur noch nicht wieder verfügbar?  Ich dachte an informative pdfs o.ä.

     

    Gruß

    Andrea Fuchs

    SV AKKA

    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    01.01.16 um 19:36
    Sorry für meine Begriffstutzigkeit, aber welches Schriftfeld meinen Sie?

    Ist ja nicht schlimm. Gemeint ist das Schritfeld, welches ich jetzt zur Beantwortung Ihrer Frage über "Zitat" geöffnet habe.  Neben dem hier nur einzeiligen Zitat ist lediglich Raum für weitere 4 Zeilen bis die Zitatzeile nach oben verschwindet ..... also ziehe ich dann das Schriftfeld größer, um den Überblick zu behalten. Scrollen ist auch wenig komfortabel.

    Ich möchte anregen, das Textfeld deutlich größer anzulegen. Will man weiteren Platz gewinnen, liessen sich die 3 großen Kopfzeilen

    Betreff:

    AW:  "Thema"

    Nachricht.

    auch mit einer erledigen. Genau, ein weiterer Vorschlag und noch mehr Raum für Inhalte, die der Verfasser dann im Blick behalten kann.

    Andreas

     

    SY Vigo
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:159


    --
    01.01.16 um 22:19

    Ich fände es zur schnellen Orientierung auch entschieden besser, wenn - wie es in sämtlichen mir bekannten Foren üblich ist - in der Übersicht die Titel der threads angezeigt werden. Wer einen thread verfolgen und/oder dort sogar schreiben möchte, wird sonst mit der Liste der aktuellesten Beiträge nicht viel anfangen können. Es geht m.E dort doch darum, sich schnell informieren zu können, zu welchen Themen es neue Beiträge gibt. 

    Fair winds

    Bettina Heüveldop

    www.sy-vigo.de
    S/Y Immigrant Song
    Senator
    Senator
    Posts:286


    --
    08.01.16 um 22:55
    Es gab hier sehr unterschiedliche Meldungen, so dass wir heute eine salomonische Lösung beschlossen haben.

    Über das neue Feld "Alternative Darstellung" kann man zwischen den beiden Sichten wechseln.
    Thomas Dorn - TO-Schriftführer (11/2016-5/2018), Moderator


    ---